Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.07.2012, 06:31   #100
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ist "Alt werden" eine Strafe?

Liebe Mitdichterinnen und Mitdichter,

es gibt ja auch den Satz: "Wer jung stirbt, ist länger tot!" Also sollte man zunächst einmal dankbar sein, wenn man gesund alt werden durfte.

Sodann hat man natürlich zum Alter selbst einen anderen Zugang, wenn man selbst alt ist. Da freut man sich dann - wieder - auf einfachere Möglichkeiten der Bewegung, der Kommunikation, der Liebe....

Im übrigen kommt es schon darauf, wie man mit dem Alter umgeht und wie man sich im Alter eingerichtet hat.

Freilich fehlen vielen Menschen im Alter die Anerkennung, die Nähe zu den "aktiven" Mitmenschen im Beruf - und nicht zuletzt oftmals die materielle Ausstattung für ein menschenwürdiges Alter.

Für viele unserer Zeitgenossinnen und -genossen gilt ja der Grundsatz: In ein Altersheim (in eine "Seniorenresidenz"!) nur, wenn es nicht mehr anders geht.

Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 10:43   #101
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

ich finde MitdichterInnen cool.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:11   #102
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Kommen wir doch auf den Titel zurück:

Ist Altwerden eine Strafe?

(Ist Altwerden ein Verbrechen, das bestraft werden muß?)

***
Die Strafe ist eine Sanktion gegenüber einem bestimmten Verhalten, das in der Regel vom Erziehenden oder Vorgesetzten als Unrecht bzw. als (in der Situation) unangemessen qualifiziert wird.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 21:46   #103
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Eigentlich ist hinreichend bekannt, daß die Pflegeheime einen erheblichen Leerstand haben.

Wegen der schrecklichen Zustände in vielen Heimen, von denen Kunde nach außen dringt, schrecken viele Kinder und Enkel davor zurück, Großvater oder Großmutter einem Heim anzuvertrauen.

Na ja, beide Aussagen sind falsch.
Das sage nicht ich. Das sagt das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.
Aber möglicherweise bist du besser informiert, ich weiss nicht.
Ich negiere alle Aussagen hier, ausser meinen.

Gruss

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 00:29   #104
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Meine Kenntnisse habe ich von Leuten, die in Pflege- und Altenwohnheimen als Fachkräfte arbeiten, und aus Zeitungsartikeln. In der Offenbach-Post erscheint regelmäßig eine ganze Seite mit Anzeigen von derartigen Einrichtungen, mit denen händeringend nach "Kundschaft" gesucht wird. Altenwohn- und Pflegeheime sind in Offenbach und Umgebung derart viele hochgezogen worden, daß sie gar nicht vollbelegt sein können. Ich kann auch nicht behaupten, bei meinen Besuchen in einem Offenbacher Pflegeheim auf Menschenmassen gestoßen zu sein, weder auf den Fluren, auf den Balkonen, im Fernsehraum, noch im Garten.

Bekanntlich ist die Unterbringung in einem Pflegeheim teuer. Genau das ist unter anderem auf einen gewissen Leerstand zurückzuführen, denn die ausbleibenden Einnahmen müssen von der eingeschriebenen und zahlenden Kundschaft kompensiert werden. Am Mehr oder Weniger an Personal kann es nicht liegen, denn das wird, egal wie stark die Belegung ist, sowieso nicht angemessen bezahlt.

Ich habe mal ein Buch von einem Pfleger gelesen, der als Undercover zwei Jahre lang in einem Pflegeheim Dienst getan hatte. Das war sehr aufschlußreich, was die Kalkulation angeht.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 00:44   #105
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Liebe Ilka-Maria,

wenn das so ist ziehe ich meine Bemerkung mit dem Ausdruck des tiefen Bedauerns zurück.
Ich dachte ich hätte mal was gelesen vom Statistischen Bundesamt, finde ich aber nicht mehr. Die Situation in Offenbach kenne ich nicht, ich habe in Altenheimen gearbeitet, die waren aber im Hochtaunuskreis und darüber hinaus, aber nicht Richtung Rhein-Main Gebiet.
Da habe ich nur mitbekommen, dass es Wartezeiten gab. Aber das muss auch nicht allgemeingültig sein.
Ob das Altern zelltechnisch behandelbar ist oder schon im genetischen code verankert ist, darüber zu urteilen fehlen mir die wissenschaftlichen Kenntnisse.
Bei meinen Aussagen zu Alten in Bezug auf ihre Familie möcht ich aber bleiben, dss ist für mich nicht negierbar (mein neues Lieblingswort).

