Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Eigene Liedtexte

Eigene Liedtexte Showroom für selbst geschriebene Liedtexte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.06.2019, 13:27   #1
männlich evan1408
 
Benutzerbild von evan1408
 
Dabei seit: 06/2019
Alter: 26
Beiträge: 4

Standard Diese Generation - Rap Text

Ich wache auf und ich habe in meinem Kopf nur eine Mission,
sei nicht wie jeder anderer, sei eine exotische authentische Person.
Unsere Gesellschaft besteht mittlerweile nur aus Männer die mit ihren AMG's protzen,
um nichts mehr zu bekommen, als nur ein paar dreckige billige Goldigga F****n.
Langfristige Beziehung, ist ein Begriff der bald nicht mehr in unser Lexikon vorhanden sein wird.
Es gibt nur noch Friendzone und Freundschaft + , die meisten sind deswegen verwirrt.
Und wenn du mal kein Weib dieser Art abbekommst,Glückwunsch du bleibst dir treu.
Eine Fähigkeit die die meisten 2000er+ nicht kennen, es ist Ihnen neu.

Diese Generation die "Sex,Drugs and Rock 'n Roll" wortwörtlich genommen hat,
ist die gleiche, die mit 14 schon ihr erstes Mal hat.
Diese Generation die "perfekt" ist und deswegen über das Aussehen älterer meckert,
weiß nicht,wenn man früher kein Respekt gegenüber Älteren zeigte, hat es gescheppert.
Diese Generation die mehr Aufmerksamkeit derer Handys schenkt, als den Leuten die um ihr herum ist,
weiß nicht wie es ist, wenn du von einer Person wirklich geliebt wirst.
Diese Generation ist der große Stolz und das Werk der sozialen Netzwerken,
zugleich die Schande unserer Vorfahren die bald verrecken.

Also wach auf und sei nicht wie jeder, falle nicht in den Fallen der Jäger rein.
Schalte dein Kopf ein, und wenn dich jemand aufhält, nick nicht ein.
Gehe deinen eigenen steinigen Weg, der Zug wartet nicht lange bald ist er weg.
Bald bist du die Generation die unsere Zukunft bestimmt,
die Verantwortung von jetzt an übernimmt.
Die uns den richtigen Weg zeigen soll,
endlich bist du erwachsen, ist das nicht toll?
Erwarte aber nicht, dass man dich respektiert,
egal wie gut du uns derigierst.
Du hast auch nur die ganze Zeit gemeckert und uns nicht respektiert,
also erwarte nichts anderes, hast du das kappiert?
Dir wird niemand jemals tief in den Augen schauen,
denn die werden auf ihre schwarzen Bildschirme immer was wertvolleres finden zum Anschauen.

Jetzt weißt du was für ein schwieriges Werk vor dir liegt,
hoffentlich verstehst du warum bis hierhin das keiner hinkriegt!
evan1408 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 14:58   #2
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Hallo.

Eigentlich wollte ich gleich wegklicken, las dann aber, dass es Dein erster Beitrag ist. Ich wollte nicht, dass der hier gleich unkommentiert untergeht. Also:

Rap es Dir mal vor? Hörst Du nicht das holpern? Du musst darauf achten, dass
Deine Zeilen alle ungefähr gleich lang sind. Änderungen im Flow sind okay. Sollten
aber nicht willkürlich sein. Du solltest die Geschwindigkeit und damit die Anzahl der Silben dann erhöhen, wenn es der Text verlangt.

Bei Dir sind immer einige Zeilen dazwischen, die sich in Verslänge stark von denen davor abheben, um danach wieder stark zu verkürzen. Das wirkt willkürlich.

Wenn Du damit erst begonnen hast, versuche mit weniger Silben auszukommen. Das erleichtert Dir auch den Sprechgesang.

Deine Reime sind teilweise sehr unrein (Mission / Person) was okay ist und teilweise recht vorhersehbar (treu / neu). Für mich macht einen guten Rapper aus, dass er kreative Reime findet, auf die ich nicht gekommen wäre.

Da geht also auch noch mehr.

Zeile 1: Reimwort: X
Zeile 2: Reimwort: Y

Wenn ich zwei Zeilen schreibe, ist es für mich irgendwie immer leichter das Reimwort X auf das Reimwort Y zu finden, als umgekehrt, weil ich dann irgendwie das Gefühl habe, das das Reimwort Y tighter und sinnhafter ist. Und das ist es, woran der Hörer dich misst. Am Y. Es schließt den Reim ab.

Versuch auch mal ein weiteres Reimwort in die zweite Zeile zu bringen. Es muss sich nicht immer nur am Ende der Zeile reimen.

Ich hoffe, Du empfandest das alles als verständlich und konstruktiv. Weitermachen! ;-)

lg

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 15:08   #3
männlich evan1408
 
Benutzerbild von evan1408
 
Dabei seit: 06/2019
Alter: 26
Beiträge: 4

Hallo Richard.

Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Was die Anzahl der Silben angeht, klar könnte man die auch verkürzen, aber ich wollte den Effekt vom teilweisen Doubletime beibehalten. An den Stellen wo die Silbenanzahl kürzer ist als bei der vorherigen Zeile ist immer der Moment wo ich atme um mich dem Rhythmus anzupassen. Klar ist das nicht die beste Pauseneinlegung zum Atmen, aber ich finde es besser, als bei gefühlt jedem Absatz eine Pause einzulegen. Damit habe ich versucht den Flow von Absatz zu Absatz zu behalten.

Was die Reimqualität angeht muss man bedenken, was ich blöderweise nicht erwähnt habe, dass ich den Text innerhalb von 15 Minuten geschrieben habe um mitternacht. Soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Ergänzung!

Ich mach weiter so, ich habe noch ein paar Lieder in der Schublade manche auf Englisch manche auf Deutsch.

Danke nochmal und dir einen schönen sonnigen Nachmittag!
evan1408 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 15:14   #4
männlich Ex-Richard 42
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2016
Beiträge: 339

Zitat:
Zitat von evan1408 Beitrag anzeigen
Was die Reimqualität angeht muss man bedenken, was ich blöderweise nicht erwähnt habe, dass ich den Text innerhalb von 15 Minuten geschrieben habe um mitternacht. Soll keine Ausrede sein, sondern nur eine Ergänzung!
Dann poste doch mal etwas, an dem Du richtig gefeilt hast. :-)

lg

Richard
Ex-Richard 42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 15:23   #5
männlich evan1408
 
Benutzerbild von evan1408
 
Dabei seit: 06/2019
Alter: 26
Beiträge: 4

Ok Song folgt heute noch!
evan1408 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Diese Generation - Rap Text

Stichworte
generationenkonflikt, gesellschaftskritisch, rap

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Let´s Generation klaatu Lebensalltag, Natur und Universum 0 27.03.2018 13:59
Generation Wikipedia bipolar Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 14.02.2016 20:32
Generation Djihad Eponie21 Zeitgeschehen und Gesellschaft 17 23.03.2015 23:36
Next Generation Kleine.Ratte Philosophisches und Nachdenkliches 4 01.07.2014 17:57
Generation KamikazeSchreiba Sonstiges Gedichte und Experimentelles 5 12.12.2006 20:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.