Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.11.2021, 22:22   #1
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Standard Der Jahreslauf

Ein tief beseelter Atemzug
Frühling
vom Rausch der Düfte nie genug

Ein gierig geiler Atemzug
Sommer
ursprünglich, weder dumm noch klug

Ein stiller ruhiger Atemzug
Herbst
erblickt den großen Vogelflug

Verzweifelt letzter Atemzug
Covid
bevor es dich zu Grabe trug
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 22:51   #2
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Na ja, laut Lauterbach gibt es ab jetzt nur noch 3G
d.h. Geimpfte, Genesene und Gestorbene.

Impfzwang für Österreich

https://www.welt.de/politik/ausland....ab-Montag.html

Vermutlich werden die Impfverweigerer, bis zum finanziellen Ruin, von der Obrigkeit bestraft?
Was kommt danach? Werden die Verweigerer dann wie Vieh abgeführt und Zwangsgeimpft?

Ich frage mich, wer haftet bei einer Zwangsimpfung, für die Folgeschäden?
Ich habe im I-Net oft schon gelesen, dass es in D keine Impfpflicht geben kann,
weil dann der Saat für die Nebenwirkungen und Spätfolgen haften muss!?

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 22:57   #3
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Hallo Vers Auen
es sollte kein Impf Gedicht sein. Ich bin zwar geimpft und halte es vernünftig. Aber ich bin keiner der Impfgeiferer. Jeder soll machen wie er mag. Jeder verreckt irgendwann, wahrscheinlich im Winter an irgendeiner Lungenentzündung, heiße die covid oder Grippe. Aber natürlich werden es in den nächsten Wochen wieder viele sein.
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 23:16   #4
männlich Vers-Auen
 
Benutzerbild von Vers-Auen
 
Dabei seit: 12/2017
Ort: Jenseits von Eden
Beiträge: 2.196

Sorry Andri,
mir, als ungeimpftes Opfer ist, als ich „COVID“ las,
einfach der Gaul durchgegangen. Ich hoffe nun das
ich deinen Tread nicht mit diesem Mist verseuchte?
Falls doch, einfach von Ilka löschen lassen!

LG
Vers-Auen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2021, 23:44   #5
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Alles gut,
ich hatte wirklich überlegt, besser "Winter" statt covid zu schreiben, weil ich mir schon dachte, dass es so verstanden wird.

Ein tief beseelter Atemzug
Frühling
vom Rausch der Düfte nie genug

Ein gierig geiler Atemzug
Sommer
ursprünglich weder dumm noch klug

Ein stiller ruhiger Atemzug
Herbst
erblickt den großen Vogelflug

verzweifelt letzter Atemzug
Winter
bevor er dich zu Grabe trug

Covid zerstört natürlich alle anderen Bilder des Gedichtes. Aber leider zerstört Covid auch schon wieder alle Bilder in meinem Kopf, ich hasse es die tausend Forderungen, der Lockdownmist etc. letztlich die mangelnde Akzeptanz, dass eine schwere Krankheit viele Tote fordert und dass es bleiben wird. Es wird zu unserem Leben gehören. Jedes Jahr werden ab jetzt viele an Covid sterben. Trotz zukünftiger Medikamente und regelmäßiger Impfung.
Daher bleibt "covid" im Gedicht und covid gehört zu meiner so verhassten tödlichen Jahreszeit, die die Bilder des Lebens zerstört: dem Winter
Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 14:47   #6
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Lieber Andri,

ich habe zunächst auch gerätselt, wie man den letzten Vers verstehen soll. Da ich auch keine Lust auf eine Covid-Diskussion habe (sehe es ganz genau so wie du), lege ich Mal für meinen Kommentar diese Fassung des Gedichtes zugrunde:

Zitat:
Ein tief beseelter Atemzug
Frühling
vom Rausch der Düfte nie genug

Ein gierig geiler Atemzug
Sommer
ursprünglich weder dumm noch klug

Ein stiller ruhiger Atemzug
Herbst
erblickt den großen Vogelflug

verzweifelt letzter Atemzug
Winter
bevor er dich zu Grabe trug
Bedeutet dies, dass grundsätzlich im Winter mehr Menschen sterben als in den anderen Jahreszeiten? Mein früherer Lebensgefährte ist 2012 nach langer Krankheit verstorben - im Frühling, nach einem ziemlich kalten Winter, soweit ich mich erinnere. Meine Freundin meinte damals, nachdem ich mich auch wunderte, weil doch viel mehr Menschen im Winter sterben, dass das eben nicht stimmt ...

Aber das Gedicht an sich gefällt mir, melancholisch, kein Wort zuviel, dafür für den Leser viel zum Nachdenken.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 15:07   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
Jedes Jahr werden ab jetzt viele an Covid sterben. Trotz zukünftiger Medikamente und regelmäßiger Impfung.
Die Aufregung ist überzogen. Vor möglichen Spätfolgen schützt am sichersten, vorher zu sterben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es aber keine geben. Als die Pockenimpfung kam, gab es ebenfalls Bedenkenträger, die glaubten, den Leuten würden von dem Serum Euter und Hörner wachsen.