Liebe Grüsse an dich
und eine gute Nacht
wünscht dir

Corazon
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 01:01   #106
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Bei meinen Aussagen zu Alten in Bezug auf ihre Familie möcht ich aber bleiben, dss ist für mich nicht negierbar (mein neues Lieblingswort).
Ich finde, man soll seine Liebsten und Nächsten solange bei sich behalten, wie es nur geht.

Auch Dir eine gute Nacht,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 12:35   #107
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Ich finde, man soll seine Liebsten und Nächsten solange bei sich behalten, wie es nur geht.
genau. dasiss auch für mich frenetischiert und unnegerbar.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 18:23   #108
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

JA!

Und wer das kann, handelt auch danach.
Ich kenne keine Ausnahmen. Und war lange genug im Metier.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:47   #109
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Das ist gar nicht falsch. Denn die Forscher wissen längst, wodurch das Altern ausgelöst wird und wie man es aufhalten oder sogar umkehren könnte. Längst ist erkannt, daß Altern und Immunschwäche durch defekte Zellen entstehen, denn bei jeder Zellteilung geht ein Stück Perfektion der gesunden Urspungszellen verloren. Diese Defekte könnte man kitten, die Möglichkeit dazu wurde jedenfalls für unsere Zeit vorausgesagt (die Frischzellentherapie hatte sich dagegen schnell als unnütz herausgestellt und spielt keine Rolle mehr). Aber wer hätte angesichts der Überbevölkerung den Mut, ein Programm an die Öffentlichkeit zu bringen, bei dem die Menschen hunderte Jahre lang jung aussähen und gesund blieben? Abgesehen von der Kostenfrage, denn es ist klar, wer die Privilegierten wären.
Ich würde, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, darauf verzichten, Hunderte von Jahren weiterzuleben. Auch wenn es mir dann prächtig ginge, ich fürchte, diese Welt kann man nur für die von der Natur vorgesehenen Zeitspanne ertragen. Maximal Mitte siebzig, aber dann ist hoffentlich Schluss.
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:49   #110
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen
Ich würde, selbst wenn ich die Möglichkeit hätte, darauf verzichten, Hunderte von Jahren weiterzuleben. Auch wenn es mir dann prächtig ginge, ich fürchte, diese Welt kann man nur für die von der Natur vorgesehenen Zeitspanne ertragen. Maximal Mitte siebzig, aber dann ist hoffentlich Schluss.
Du machst mir Angst.
Davon bin ich nämlich nicht weit weg.
Gesunde Achtzig?
Damit könnte ich mich anfreunden.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:56   #111
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438

... mit Betonung auf gesund. Aber aufs Alter an sich finde ich kommt's nicht an, eher darauf ob ein Leben erfüllt war oder nicht.

Zitat:
Gesunde Achtzig?
Damit könnte ich mich anfreunden.
Ich gönne Dir sogar gesunde Hundert, aber für mich selbst muss das nicht sein.
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 21:59   #112
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Meine Mutter hat gerade ihre gesunden Fünfundneunzig erlebt.
Wir Fünf (Mutter, vier Kinder) haben eine dreistündige, herrliche Kutschenfahrt in der Region genossen.
Lediglich mit den Kniegelenken hapert es bei ihr ein wenig.

Insofern:
Auf in die Neunziger!


PS
Sie weigert sich kategorisch, je in ein Krankenhaus oder Altenheim zu gehen. wir unterstützen diesen Wunsch.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2012, 07:27   #113
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ist "Alt werden" eine Strafe?

Liebe LGs, liebe Mitdichterinnen und Mitdichter,

für den Menschen, der gesund alt werden darf, ist dies Gnade (=ein Geschenk des Himmels" sozusagen).
Wer krank alt werden muss, für den ist "Alt werden" eine Last.

