Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2006, 18:45   #1
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Standard Windspiel

Windspiel

Sachte Winde wandeln sich
in helle, zarte Töne
Deren Klingen einer Flöte glich,
verzaubert mich in all’ das Schöne.

Meine Aug’ und Ohren öffnen sich
für diesen kleinen Klang.
Leises Singen lässt mich träum’n herrlich,
mehr als jeder Tongesang.

Freiheit fühl’ ich tief in mir
Gleichend diesem Windesspiele.
Weiß’ dass ich nichts mehr verlier’,
wenn ich aus meinen Träumen fiele.

~~~~~~~~~~~

freu mich riesig über meinungen & kritik

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:45   #2
sternenregen
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 111

Nicht schlecht. Einer der schönsten von deinen Gedichten, die ich bis jetzt gelesen habe. Toller Rhythmus, der wirklich wie ein Wind wirkt.
Naja, muss dazu aber auch sagen, dass Wind einer meiner Lieblingsbilder ist und da spricht mich das natürlich sehr an.

Werd mal strophenweise vorgehen:

Zitat:
Sachte Winde wandeln sich
in helle, zarte Töne
Deren Klingen einer Flöte glich,
verzaubert mich in all’ das Schöne.
Benutzt die Adjektive gut, nicht zu viel, dass man selbst sehen kann.
"Klingen" hört sich ein wenig "scharf" und "hart" an, aber ich wüsste auch kein anderes Wort an dieser Stelle.
Die Wortwahl ist verträumt und lässt einem an einen ganz anderen Ort verschwinden.

Zitat:
Meine Aug’ und Ohren öffnen sich
für diesen kleinen Klang.
Leises Singen lässt mich träum’n herrlich,
mehr als jeder Tongesang.
Der vierte Vers holpert ein wenig, der dann aber von dem letzten Vers wieder abgerundet wird. Die erste Strophe wird schön aufgefangen und erweitert. Die Wahrnehmung wird auch immer intensiver.

Zitat:
Freiheit fühl’ ich tief in mir
Gleichend diesem Windesspiele.
Weiß’ dass ich nichts mehr verlier’,
wenn ich aus meinen Träumen fiele.
Schöner Höhepunkt. Und die letzten beiden Verse haben mir besonders gefallen. Sie klingen wirklich noch lange in einem.
Ist dir aber wirklich was Schönes gelungen. Erinnert mich an das Lied von Pocahontas, weiß nicht ob du das kennst. Hat auch endlich viel Persönlichkeit, was ich in deinen anderen Gedichten ein bisschen vermisst habe.

Weiter so
sternenregen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 12:57   #3
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

danke schön, dass noch jemand das Bild vom Wind mag naja, hab aber noch viele andere Lieblingsbilder, nur will ich nicht immer dasselbe schreiben und such dann immer irgendwas bestimmtes und neues...

mmh... *grübel* das lied von pocahontas... muss ich mir ma anhörn, wenns aus dem film is, kenn ichs bestimmt... abba schon lange her

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:40   #4
NicoleW
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 1

Auch ich kann nur lobende Worte finden. Vorallem erinnert mich Dein Gedicg´ht an eine gute Freundin von mir. Ihr NAme ist Ling Lye - was etwa soviel bedeutet wie Windspiel.

Danke...
und mit Deiner erlaubnis werde ich es ihr mal zeigen...,
NicoleW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2006, 19:43   #5
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

klar das forum hier ist ja auch öffentlich und wenn es dich an sie erinnert, bin ich mal gespannt, was sie dazu sagt

sonst kann ich nur sagen: danke für die lieben worte... ihr habt mich total überrumpelt, denn so überzeugt war ich von diesem Text nicht, aber das freut mcih total

ling lye... ein interessanter Name...

bis bald mal wieder

LG
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Windspiel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.