Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.04.2020, 23:46   #1
weiblich Ex-VanessaKra
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 42

Standard Sachliche Nacht

Ich schaue zu den Sternen auf,
sie blicken zu mir nieder.
Ich sag Hallo! Und sie Glück-Auf!
Man sieht sich morgen wieder.

Der Mond erstrahlt auf meine Haut,
vielleicht werd' ich ja braun,
was er so Tiefes in mir schaut,
lässt den Trabant' ergraun.

Doch grau war er ja vorher schon
und manchmal etwas Weiß,
er ist der Sonne Schwiegersohn,
von der er noch nichts weiß.

Die Nacht ist ja an sich sehr nett,
sie ist halt nicht der Tag,
nun werd' ich müd, geh gleich ins Bett,
weil ich gern schlafen mag.
Ex-VanessaKra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:28   #2
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Huhu in die Sterne blickendes lyrisches Ich:

Zitat:
Zitat von VanessaKra Beitrag anzeigen
Ich schaue zu den Sternen auf,
sie blicken zu mir nieder.
Ich sag Hallo! Und sie Glück-Auf! <- Glück-Auf kommt aus der Bergmannswelt und passt für mich nicht in das Stimmungsbild des Gedichtes.
Man sieht sich morgen wieder.

Der Mond erstrahlt auf meine Haut, <-Das scheint mir grammatikalisch nicht richtig, aber ich bin mir nicht sicher. Der Mond "strahlt" auf meine Haut, ja, aber nicht "erstrahlt", oder? Wie wäre "beleuchtet", oder: Das Mondlicht glänzt auf meiner Haut?
vielleicht werd' ich ja braun,
was er so Tiefes in mir schaut,
lässt den Trabant' ergraun.

Doch grau war er ja vorher schon
und manchmal etwas Weiß, \ einfallsloser Reim, weiß/weiß ?!
er ist der Sonne Schwiegersohn, \ Der Mond als Schwiegersohn der Sonne? Dann ist die Sonne als Schwiegermutter mit .. wem vermählt? Diese Deutung ist mir unbekannt. Mir scheint das Gedicht ab dieser Stelle in das Fantastische abzudriften, ins Metaphoröse, leider für mich aber auch Inhaltsleere. Was nützt diesem Gedicht eine Erklärung, "was" der Mond ist? Wozu soll das hier inhaltlich dienen?
von der er noch nichts weiß. \ Der Mond weiß nichts von der Sonne? Er strahlt doch wegen ihr ... Das passt inhaltlich nicht zusammen und gibt nichts her.

Die Nacht ist ja an sich sehr nett,
sie ist halt nicht der Tag, // Endlich ist es klar! Die Nacht ist nicht der Tag!
nun werd' ich müd, geh gleich ins Bett,
weil ich gern schlafen mag.
Mir erscheint das Gedicht als eine anwachsende Träumerei, bis hin zum Schlaf in der letzten Strophe, mit stellenweise fragwürdigen Metaphern und Wortverwendungen. Handwerklich wieder einwandfreies Gedicht, wie von dir gewohnt. Inhaltlich aber - abgesehen vom für mich schönen Adjektivgedicht - eben auch wie dein letztes, deutungs-schwierig, schaue ich sehr genau hin ...
Salopp ist es einfach gesagt: Da guckt wer in den Himmel und träumt. Interessant ist die einzige Wertung im Gedicht: "Die Nacht ist ja an sich sehr nett,
sie ist halt nicht der Tag," mag das lyrische Ich den Tag nicht, weil es vielleicht unglücklich ist? Wer weiß ...

Liebe Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 12:59   #3
weiblich Ex-VanessaKra
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 42

Hallo MiauKuh,

das Gedicht ist eine "anti-romantik-keule".

Ob ein Reim einfallsreich ist oder nicht, bestimmt nicht die Qualität eines Reimes innerhalb einer Poetik, vielmehr bestimmen das die Gestaltungsmittel.
Wer dichtet, um einfallsreich sein zu wollen, sollte lieber zur Prosa wechseln.