Übrigens: Alt werden will jeder, alt sein dagegen niemand!

In unserer Jugendkultur und in dem im und vom Westen geprägten Jugendwahn gelten Alte in oftmals böswilliger Absicht als "Gruftys", als "Kompostys", etc.

Da gibt es ganz andere Kulturen/Gesellschaften, in denen das Alter einen hohen Stellenwert hat und der alte Mensch verehrt wird.

Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 01:52   #114
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Du weiser DrquargelKarg,
ich brenn in Lieb zu dir gar arg.
Du hast der Weiseheit albern Sage,
weshalb ich kein dawider wage.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2012, 05:42   #115
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: Ist "Alt werden" eine Strafe?

Liebes Ralfchen,

ICH FÜHLE MICH NICHT WEISER AN,
ALS MANCHER, DER DOCH ALLES KANN.
ANTWORT IST OFTMALS MIR EIN MUSS,
DRUM ANTWORT´ ICH DEM ROMULUS:

Kein Gequargel, Tatsachen!

Herzlich grüßt R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 15:07   #116
männlich Ex-Luef
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2012
Beiträge: 64

"Ist alt werden eine Strafe?"

Für mich nicht, genauso wenig wie krank werden eine Strafe ist. Eine Strafe ist eine Konsequenz auf eine Aktion(oder das unterlassen einer Solchen).

@CDP, ich finde du machst es dir ein bisschen einfach, für viele geht es nicht ums wollen sondern ums können. Das Familie und ältere Familienmitglieder einen anderen Stellenwert haben als in anderen Kulturen liegt nicht am Egoismus oder an fehlender Emphatie. Der Leistungsdruck ist hier zum einen ein anderer und auch die Grösse der Famillien ist ein wesentlicher Aspekt. Hierzulande ist das Einzelkind kein Einzelfall. Normalerweise muss dieses Einzelkind arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie soll man sich da um jemanden kümmern? Ich rede nicht davon dass man am Abend erschöpft ist sondern dass man unter Tags einfach gar keine Zeit hat.

Das Model Papa in der Arbeit, Mamma daheim läuft auch aus, in vielen Fällen sind beide Partner erwerbstätig das heisst wieder, untertags gar nicht zuhause. Was mir spontan auch noch einfällt ist dass hier die Menschen Kinder wesentlich später bekommen was bedeutet dass wenn die Eltern pflegebedürftig werden der Nachwuchs noch nicht mal ansatzweise in Pensionsnähe ist oder lang genug gearbeitet hat um eine Rücklage zu haben die es erlaubt mal eben so 5 Jahre(Hausnummer) oder länger aus der Arbeitswelt auszusteigen.

Versteh mich nicht falsch, ich fände es auch schöner wenn der Familienzusammenhalt und vor allem die Generationen übergreifende soziale Interaktion einen höheren Stellenwert hätte. Aber dafür müssen auch die Rahmenbedingungen passen.

@Ilka-Maria, ich finde auch nicht das alt werden eine Krankheit ist oder ist ewige Jugend die Norm? Dieses Dahinsiechen ist eigentlich eine Konsequenz unseres Fortschrittes wir leben länger als unser biologisches Ablaufdatum das vorgesehen hat. Wir sind, überspitzt formuliert, selber Schuld. Urtümlicher weise(Mensch im Wald) stürben wir viel früher, es würde gar nicht so weit kommen.

An ewiges Leben/Jugend möcht ich gar nicht denken, nicht auszumalen wie vertrottelt die Menschheit wär wenn keiner ans Alter denken, oder eben durch den fortschreitenden Abbau mal auf die Bremse treten müsste.

Was WuI über die Pflege und vorallem die kommerzialisierung schreibt kann ich nur unterstreichen. Ich habe bis vor kurzem in einer Institution gearbeitet die unteranderem Pflegeplätze fördert(weil die eben wirklich Schweine teuer sind) und was man da zu hören bekommt bzw sieht stellt einem manchmal echt die Zehennägel auf. Ein Platz in einem städtischen Wiener Pflegeheim kostet €75 am Tag. Egal ob Pflegestufe 3 oder 6. In privaten Pflegeheimen gehts bei Pflegestufe 3(erst ab da wird gefördert) ab ca. € 90 pro Tag los und kann bis zu € 400(ja, am Tag) in die Höhe gehen. Das sind schon die reduzierten Tarife für jene Institution.

