Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.08.2006, 23:18   #1
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127


Standard Liebe Anne

Liebe Anne!

Lange Zeit habe ich mich nicht mehr bei Dir gemeldet. Ich hoffe, Du verzeihst. Viel geschehen ist in den letzten Wochen, wenig Bedeutungsvolles, aber es hat meine Zeit in Anspruch genommen. Weißt Du noch, als ich Dir erzählt habe, wie gerne ich einen großen Bruder hätte? Wie ich Dich beneidet habe um Matze? Du hast jedes Mal gelacht und den Kopf geschüttelt. „Beschützer und Vorbild?“, hast Du gerufen, „Jeder kleine König hat auch seine Schattenseiten!“ Nie habe ich Dir geglaubt, in meinen Augen war er ein Held.
Doch nicht Kindheitserinnerungen sind es, die ich hervorholen möchte. Von meiner neusten Errungenschaft will ich Dir berichten. Da schlenderte ich letztens durch die Stadt, auf der Suche nach nichts, und kam zu einem Laden mit der Aufschrift „Kinderparadies“. Wie Du weißt, feiert meine kleine Schwester bald ihren neunten Geburtstag, vielleicht könnte ich hier also ein Geschenk erstehen. Wie enttäuscht ich war, nachdem ich durch die Tür getreten war! Nichts war da, nur ein Tresen, an dem ein Herr saß! Wo ich schon mal rein gegangen war, wollte ich natürlich erfahren, was das denn für ein Laden sei. Da fragte ich ihn, was sie hier so verkauften, und er schlug ein Buch auf, ein gar wunderliches und meinte: „Suchen Sie sich eins aus, junge Frau!“ Und da habe ich mir einen hübschen Jungen ausgesucht. Groß ist er, braunhaarig mit grünen Augen, zwei Jahre älter als ich, sein Name ist Philipp. Er ist immer für mich da, mit ihm kann ich über alles reden und er ist einfach perfekt, mehr kann ich dazu nicht sagen. Übermorgen wird er hier ankommen, ich bin schon sehr gespannt. Falls irgendwas nicht in Ordnung sein sollte, habe ich sogar ein Jahr Garantie drauf, ist das nicht ein klasse Service? Ich glaube, es wird toll mit ihm! Schließlich habe ich mir schon so lange einen großen Bruder gewünscht!
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten!

Deine Marie
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2006, 23:33   #2
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378


Also zunächst zu deiner Geschichte: Sehr abstrackt das Ganze und doch irgendwie beeindruckend. Ein bestellter Bruder, der perfekt auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt zu sein scheint..hmm und sogar ein Jahr Garantie...Ich finde es interessant, weil viele Leute einmal solch eine Wunschvorstellung haben. Wie oft wünscht man sich doch das, was man gerade nicht hat, bzw nicht/nie bekommen kann...

Bei der Sprache hängts ein paar mal, dazu ein paar Verbesserungen meinerseits:
Zitat:
Viel geschehen ist in den letzten Wochen, wenig bedeutungsvolles
ich würde schreiben "Viel ist in den letzten Wochen geschehen" und Bedeutungsvolles groß
Zitat:
und kam an einen Laden mit der Aufschrift „Kinderparadies“
"und kam zu einem Laden" klingt meiner Meinung nach besser
Zitat:
Wie enttäuscht war ich, nachdem ich durch die Tür getreten war!
ich würde schreiben"Wie enttäuscht ich war, nachdem ich durch die Tür getreten bin.
Und eine Frage: Wieso beendest du diesen und den folgenden Satz jeweils mit einem Ausrufezeichen? Soll das ihren Ärger betonen?
Zitat:
Da fragte ich ihn,
"ich fragte ihn" klingt wohl besser
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:42   #3
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127


Hi jule,

vielen Dank für deinen Kommentar! Die Verbesserungsvorschläge habe ich teilweise übernommen, danke auch hierfür.
Zu den Ausrufezeichen: Ja, die sollen den Ärger bekräftigen; normalerweise sind meine Briefe voller Ausrufezeichen, aber das hier ist ja was anderes...

Lg, Mummy
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 15:22   #4
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Zitat:
Wie enttäuscht ich war, nachdem ich durch die Tür getreten bin.
Oh weh, was ihr da veranstaltet habt, ist eine Verschlimmbesserung. Der Hauptsatz Wie enttäuscht ich war geschieht doch zeitlich nach dem Nebensatz nachdem ich durch die Tür getreten bin. Nun habt ihr aber für den Hauptsatz das Präteritum verwendet und im Nebensatz das Plusquamperfekt in ein Perfekt umgewandelt (wahrscheinlich, um das doppelte "war" zu entfernen). Aber das Präteritum liegt zeitlich noch vor dem Perfekt und nicht danach. D.h. entweder, man schreibt alles im Präsens und verwendet das Perfekt, für vollendete Handlungen, welche davor geschahen, oder man belässt das Tempus beim Präteritum und verwendet das Plusquamperfekt. Ich hoffe, dass das einigermaßen nachvollziehbar ist. Der Satz war vor der Änderung richtig!

Wenn ihr das doppelte "war" entfernen möchtet, dann müsst ihr das im Hauptsatz in Angriff nehmen, z.B. "Und wie es mich enttäuschte, nachdem ich durch die Tür getreten war."

Zitat:
Wo ich schon mal rein gegangen bin
Hier ist es genau dasselbe Problem. Und das "Wo" klingt sehr umgangssprachlich, ich halte das für schlechtes Deutsch, denn hier geht es nicht um den Ort. Andererseits ist das natürlich ein Brief, in welchem Umgangssprache vielleicht gerade erwünscht ist. Das musst Du entscheiden. Ich würde schreiben "Und da ich schon mal reingegangen war,"

Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen, Mummy. Du solltest Deinen Text bezüglich der Groß- oder Kleinschreibung der Anrede "Du" konsequent halten (mal schreibst Du es groß und mal klein, entscheide Dich für eine Variante).

Die Idee mit dem gekauften Bruder halte ich an sich für sehr gut und ausbaufähig. Ich könnte mir vorstellen, dass bald ein weiterer Brief bei Anne ankommt, in dem die Mängel des neuen Bruders erläutert werden und eventuell die Frage des Umtauschs o.ä. Vielleicht hat er ganz schlimme Macken.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:00   #5
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378


@ struppi
upps, das is mir peinlich *rotwerd*
bei Fremdsprachen hab ich das drin, aber im Deutschen schleichen sich bei mir schnell Fehler ein, aufgrund der Umgangssprache, bei welcher man es meist eh nicht beachtet.
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 17:14   #6
Mummy
 
Dabei seit: 06/2006
Beiträge: 127


Oh! *auch rot werd Ok, jetzt habe ich die Fahler verbessert. Auf das "Du" zu achten, das habe ich irgendwann total vergessen; hoffe, dass das jetzt einheitlich ist. Die Umgangssprache habe ich jetzt aber drin gelassen.

Es freut mich, dass die Geschichte Zuspruch findet Bald wird Anne sicherlich noch mehr Post bekommen

Lg, Mummy
Mummy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 17:15   #7
jule
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 378


Zitat:
Original von Mummy
Bald wird Anne sicherlich noch mehr Post bekommen

Lg, Mummy
ich bin gespannt
jule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe Anne

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.