Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.11.2020, 16:49   #1
männlich Ex-sbo
 
Dabei seit: 11/2020
Beiträge: 1

Standard Beschneidung bei Jungen - Eine Bitte

gelöscht

Geändert von Ex-sbo (25.11.2020 um 00:49 Uhr)
Ex-sbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 18:25   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo sbo,

was ich jetzt schreibe, wird dir leider nicht gefallen: Der Rhythmus erinnert mich sehr an Karnevalsreden in der Bütt, was zu diesem Thema natürlich überhaupt nicht passt.
Zweitens sind Gedichte nicht dazu da, anderen seine Meinung zu etwas zu sagen - sowas kann man in Diskussionen machen, in Gedichtform ist es mE völlig fehl am Platze.
Mit Lyrik hat der Text leider gar nichts zu tun.

Schöne Grüße
DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 19:25   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Ich kann mich Silbermöwes Urteil nur anschließen. Bei diesem Thema außerdem eine Marionette wie Greta Thunberg ins Feld zu werfen, ist ziemlich befremdlich.

Gemessen am Thema der Beschneidung kleiner Mädchen, die eine Verstümmelung katastrophalen Ausmaßes bedeutet, ist die Beschneidung der Vorhaut bei Jünglingen zwar nicht rechtens, ihrer Konsequenz nach jedoch lächerlich. Ginge man bei Jungs genauso radikal vor wie bei Mädchen, gäbe es in manchen Kulturen nur noch Eunuchen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 22:06   #4
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.878

Hallo sbo,
ein kluger Mann (in diesem Fall Helmut Käutner) hat mal gesagt: "Es fällt immer auf, wenn jemand über Dinge redet, die er versteht."
Mir scheint, Du hast ein Thema angeschnitten ("angeschnitten" passt zum Thema), das Dein Halbwissen deutlich macht.
Wir können stundenlang darüber diskutieren, ob die Beschneidug von Knaben eine Körperverletzung ist und werden nichts daran ändern, dass nach Schätzungen fast ein Drittel der Männer im Knabenalter beschnitten worden ist.
Die Beschneidung hat in aller Regel einen religiösen Hintergrund (jüdische Knaben werden, soviel ich weiß, acht Tage nach der Geburt beschnitten. Damit Klarheit herrscht: Beschneiden heißt, dass dem Knaben sie Vorhaut des Penis mit einem Schnitt entfernt wird.
Die "Rechtfertigungen" kannst Du alle vergessen. Die Begründung kannst Du in der Bibel nachlesen. Wie man auf diesen Klopper gekommen ist? Da streiten sich die Fachleute. Die Beschneidung jüdischer Knaben ist ein unabänderlicher Vorgang und es bringt nichts, aus dem fehlenden Fitzelchen eine tragische Oper zu komponieren. Ich lass die angeblichen hygienischen Begründungen mal außen vor (zu Zeiten Abrahams war Hygiene ein Fremdwort), sondern stelle fest: Viel hat der Säugling nicht zu erleiden gehabt. Das Schnibbelchen ist in aller Regel schnell verheilt und von psychischen Traumata habe ich noch nichts gehört.
Das heißt nicht, dass ich die Beschneidung befürworte. Meinen Söhnen habe ich das nicht angetan nd will auch nicht, dass meinen Enkeln solches passiert. Aber: Ich bin kein Jude. Wäre ich einer, dann würde die Beschneidung religös begründet sein (und Religion hat schon weitaus Schlimmeres auferlegt).
Dass Juden (im "Dritten Reich") entdeckt wurden, hatten sie ihrer fehlenden Vorhaut zu verdanken. Aber hier tut sich ein anderes Problem auf: Nicht die fehlende Vorhaut war der Grund für die Ermordung von Millionen Juden, sondern die "Rassenideologie" der Nazis.
Umzulässig ist in diesem Zusammenhang von der Verstümmelung von Mädchen zu sprechen. Diese Verstümmelung ist nicht religiös begründet. Näheres über dieses Verbrechen an den Mädchen/Frauen erfährt man z.B. im Roman "Wüstenblume". Ich habe zwei Afrikanerinnen (Mutter und Tochter) kennen gelernt. Die Mutter war verstümmelt und konnte mit ihrer Tochter nach Europa/Deutschland fliehen. Es zerreißt einen das Herz, wenn man Näheres über die Leidensgeschichte insbes. afrikanischer Mädchen/Frauen erfährt.
Die Erfahrungen und Nachfolgeerfahrungen sind so grauenhaft, dass sich mir die Haare sträuben, wenn man sie in einem Atemzug mit der Bescheidung von Knaben nennt.
Aber es geht noch verrückter: In der Diskussion fiel auch der Begriff "Eunuche". Kinder, Kinder, wer hat Euch aufgeklärt?
Zwei Hauptgründe gibt es beim Eunuchenschicksal: 1. Durch Kastration (damit auch hier keine Falschmeldungen aufkommen: Kastration bedeutet, burschikos ausgedrückt - Peng! Eier weg. Mit anderen Worten, es wurden Eunuchen (die oft hohe Ämter bekleideten, aber "dank" ihrer Zeugungsunfähigkeit keine Nachkommen mit Erbansprüchen hatten) "produziert", denen im äußersten Fall nicht nur sie samenproduzierenden Hoden abgeschnitten wurden, sondern der Penis gleich mit entfernt wurde.
2. Durch Kastration (bei Belassen des Penis) von Knaben wurde deren (hohe) Knabenstimme "konserviert". Jetzt dürfen wir mal über den Begriff "Konservatorium" nachdenken. Die hohen Knabenstimmen wurden erhalten und ersetzten sozusagen die Mädchen-/Frauensoprane, die seinerzeit nicht in der Kirche singen durften. Zu der sopranähnlichen Stimme kam noch die größere Stimmkraft der Kastratentenöre (die zwar keine Nachkommen zeugen konnten, weil die Samenstränge durchschnitten waren). Interssant: Der Film "Farinelli" (einen der berühmtesten Kastratebsänger.
Zurück zur Beschneidung: Da sie religiös begründet ist (und eigentlich keinen Schaden hinterlässt), wird Deine Bitte nach Abschaffung der Beschneidung ungehört verhallen. Und - mal ehrlich: Wenn das Dein größtes Problem ist, dann freu Dich des Lebens und Deiner Vorhaut.
Gruß,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 01:15   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Wie ist es möglich zu so einem idiotischen Text so ein maximales Kommentar-Theater zu machen? Dieser Text gehört gelöscht und eliminiert - er ist so ziemlich das blödeste was ich jemals gelesen habe.