Du denkst wegen des Mondes nicht weit genug. Zum Einen meine ich damit das Erstrahlen und zum Anderen das Beziehungsverhältnis. Der Mond ist ein Mond und wird von der Sonne angestrahlt, aber er ist kein Stern und er leuchtet auch nicht eigenständig: Daraus ergibt sich ein indirektes Verwandtschaftsverhältnis, welches nur in der Nacht entsteht und gibt subtil eine Assoziation in eine bestimmte familiäre Richtung vor, die den Inhalt dann doch romantisch sein lässt. Das Gedicht ist ein Widergänger.

Es ist löhnend, sich intensiv mit viel Lyrik und Literatur zu beschäftigen! Nur auf diese Weise erhält man einen tieferen Zugang zu Werken der Lyrik und Literatur. Meine Werke sind grundsätzlich nie das, was sie auf dem ersten Blick sein wollen. (Grundsätzlich strebt das Lyrik im Allgemeinen ja auch an, Dinggedichte sind eine Ausnahme)

Ex-VanessaKra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:16   #4
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hey,

danke für die Antwort.

Dann ist die Logik in diesem Gedicht eine ähnliche zu dem anderen, in dem du mir nicht geantwortet hast.

Das Gedicht führt sich selbst ins absurde?
Es ist eine "anti-romantik-keule" und gleichzeitig romantisch.
Das Gedicht ist ein Widergänger sagst du? Widergänger sind doch vom Tod zurückkehrende Wesen?

Warum wird der Mond nur in der Nacht von der Sonne angestrahlt? Das ist doch nicht richtig? Den Mond sieht man genauso gut auch am Tag, leuchtend, sogar als Vollmond.

Das "indirekte Verwandschaftsverhältnis" als entstandene Verbindung über die Anstrahlung durch Licht, trifft dann in dieser Logik auf alle Lebewesen der Erde zu, und nicht Lebewesen auch, die Sonnenlicht erhalten ...

Und warum weiß der Mond nichts von der Sonne?
Für mich erschließt sich auch deine Aufschlüsselung leider nicht.

Grüße
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 13:45   #5
weiblich Ex-VanessaKra
abgemeldet
 
Dabei seit: 03/2020
Beiträge: 42

Es leitet sich von Für und Wider gehen ab. (Deutsche Sprache)
Das Gedicht führt sich nicht in das Absurde. (Schrieb ich nicht)
Die Phasen des Mondes sind in dem Gedicht irrelevant. Es geht um die Nacht und um den Mond, der das Licht der Sonne reflektiert.
Alle andere Bezüge, die du aufbringst haben mit dem Gedicht nichts zu tun und sollen wahrscheinlich ablenken, von was auch immer.

Und wieso der Mond nichts von der Sonne weiß?
Du meinst, der Mond weiß welche Kleidergröße die Sonne trägt?
Viel redet er mit mir jedenfalls nicht. Aber wer weiß: Vielleicht findet die Wissenschaft heraus, dass der Mond ein Bewusstsein besitzt und die Sonne ja doch kennt.

Interessant ist dieser Link: https://www.uni-saarland.de/fileadmi...en_LitWiss.pdf
Ex-VanessaKra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2020, 16:07   #6
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Hi VanessaKra,

nene, ich meinte genau das hier:

"und manchmal etwas Weiß,
er ist der Sonne Schwiegersohn,
von der er noch nichts weiß."

Das Fettgedruckte heißt für mich, dass der Mond nichts von der Sonne weiß.
Warum sollte es denn so sein, dass der Mond nichts von der Sonne weiß?
Mal ganz davon abgesehen, dass er kein Bewusstsein hat, aber dein Gedicht ist voller Metaphern, da spielt das also keine Rolle, - der Mond wüsste viel von der Sonne, sieht er sie doch die meiste Zeit an? Außer er befindet sich grade im Kernschatten der Erde, da ist ihm der Blick auf sie versperrt.

Lg
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sachliche Nacht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stille Nacht, sündige Nacht Löwenzahn Liebe, Romantik und Leidenschaft 2 04.11.2018 21:07
Nacht Ex-Serpentina Sonstiges Gedichte und Experimentelles 4 10.06.2018 13:16
Sachliche Romanze Tegro Geschichten, Märchen und Legenden 0 20.03.2017 15:53
Das Rasen der Nacht (Antonymo de Stille der Nacht) Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 14 31.10.2016 00:00
Immer wieder Nacht für Nacht Butterfly Philosophisches und Nachdenkliches 0 15.02.2010 02:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.