Interessanterweise haben die städtischen Heime einen sehr guten Ruf obwohl sie so billig sind. Am teuersten sind die grössten Heime die wie Unternehmen geführt werden und traurigerweise sind die leider auch meist die Schlechtesten. Ich habe da wirklich viele schlimme Sachen erfahren müssen, ich mein man stelle sich vor dass das Heim € 350 am Tag kassiert und dann einen Patienten; der das Pech hat dass sein einziger Angehöriger ausserhalb wohnt und deshalb nicht so oft vorbeikommen kann(in dem Fall der berufstätige Bruder); vor sich dahin schimmeln lässt. Wortwörtlich, der Pat. hatte PS 6 und musste daher täglich mehrmals gewendet werden, haben sie so lange vernachlässigt bis der Bruder(!) entdecken musste das in den Wund gelegen Stellen bereits Maden nisteten.

Es gibt aber auch wirklich gute Pflegeheime, empfehlen kann ich da die kleinen die max. 20 Patienten aufnehmen, die sind meist ausserhalb von Großstädten und werden quasi wie betreute Pensionen geführt. Die Preise sind ordentlich aber meist trotzdem niedriger als die Massenabfertigungshäuser die ohne Grenzen Patienten aufnehmen weils gut für die Bilanz ist.

Persönlich freue ich mich eigentlich aufs Alter, mit Stock und Federhut aus dem Fenster schimpfend das die Rotzlöffel endlich mal ruhig sein sollen und die heutige Jugend keine manieren kennt werd ich ein richtig ekelhaftes Gfrast werden und natürlich geh ich in der Mittagspause schleichend zur Kasse im Supermarkt, grad dann wenn die hektischen Berufler sich g'schwind was zum essen besorgen wollen. Das schöne am Alter ist dass man sich das Recht erworben hat sich nicht mehr irgendwelchen Vorstellungen nach verbiegen zu müssen und sich mehr oder minder benehmen kann wie man will.

So lange ich geistig fit bleibe werde ich mit körperlichen Gebrechen zurecht kommen, am meisten Angst habe ich allerdings vor der Demenz bzw. generell davor nicht mehr Herr meiner Sinne zu sein das kann mir aber auch jetzt passieren. Sollte gar nichts mehr gehen gibts den goldenen Schuss.

Da ich seit über 48 Stunden auf den Beinen bin möge man mir merkwürdige Formulierungen, absurde gross-Klein Schreibung und sonstige Fehler bitte verzeihen.
Ex-Luef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:17   #117
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Der Luef Beitrag anzeigen
@CDP, ich finde du machst es dir ein bisschen einfach, für viele geht es nicht ums wollen sondern ums können. Das Familie und ältere Familienmitglieder einen anderen Stellenwert haben als in anderen Kulturen liegt nicht am Egoismus oder an fehlender Emphatie. Der Leistungsdruck ist hier zum einen ein anderer und auch die Grösse der Famillien ist ein wesentlicher Aspekt. Hierzulande ist das Einzelkind kein Einzelfall. Normalerweise muss dieses Einzelkind arbeiten um seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Wie soll man sich da um jemanden kümmern? Ich rede nicht davon dass man am Abend erschöpft ist sondern dass man unter Tags einfach gar keine Zeit hat.

Das Model Papa in der Arbeit, Mamma daheim läuft auch aus, in vielen Fällen sind beide Partner erwerbstätig das heisst wieder, untertags gar nicht zuhause. Was mir spontan auch noch einfällt ist dass hier die Menschen Kinder wesentlich später bekommen was bedeutet dass wenn die Eltern pflegebedürftig werden der Nachwuchs noch nicht mal ansatzweise in Pensionsnähe ist oder lang genug gearbeitet hat um eine Rücklage zu haben die es erlaubt mal eben so 5 Jahre(Hausnummer) oder länger aus der Arbeitswelt auszusteigen.