Außerdem wird bei Covid längst in die Richtung geforscht, das Virus so zu manipulieren, dass es nicht mehr an die menschliche Zelle andocken kann. Dann wären Nachimpfungen ohnehin überflüssig.

Finde ich übrigens eine gute Idee, in dem Gedicht die vierte Jahreszeit in "Covid" umzutaufen.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 16:09   #8
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Ilka, liebe Silbermöwe,
danke für eure Kommentare! Was die Zukunft bringt weiß ich natürlich nicht, aber für sehr alte Menschen besteht im Winter schon eine stark erhöhte Gefahr an Lungenentzündung etc. zu sterben und die kann durch verschiedene Viren ausgelöst werden und ich glaube die neuen Corona Viren werden bleiben und wenn der Körper schon sehr geschwächt ist, lässt er sich auch nicht mehr schützen. Danke Silbermöwe, dass du auch insgesamt auf das Gedicht geblickt hast und es dir gefällt. Übrigens, ja es sterben im Winter mehr Menschen ca. 10% bis 20% mehr als in den Sommermonaten.

Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2021, 17:11   #9
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von Andri Beitrag anzeigen
... für sehr alte Menschen besteht im Winter schon eine stark erhöhte Gefahr an Lungenentzündung etc. zu sterben und die kann durch verschiedene Viren ausgelöst werden ...
Richtig, aber man kann sich gegen Lungenentzündung impfen lassen. Ich habe das vor zwei Jahren gemacht, diesen Herbst erstmals auch gegen Influenza. Die Impfung gegen Lungenentzündung braucht man sich nur einmal im Leben geben lassen, der Schutz hält für immer.
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 11:59   #10
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.708

Zitat:
Finde ich übrigens eine gute Idee, in dem Gedicht die vierte Jahreszeit in "Covid" umzutaufen.
Das hatte ich gar nicht kapiert Natürlich macht das Gedicht dann einen ganz anderen Sinn. Winter gibt es seitdem nicht mehr...
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 12:43   #11
männlich Andri
Gast
 
Dabei seit: 12/2019
Ort: Die Erde
Beiträge: 425

Liebe Silbermöwe,
das Gedicht ist entstanden aus dem Spiel um den Begriff Atemzug, der Atem "Odem" ist ja das Leben selbst.
Andererseits auch die Jahreszeiten als Sinnbild des Lauf unseres Lebens, wobei der Winter natürlich das Ende unseres Lebensweges darstellt.
Das ich dafür Covid gesetzt habe entspricht für viele leider auch der Realität, aber es ist auch so wie du es sagst Covid zerfrisst das Denken, schiebt sich über die Bilder, statt Winter beginnt jetzt wieder "die Covidzeit"

Viele Grüße,
Andri
Andri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 02:05   #12
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.198

Standard Hi Andri

Moin Andri,

Erstmal cool dein Text, der Atem und die ganzen verschiedenen Ansätze rund um die Welt sind ein super spannendes Thema, ich hab grad erst mit dem Gedanken gespielt, mal etwas in Richtung Odem zu schreiben, da finde ich deinen Text gerade wirklich passend, außerdem find ich den Bezug zum Jahreslauf ganz interessant. Auch Corona ist ja irgendwie recht passend, gleich mehrfach, der Winter als Ende des Jahres durch eine Lungenerkrankung, die uns unseren Winter verziert...
Trotzdem gefällt mir dein Gedicht mit Winter statt Corona etwas besser. Ich habs in meinem trotzdem nochmal angeschnitten^^

Ob Atman, Prana, Pneuma, Qi,
der Odem stets das Leben war,
das Atmen in den Körper zieh,
und leblos nahm sich selber wahr.

Der Gotteshauch, der Seelengrund,
Corona unsres Geisteslichts,
und schlägt einst unsre letzte Stund,
der letzte Rûaḥ führt ins Nichts.

**ok vielleicht erwähn ich das lieber nochmal... ich meine Corona wie bei der Sonne, nicht die Krankheit

*Ohne jetzt groß über Corona diskutieren zu wollen, ich glaube es gibt keine bekannten Fälle in der Impfgeschichte, in denen Jahre später Nebenwirkungen aufgetreten sind, Impfungen lösen eine Reaktion im Körper aus, die Stoffe selber sind garnicht lange im Blut, soweit ich weiß bedeuten Langzeitnebenwirkungen in dem Fall einige Wochen, vielleicht Monate... natürlich werden mRNA erst seit 10 Jahren klinisch getestet, aber es sind 10 Jahre und wir haben mitlerweile Milliarden an Geimpften. Ich hab selbst eine Zeit lang mit mir gerungen, bin aber mitlerweile auch geimpft und merke nicht an negativen Effekten.

Liebe Grüße

Geändert von Anaximandala (22.11.2021 um 08:24 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Jahreslauf




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.