Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.11.2021, 20:41   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard vogelzug

hörst du das rauschen ihrer flügel wenn sie in scharen
am himmel vorbeiziehen ihr weg ist lang liegen brutplatz
und winterhort oft eine halbe weltkugel weit auseinander

die einen orientieren sich dabei am magnetfeld der erde
andere ziehen sonnenstand oder sternenhimmel oft auch
landmarken zu rate um auf der richtigen route zu bleiben

gern würde ich mich in eine ihrer formationen einreihen
denn meine sinne finden kein sicheres geleit durch die zeit
hoffe mich nicht in den netzen von propheten zu verfangen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2021, 21:58   #2
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.107

Hallo Perry

Dein 3 Strophiger Vogelzug gefällt mir, wenn ich dich lese bin ich immer an einen Fließtext erinnert, manchmal sind deine Worte darin sehr wellenartig und tiefgründig, bei diesem hier tat ich mich aber gleich zu Anfang etwas schwer den Fluss zu finden, aufgrund des gewählten Zeilenumbruchs.
Bitte verzeih mir die X-e aber sie helfen mir oft selbst Dinge zu sehen, die mir oberflächlich nicht offensichtlich sind.

Zitat:
hörst du das rauschen ihrer flügel wenn sie in scharen
am himmel vorbeiziehen ihr weg ist lang liegen brutplatz
und winterhort oft eine halbe weltkugel weit auseinander
XxxXxXxXxXxxXx
xXxxXxx|xXxX||xxXx
xXxX|XxxXxXxxXxxXx

ihr weg ist lang || (lang) liegen brutplatz
und winterhort | oft eine halbe weltkugel weit auseinander

mir wäre fast entgangen, dass sich das Wort "lang" hier gezielt doppeln soll in Bedeutung und Nutzung, daher auch mein anfängliches hinterfragen meines eigenen rythmischen Empfindens. Aber es hat mich dazu veranlasst näher hinzuschauen.

Zitat:
die einen orientieren sich dabei am magnetfeld der erde
andere ziehen sonnenstand oder sternenhimmel oft auch
landmarken zu rate um auf der richtigen route zu bleiben
xXxXxxXxX|xXxxXxxXx
XxxXx|XxXxxXxXx||Xx
XXxxXx|XxxXxxXxxXx
ich wüsste nicht wie ich "landmark" anders Betonen könnte als im Spondäus, vor allem im darauf folgenden Metrum

Zitat:
gern würde ich mich in eine ihrer formationen einreihen
denn meine sinne finden kein sicheres geleit durch die zeit
hoffe mich nicht in den netzen von propheten zu verfangen
XxxXxxXxXxXxXxXxx
xXxXxXxxXxxxX|xxX
XxxXxxXxXxXxXxXx

bei "sicheres geleit" bin ich mir unsicher ob der Betonung, ich finde aber keinen Grund die Stimme sinngemäß zu heben

Enjambements und Diäresen sind ganz klar dein Steckenpferd, ich bin mir aber nicht sicher ob ich einen Hexameter lese weil mir dazu tatsächlich die eigene Erfahrung fehlt in dessen Umsetzung. Ich vermute es ist einer?
Du flechtest und webst Wortübergriffe mit Zeilenumbrüchen ineinander, was dessen Deutbarkeit verdoppelt, das gefällt mir sehr.
Das ganze wirkt wie eine Momentaufnahme eines flüchtigen aber sehnsüchtigen Gedankenganges.

Mein einziger leichter kritikpunkt (der aber auf persönlichem empfinden beruht) ist jener, dass es bei einer derart bildlichen Schilderungsweise "oberflächlich betrachtet" nicht mehr viel zu deuten gibt? Geht man aber tiefer sind aus meiner Sicht die Worte klar definiert und nachvollziehbar und die enthaltene metaphorische Ebene bezieht sich auf den Wunsch des unvermeidlichen Mitziehens, ohne dabei wie ein Fisch im Netz von Propheten (Theoretikern/Verschwörern) zu enden, wo vorher vom Fliegen die Rede war, wenn man mit dem Strom und der Masse zieht. Was auch auf den Menschen in der momentanen Zeit übertragen werden kann.
Als Fazit lese ich "Wir sind alle nur Zugvögel, oder Fische im Ozean, die stets einem Folgen der gerne auch mal Blind voran fliegt/schwimmt und uns ins verderben führt."
Hat mir sehr gut gefallen.

LG Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2021, 01:38   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Hallo Mono,

danke fürs ausführliche Feedback, aber mit einer "formalen" Hinterfragung, betritts Du bei mir "Niemandsland." Die einzige "absichtliche" Formalie ist die äußere Terzettform, die aber lediglich der Gliederung und Verdichtung meiner Wortbilderzählung dient.
Ansonsten gefällt mir deine Interpretation gut, denn wer sehnt sich nicht nach
Orientierungshilfen auf dem Weg ins Nirvana.
LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für vogelzug



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vogelzug gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 5 24.02.2016 18:51


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.