Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.12.2007, 21:18   #1
riekeDS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 29

Standard Ein Appell an alle Deutschlehrer

Ein Appell an alle Deutschlehrer

Der Füller kratzt übers Papier
und hinter lässt an sich nicht viel.
Nur ein paar Worte kann man sehn
und mancher glaubt sie zu verstehen.
Doch der Dichter- ,der dies gereimt,
hat damit nicht viel gemeint,
Das einzige das er sich dachte,
war, was der Füller zu Papiere brachte.


jawohl ;D
riekeDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 16:02   #2
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Du bist nicht zufällig ein Herr R. aus dem Raum Freiburg, welcher an einem nahegelegenden Gymnasium unterrichtet? Oh , norddeutschland. -Naja, auf jeden Fall hat das (Klischee?) Bild eines auf Teufel komm raus irgendetwas in einen Text reininterpretierenden Deutschlehrers (Literaturprofessors, etc...) durch eben genannten Menschen einen ganz schönen Knax bekommen. ("Ein Herz aus Gold? -Der ist doch nicht lebensfähig!")

Nun aber zum Gedicht:
Den von Teils holprigem Rhythmus gestalteten Lesefluss (Bsp.:"übers") könnte man fast als Stilmittel ansehen, um den allgemeinen Witzigkeitsfaktor anzuheben.

Zitat:
Doch der Dichter- ,der dies gereimt,
hat damit nicht viel gemeint
Da es sich um einen Text aus dem Deutschunterricht handelt, kann es wohl kaum sein, dass der Dichter plötzlich völlig neue Interpretationsmöglichkeiten erkennt, sondern sich wohl eher in seinem Grab umdreht.
...
Irgendwie bekomme ich so langsam den Eindruck, dass ich mir die Ironie in deinem Gedicht selbst dazu gedichtet habe. ->Meiner Meinng nach könnte man sie noch stärker darstellen. So dass sie auch ohne "jawohl (lachendersmiliederzwinkert)" rüberkommt. Falls du eine rein subjektive Einschätzung gebrauchen kannst: Gut, aber der Rhythmus ist überarbeitungswürdig.

LG
erstmals...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 23:02   #3
riekeDS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 29

danke
musste deinen beitrag erhlich gesagt mehrmals durch lesen um ihn zu verstehen
was meins du mit "da es sich um einen text aus dem deutschunterricht handelt"?
aufjedenfall danke für dein kommentar...dieses holprige war esrt wirklich ungewollt..fand ich aber am ende gar nicht schlecht...mhh ich denk nochmal drüber nach
lg
friederike
riekeDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 22:26   #4
erstmalsooderwie
 
Dabei seit: 11/2007
Beiträge: 79

Text aus dem Deutschunterricht: "nur ein paar Worte kann man sehn"
->genau diese Worte

Zitat:
musste deinen beitrag erhlich gesagt mehrmals durch lesen um ihn zu verstehen
Danke für deine Ehrlichkeit. Ich weiß auch nicht, aber alle meine Sätze werden aus irgend einem Grund bis zur Unkenntlichkeit verschachtelt...
Außer wenn ich mich, wie hier, anstrenge.
Ach ja - woher kommt eigentlich der Name "riekeDS"? Ist nicht persönlich gemeint, erinnert mich aber irgendwie an den schlesischen Schwan "Friederieke Kampner". Krieg das jetzt bitte nicht in den falschen Hals... - oder ist es etwa so beabsichtigt?

Bisher konnte ich mich noch nicht so richtig entscheiden, aber doch: Das Holprige gefällt mir im Nachhinein.

Liebe, ausgeschriebene, Grüße
erstmals...
erstmalsooderwie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 23:34   #5
riekeDS
 
Dabei seit: 12/2007
Beiträge: 29

hehe
ja ich muss meinen namen aus vielen grund wohl nochmal ändern...
also entsanden ist der eigenlcih vor 2 jahren in nem anderen forum, weil ich eigentlich friederike heiße und rieke ist halt meine kurzform...und weil es rieke aber schon gab und ich gerade voll stolz auf meinen nintendo ds war XD hab ich das einfach rangehängt..und weil ich mir nicht tausend namen für verschiedene foren merken wollte, bin ich halt immer dabei geblieben-...
aber hier gibts wohl noch einen, der nennt sich DS! ...und ich will nicht, dass da auch ne verbindung hergestellt wird, weil es die nicht gibt, aber dass wusste ich vorher ja noch nicht...
naja also mehr bedeutung hat das nicht
den schlesischen schwan -was auch immer das ist(muss gleich mal gucken )- kenn ich nicht!

liebe grüße
rieke
riekeDS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Appell an alle Deutschlehrer

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.