Versteh mich nicht falsch, ich fände es auch schöner wenn der Familienzusammenhalt und vor allem die Generationen übergreifende soziale Interaktion einen höheren Stellenwert hätte. Aber dafür müssen auch die Rahmenbedingungen passen.
Hallo,

du hast zu allem, was du mir geschrieben hast, meine volle Zustimmung.
Ehrlich.
Mir ist der extrem blöde Titel dieses Threads erst jetzt aufgefallen, deshalb schreib ich hier nicht mehr.

Gruss

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:37   #118
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
...deshalb schreib ich hier nicht mehr...

ich bin entschwert.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 21:50   #119
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.892

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
ich bin entschwert.
Ich habe manchmal bei dir den leichten Verdacht, deine Kommentare, soweit sie mich betreffen, könnten von einer latenten, leichten persönlichen Antipathie beeinflusst sein.
Ich hoffe, ich irre mich.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2012, 22:21   #120
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hoffnung heisst wolken ziehen, wie mein (leider zu früh verstorbener) freund SIGI POLKE mal ein bild betitelte:

http://up.picr.de/9995831mfn.jpg

aber was du in deinen zerebralen windungen verschmorst, bleibt dir schon überlassen. du kommst mir immer mehr aus den perspektiven deiner autovision gerutscht vor. und das spiegelt sich in völlig sinnentfremdenen kommentaren wieder. aba check mal mit deinem dad, vielleicht hat er nen wegweiser in blau und weiß.

erst meinte ich das ist dein system
jetzt glaube ich du hast ein problem
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 03:28   #121
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
@Ilka-Maria, ich finde auch nicht das alt werden eine Krankheit ist oder ist ewige Jugend die Norm? Dieses Dahinsiechen ist eigentlich eine Konsequenz unseres Fortschrittes wir leben länger als unser biologisches Ablaufdatum das vorgesehen hat. Wir sind, überspitzt formuliert, selber Schuld. Urtümlicher weise(Mensch im Wald) stürben wir viel früher, es würde gar nicht so weit kommen.
So, so - wir sind selber schuld. Woran denn? Daß wir uns in Europa nicht mehr in Kriegen niedermetzeln, gut genährt und medizinisch bestens versorgt sind? Daß wir als Erwachsene nicht mehr wie im Mittelalter die Körpergröße eines modernen Teenagers haben? Daß wir heute mit sechzig Jahren noch so jung aussehen und so fit sind, wie sich das vor einigen Generationen niemand hätte vorstellen können? Daß die Menschen immer älter werden und locker hundert Jahre erreichen können?

Wer sagt denn, daß jung zu sterben angenehmer ist als alt zu sterben? Ich habe es bisher anders herum beobachtet.

Die "Dinosaurier" in meiner Firma, die in den nächsten Jahren auf die Rentenzeit zusteuern, sehen fast alle zehn bis fünfzehn Jahre jünger aus, als sie sind, und sie sind fit wie ein Turnschuh. Ich habe aber auch erlebt, daß eine Mitarbeiterin, keine dreißig Jahre alt, wie ein Blitz aus heiterem Himmel einen Schlaganfall erlitt.

Was hat das alles mit Schuld zu tun? Ach so, ja: Wir haben Pest und Cholera ausgeschaltet und müssen deshalb bis zum Zahn- und Haarausfall ausharren.

Fortschritt hat es immer gegeben und wird es immer geben. Deshalb werden Menschen immer größer und älter, und es ist völlig egal, ob man im Falle eines schlimmen Einzelschicksals mit zwanzig, dreißig oder erst mit achtzig einem Siechtum erliegt. Sterben war früher nicht schön und wird auch in Zukunft nicht schön sein, denn die meisten Menschen sterben nicht friedlich, sondern sie verrecken auf erbärmlichste Weise.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 10:41   #122
weiblich Rosenblüte
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 2.163

Ich bin froh, dass die Menschen heutzutage älter werden. So hab ich auch noch ein bisschen Zeit. Gäbe es die moderne Medizin nicht, wäre ich ohnehin nicht mehr da, sondern schon am Krebs verreckt.

Ich finde es auch gut, dass ich jünger aussehe und, statt das Haus zu hüten, weiterhin ein freies Leben führen kann. Hoffe allerdings, dass ich nicht dem Jugendwahn verfalle und stattdessen einmal in Würde und Weisheit altern kann.