Ich bin beschnitten und weiß welche vor und Nachteile es vor allem in sexueller Hinsicht bringt. Und damit sollte man diesen voll-quargel schließen.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 01:57   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Es geht hier aber nicht um deine Befindlichkeiten, Ralfchen. Und schon gar nicht hast du darüber zu befinden, was in Poetry geschrieben werden darf, solange man auch deine Peinlichkeiten zu lesen bekommt, auf die niemand Bock hat.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 02:16   #7
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Ilka ich habe nicht von meinen Befindlichkeiten geschrieben, sondern nur von einem idiotischen Text. Und was ihr dazu fragmentiert ist ein sinnloser Quark
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 08:13   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Der neue User hat sich schon wieder gelöscht. Ich hatte gestern noch gedacht, das wird er womöglich nach meinem Kommentar machen, auch wenn ich das nicht beabsichtigt hatte. Andererseits hatte ich auch keine Lust, eine Diskussion über das Thema anzufangen, sondern wollte ihn nur ein wenig damit vertraut machen, was User in einem Lyrik-Forum erwarten. Foren, wo man diskutieren kann, gibt es genug.
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 08:56   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
Ilka ich habe nicht von meinen Befindlichkeiten geschrieben, sondern nur von einem idiotischen Text.
Solange du deine idiotischen Texte abssetzen darfst und dich nicht entblödest, sie mit quargeligen Kurzkommentaren hochzupuschen, die kein Mensch interessiert, darf jeder andere User erst recht in Poetry schreiben, wie ihm der Schnabel gewachsen ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Beschneidung bei Jungen - Eine Bitte

Stichworte
beschneidung, politik, religion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Bitte Tegro Gefühlte Momente und Emotionen 0 11.02.2018 16:54
Noch eine Bitte Alfonsea Düstere Welten und Abgründiges 0 01.11.2013 03:11
Eine Bitte hopi Gefühlte Momente und Emotionen 4 16.12.2012 20:38
Eine Bitte Rebird Zeitgeschehen und Gesellschaft 3 23.02.2012 21:27
Eine Bitte usmiiile Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 21.11.2011 21:56


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.