Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.01.2014, 21:44   #1
männlich Opal
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 50
Beiträge: 133

Standard Laufenlassen

Die Übertreibung ein aprobates Mittel
um eine Note Humor zu erzeugen in
einem Gedicht wenn jedoch die Wirklichkeit
übertreibt könnte man den Humor verlieren
der aber gebraucht wird um sie zu ertragen
denn jeder Schritt in den Tag impliziert bereits
einen Fehltritt wenn am Morgen die
WC - Spülung betätigt wird mit Trinkwasser
soll man da gelassen bleiben einfach Laufenlassen
witzig ist es jedenfalls nicht wenn sich
anschließend das 75-Kilo-Männchen von einer
Tonne Auto zur Arbeitstelle bewegen lässt
und dort entfremdete Tätigkeit verrichtet die
zu ertragen ihm eine lange Freizeit gewährt in
der kann Mensch dann ganz bei sich sein
nur nicht frei von jeglichem Konsum was
unsozial wäre und diesen himmlischen Ast
absägen würde der dem Menschen
erst ermöglicht wird durch eine florierende
Wirtschaft die vom Konsum lebt so
kaufe man sich die Playstation 4 ohne
sie zu benutzen vor allem dabei gelassen sein
auch bei seinen Kindern wer kennte
nicht diese fantastischen Bilder aus dem
Mutterleib wie das Wunderwerk Mensch
entsteht das gigantische Feuerwerk der
Neuronen in den Gehirnen eine beeindruckende
Hardware auch wenn einen die Heranwachsenden
zuweilen ins Grübeln bringen wozu dieser
Aufwand der Natur betrieben wurde wenn
auf ihren Festplatten eine Software
läuft die einen Sprung zu haben scheint
wo jedes zweite Wort bei einem Vokabular
von dreien „geil“ heißt einfach gelassen
bleiben auch wenn die Sprösslinge mit
Trinkwasser die WC-Spülung betätigen - die
haben wir ja gebaut - einfach Laufenlassen
verwächst sich schon Potenzial ist da
aber lachen kann ich darüber nicht
nicht mal in einem Gedicht.
Opal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 23:53   #2
männlich nimmilonely
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Mainz
Alter: 35
Beiträge: 853

Das ist ein anstrengendes Gedicht, das das Lesen aber wert ist.
Die Aussage wird nicht klar genug dargebracht, verschwimmt. Du kommst nicht zum Punkt! Das solltest du machen und wenigen rumeiern.
Heutzutage, wo jedes zweite Wort "geil" ist, haben die Leute keine große Aufmerksamkeitsspanne. Und wenn man dann beim Lesen noch denken muss ...

Machs einfacher -- das ist besser.
nimmilonely ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 00:04   #3
männlich Opal
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 50
Beiträge: 133

Ja, die Aussage muss immer mehr- oder wenigstens doppeldeutig sein. Das ist der Reiz. Insofern werde ich nichts daran ändern.

LG Opal
Opal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 19:49   #4
männlich krato
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2013
Beiträge: 39

Hallo Opal,
beim ersten Lesen bin ich doch einige Male gestolpert, weil die Satzzeichen fehlten. Beim zweiten und dritten Mal ging's schon besser, trotzdem frage ich mich bzw. dich: Musstest du sie wirklich weglassen, um den Effekt des Ineinanderübergehens der Gedanken zu erzielen? Wäre die größere Herausforderung nicht gewesen, das so zu schreiben, dass wirklich ein einziger Satz durchgezogen wird?

Inhaltlich finde ich es zwischendurch etwas zu offen in der Aussage. Das Motto "Show, don't tell", also Meinungen nicht offen auszusprechen, hätte konsequenter angewendet werden können.

Insgesamt aber ein interessantes Experiment. Danke, krato
krato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:33   #5
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Opal Beitrag anzeigen
Die Übertreibung (ist) ein aprobates Mittel, um eine "Note Humor" zu erzeugen in einem Gedicht ...
Zitat:
Zitat von nimmilonely Beitrag anzeigen
Das ist ein anstrengendes Gedicht - das das Lesen aber wert ist. Die Aussage wird nicht klar genug dargebracht, verschwimmt. Du kommst nicht zum Punkt!
Zitat:
Zitat von Opal Beitrag anzeigen
Ja, die Aussage muss immer mehr- oder wenigstens doppeldeutig sein. Das ist der Reiz.
MUSS? Lyrik ist so vielfältig wie die "Bilder", die der/die Autor/in "sah", die aus Gedanken und Gefühlen entstanden - und dem Leser/der Leserin "rübergebracht" werden sollen. Diese können abstrakter oder konkreter - sollten aber "zielführend" sein, einem "choreografischen Spannungsbogen" folgen, der Intention gerecht werden. Hin zum nachvollziehbaren Verstehen braucht es darum "Wegweiser" - die jedoch offen lassen können, was der "nächste Schritt" ist, Freiräume für eigene "assoziative Bandschleifen" lässt. Und die höchste Form der Lyrik ist jene der Reduzierung auf das Wesentliche > l'art de la réduction à l'essentiel - die trotzdem den Leser/die Leserin "an die Hand nimmt", ihn/sie "begleitet" ...*

* Daraus ergibt sich, dass man mit dem Medium Sprache zwar "spielen" darf und als Kreativer auch sollte - aber nie verantwortungslos, auf einem destruktiv, (selbst-)zerstörerischen "Ego-Trip" > so wie etwa Charles Bukowski viele seiner "Gedichte" rauskotzte! **

** Wie jedoch z.B. Heinrich Heine - auch allegorisch - "verdichtet" hat, war und bleibt "Einladung" und "Angebot" zugleich, mit ihm auf seinem "nach Wahrhaftigkeit suchenden Weg" zu gehen - einer meiner ganz großen Vorbilder, vor allem als Autor humorvoller bis ironisch, sarkastischer Gedichte, die seine analytisch, kritische Wahrnehmung der Realitäten belegen ...