Auch hoffe ich, dass ich nach einem erfüllten Leben dem Tod ins Gesicht sehen kann, der zum Leben dazu gehört, aber in unserer Gesellschaft gern totgeschwiegen wird.
Rosenblüte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2012, 16:21   #123
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Wohl ist die Jugend fern - wie wir sie kannten,
So müssen wir mit müden Beinen gehn.
Einst suchten wir im Winde nach Konstanten,
Heut wissen wir, wo all die Sterne stehn.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 18:22   #124
männlich Twiddyfix
 
Benutzerbild von Twiddyfix
 
Dabei seit: 02/2012
Ort: kleines Nest in Bayern
Beiträge: 2.797

Standard Ist -alt werden-eine Strafe?

So liebe Freunde, es war sehr interessant Eure Meinung zum Thema zu lesen und ich bin überrascht, wie man doch mit einer Frage, eine so große Interessengemeinschaft zusammen bekommen kann.

Hiermit schließe ich diesen Thread und bedanke mich bei allen die mitgewirkt haben.

Gruß an Euch von Twiddy...
Twiddyfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 19:09   #125
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Das Alter verliert an Bedeutung, wenn wir erkennen, dass wir uns zu Lebzeiten mit der Seele versöhnen müssen, um uns selbst zu überdauern.

© anderedimension
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:07   #126
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Sag mal, AnDi, hast Du etwas Bestimmtes vor? Du ziehst in letzter Zeit Aphorismen auf wie Schmuckhersteller Perlen zu Halsketten. Hast Du ein neues Hobby entdeckt und willst eine Sammlung zusammenstellen? Ein neues Buch?

Interessant, denn Deine Aphorismen sind wirklich gut, zum großen teil sogar beeindruckend gut. Ich will hier keine Vorab-Werbung betreiben, es geht nur um meine Interessen. Eine Sammlung Deiner Gedanken, hübsch gebunden, könnte mein Fall sein.

LG
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:15   #127
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Mir gehen z Zt tausende durch den Kopf, vielleicht sollte ich sie wirklich mal sammlen. Freut mich auf jeden Fall sehr, dass Du daran Interesse zeigst.

Viele Grüße
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2013, 20:22   #128
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Wenn Du sie nicht sammelst, dann mache ich es. Für mich.

Vielleicht auch für Dich, wenn genügend zusammen kommen. Sie sind es wert.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2013, 18:33   #129
weiblich Ex WEISSschwarz
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2013
Beiträge: 50

findest du? Ich finde sie sind tw. an Zynismus nicht zu überbieten.
Ex WEISSschwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:33   #130
männlich Stabil
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 44
Beiträge: 33

Zitat:
Alt zu werden ist ein Geschenk.
Du bist doch erst 62 ^^

Ich vermute mal wenn dir die Augen von grünem Star zerfressen werden, die Haare ausfallen und die Gelenke schmerzen, die Demenz deinen Geist verwirrt und du nicht mehr selber auf klo gehen kannst usw... sieht die Sache schon wieder ganz anders aus

Altern ist natürlich keine Strafe, sondern ein natürlicher Vorgang. Das bedeutet aber nicht, dass er besonders schön sein muss. Ganz im Gegenteil ^^

Mit ein bischen Glück kippt man im Alter einfach um. Mit etwas Pech verfault man über Jahre hinweg als bettlägriger, dementer armer Teufel.
Stabil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:46   #131
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von Stabil Beitrag anzeigen
Du bist doch erst 62 ^^

...

Mit ein bischen Glück kippt man im Alter einfach um. Mit etwas Pech verfault man über Jahre hinweg als bettlägriger, dementer armer Teufel.
Das ist richtig. Die wenigsten Menschen haben das Glück, im Schlaf zu sterben oder einfach umzukippen. Die meisten Menschen krepieren qualvoll.

Das ist mir genauso bewusst wie Dir. Aber ich kenne nur zwei Alternativen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2013, 09:52   #132
weiblich Ex Carina M.
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2012
Beiträge: 1.059

Meine Mutter hat immer gesagt: Alt darf man werden, nur nicht krank.
Ex Carina M. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sterbehilfe

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.