Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.10.2013, 11:55   #1
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Standard Philosophien Teil 3

Philosophien zum Aussuchen (Teil 3)


Materialismus

Die Philosophie des Materialismus besagt, dass das Geistige nicht unabhängig von der Materie existiert. Das hat mal jemand in den „Raum“ geworfen und seitdem wird darüber diskutiert. Man philosophiere aber tunlichst nicht über die „Materie des Geistes“.

Naturalismus

Im Naturalismus herrscht die Überzeugung, dass man alle Phänomene mit natürlichen Kategorien erklären kann. Das ist praktisch, weil man nicht ins Detail zu gehen braucht und kein Glaube notwendig ist, denn alles, was es gibt und geben kann, das kennt man, und was man nicht kennt, kann es nicht geben. Das Phänomen der eigenen Dummheit z. B. ist gänzlich unbekannt, also kann es die nicht geben, sondern nur die Dummheit der Anderen.

Okkasionalismus

Im Sortiment der Philosophien gibt es auch Ladenhüter, die auf bestimmte Kundschaft warten. Dazu zählt auch der Okkasionalismus, eine Philosophie für Hardcore-Fans. Sie doziert, dass der Dualismus zwischen Körper und Seele nur durch göttliche Vermittlung zu überwinden ist. Offen bleibt, wozu man diesen Dualismus überhaupt überwinden soll. Meiner Theorie nach lässt sich die nötige göttliche Einmischung auch durch schlichtes Ableben ersetzen.

Determinismus

Die Sinnlosigkeit der eigenen Existenz macht den Determinismus deutlich. Wenn es den freien Willen nicht gibt, sind die Banker fein raus. Das ganze europäische Wirtschaftsdesaster basiert gar nicht auf Geldgier und Blödheit, sondern ist vorbestimmt. Der Determinismus ist die Rettung für alle unfähigen Politiker und der Schrecken der Steuerzahler.
Egal, was uns passiert, wir haben es verdient.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 17:55   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das sehe ich ja jetzt erst!

Jeronimo, nach Deinen Erklärungen kann man süchtig werden....
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 21:52   #3
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Hallo Thing,

herzlichen Dank auch!
Leider kann man über solche Themen hier nicht diskutieren. Das ist aber nicht verwunderlich, schließlich ist das hier ein "Poesieforum" und der Gesprächsbedarf beschränkt sich auf den leidlichen Klatsch im Treppenhaus.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2013, 22:09   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Jeronimo Beitrag anzeigen
der Gesprächsbedarf beschränkt sich auf den leidlichen Klatsch im Treppenhaus.

Jeronimo

Meiner nicht!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Philosophien Teil 3

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Philosophien Teil 2 Jeronimo Die Philosophen-Lounge 5 10.10.2013 13:05
Philosophien für Dummies Jeronimo Die Philosophen-Lounge 12 10.10.2013 12:14
Ein Teil von mir... HierJetztundJa Geschichten, Märchen und Legenden 0 14.05.2012 15:59
Teil von mir III Blutsschwester Geschichten, Märchen und Legenden 7 16.01.2007 06:47
2.Teil "Teil von mir" Blutsschwester Geschichten, Märchen und Legenden 6 01.01.2007 03:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.