Zitat:
Zitat von Opal Beitrag anzeigen
Insofern werde ich nichts daran ändern!
MUSST du auch nicht - aber sogar die ganz großen "Verdichter" hatten gute und weniger gute Tage, haben später erkannt, dass eines ihrer Werke noch nicht ganz "fertig", vielleicht - "altersspezifisch" bedingt - unvollkommen war bzw. ist!

LG Pedro

PS: Ein sehr gelungenes Beispiel für "allegorisch, lyrische Sprache" ist wohl Bob Dylan's "Blowin' in the wind ..." > http://www.youtube.com/watch?v=vWwgrjjIMXA <
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:13   #6
männlich Opal
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 50
Beiträge: 133

Ja, krato, sicher könnte man vieles plastischer rausarbeiten, mit Beispielen die Zwangslage des modernen Menschen greifbarer gestalten.

Aber ich will kein Schriftsteller werden, ich brauche mir den Tag damit nicht zu versauern. Dieser Text hat sich aus einem Kommentar im Netz zu einem Gedicht ergeben. Und ich wollte nur mal wieder den alltäglichen Irrsinn ins Bewusstsein rücken.

Und die Jungs und Mädels, die hier rummachen und schon vor etlichen Jahren bekannt haben, sich im Schriftstellerhandwerk auszubilden und immer noch nicht in den Charts sind, die bekommen von mir jeder zwanzig Stockschläge.

Danke, Pedro, für die belehrenden Worte.

LG Opal
Opal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:31   #7
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Opal Beitrag anzeigen
Danke, Pedro, für die belehrenden Worte. LG Opal
Que nada ...
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:34   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, Opal -

ich sehe keine Mehr- oder Doppeldeutigkeit.
Für mich ist die "Ansage" eindeutig. Ich hab mich durch den Text durchgewurstelt, soo anstrengend wars nicht, wenn auch für einen Interpunktionsfex wie mich keine reine Freude.
Aber ich habe in den 70er Jahren einen ganzen Ein-Satz-Roman ohne Punkt und Komma goutiert, ich komme mit Vielem zurecht.

Nur nicht mit dem
Zitat:
aprobates
.
Ich kenne nur probat, als erprobt, bewährt.
aprobat müßte dann das Gegenteil bedeuten, was aber nicht zum Text paßt.

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 00:36   #9
männlich Opal
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 50
Beiträge: 133

Danke, Romolus. Ja, „probates“ Mittel ist richtig. Aber Doppeldeutigkeit weist doch schon der Titel „Laufenlassen“ aus, das zum einen den Wasserlauf meint, zum anderen, dass man es einfach so belassen soll. Wenn am Schluss des Textes dann steht „einfach Laufenlassen verwächst sich schon Potenzial ist da“, so ist da eben auch eine Anspielung drin auf das zuvor erwähnte wunderbare menschliche Hirn. Und eine Anspielung ist ja eben keine eindeutige Zuweisung. Aber ich bin kein Experte, vielleicht ist es auch eine falsch angewendete Terminologie. Muss ich mir eigentlich auch nicht den Kopf drüber zerbrechen.

LG Opal
Opal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 08:37   #10
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hallo, Opal -

Zitat:
„einfach Laufenlassen verwächst sich schon Potenzial ist da“, so ist da eben auch eine Anspielung drin auf das zuvor erwähnte wunderbare menschliche Hirn.
Ja klar.
Im Kontext ist auch keine andere Deutung möglich.
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit
Zitat:
Muss ich mir eigentlich auch nicht den Kopf drüber zerbrechen.
gemeint hast.
Der Text i s t doch eindeutig.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 09:37   #11
männlich Opal
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 50
Beiträge: 133

Ja, irgendwie habe ich das Gefühl, limmilonely meint „vage“, wenn er von „verschwimmt“ spricht. Ich habe gesagt, was ich unter Mehr- und Doppeldeutigkeit verstehe. Selbstverständlich soll ein Text nicht „vage“ sein. „Eindeutig“ soll ein wissenschaftlicher Text sein.

Du, Romolus, meinst wohl in diesem Zusammenhang hier mit „eindeutig“, dass der Text, wie soll ich sagen, zielgerichtet verläuft. Ich wollte nur mit „darüber brauche ich mir nicht den Kopf zerbrechen“ sagen, dass ein Autor diese (sprachwissenschaftliche) Terminologie nicht beherrschen muss. Aber wenn man in einem Schreibforum aktiv tätig ist, sollte man es vielleicht besser doch, um Missverständnisse auszuschließen.

LG Opal
Opal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 09:49   #12
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Nein, nein.
Alles in Ordnung.
Wir haben nur ein paar Millimeter aneinander vorbeigeplaudert.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 00:56   #13
weiblich Niaanto
 
Benutzerbild von Niaanto
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 43

Am liebsten lese ich mir hier doch immer noch die unterhaltsamen Kommentar-dialoge durch Liebe Grüße
Niaanto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 03:11   #14
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber die Gedichte sind das Primäre, liebe Niaanto!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2014, 15:13   #15
weiblich Niaanto
 
Benutzerbild von Niaanto
 
Dabei seit: 03/2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 43

Aber man lernt nicht mehr oder minder daraus :-)
Niaanto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Laufenlassen




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.