Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.08.2008, 23:42   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Weiden am See

Ihre Äste neigen sich tief
berühren fast die Oberfläche
Regen fällt

Als es aufklart
werfe ich eine Blüte ins Wasser
reise mit den Kreisen
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 01:21   #2
Zebul
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 15

Weißt du was ich hier vorziehen würde, damit diese Stimmung besser rüberkommt?

Eine Haikuform mit einem etwas ansprechenderen Wasserwellenbild.
Zebul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:07   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Zebul,
wäre sicher eine Möglichkeit, aber mir ist die offene Darstellung lieber. Was gefällt dir an der Reise mit den Wellen nicht. Für mich sind die vom Aufschlagpunkt ausgehende Kreiswellen ein ideales Bild für einen unbeschränkten Aufbruch nach einer Zeit der Trauer.
Danke für die Anregung und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:29   #4
Franke
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 539

Hallo Perry!

Ich habe die Weiden gar nicht unbedingt mit Trauer verbunden. Für mich ist es ein Gedicht, das mir Aufbruchstimmung vermittelt und gerade wegen der einfachen Wortwahl lebt.

Zitat:
reise mit den Kreisen
Hat mir besonders gefallen, da es die Richtung offenlässt.

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße
Manfred
Franke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 18:59   #5
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Franke,
genauso ist der Text auch gedacht, nach Regen folgt immer wieder ein hoffnungsvolles Aufbrechen.
Danke und LG
Perry
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 00:38   #6
männlich Ex Rivus
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 253

Standard RE: Weiden am See

Hi Perry,

Du entführst mich zunächst in eine Weidenlandschaft, in der Haag, Ufer & Nachdämme tüchtig von der Zeit benagt wurden. Trotzdem tauchen die alten Lederhosenplätze wieder auf, als wäre Lederstrumpf noch quicklebendig. So geistert er immer noch in den Böschungen durch Brennnesseln und Disteln gepiesackt - zwischen Silber- und Bruchweiden - als robinsonader Wildtöter. Im selben Unterholz sind Pfeilköcher, Bogen und Angelrute sicher versteckt und unverdrossen spickt er manchen mannslangen Hecht auf angespitzten Holzspeer, um später beim kokelnden Lagerfeuer die Beute zu räuchern & zu brüsten, damit die Liebste im Wiegen der Weiden & im Rauschen flutender Flussströme schneller nachgibt ….

Nur ein paar Gedanken:

Ja Perry, die „Weiden am See“ inspirieren einmal durch die lyrische Schlichtheit. So kann ich getrost dem Neigen der „Äste“ folgen, ihrem steten Versuch unmittelbaren Kontakt zum anderen Element zu finden, eine Verbindung vielleicht transferierender oder synaptischer Art herzustellen.

Doch die Weiden schaffen diese Berührung zur See nicht ganz, nur fast, so dass ich meine, dieses tiefe, zugeneigte Ringen zu verspüren, ein erotisches Knistern, zwischen weiblichen Kräften. Nur durch eine dritte weibliche Kraft wird der männliche Regen wie im besten Geburtsakt fallen gelassen, doch verwischen dabei die klaren Konturen, wie beim gelungenen, elementaren Vereinen. Danach klart alles wieder auf. Die Gemüter beruhigen sich in ihren angestammten, ihnen zugewiesen Plätzen auf fast vormaliges Level. Doch der Betrachter dieses Ereignisses, vielleicht fasziniert oder auch traurig, zumindest konfrontiert mit dem Vergänglichen, erkennt sensibel das Veränderte [die Chance], wirft eine Blüte ins Neutrum Wasser, simuliert und stimuliert noch mal eine etwas andere Vereinigung & reist im Zustande steten, auch getragenen Kreisens, fast wie in einer verlängerten, ungewiss andauernden, aber hoffnungsvollen Verbindung, die einen Anfang trägt ...

Sehr gern gelesen
LG Andreas
Ex Rivus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2008, 08:13   #7
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Hallo Andreas,
beeindruckend was du alles mit dem kleinen Text verbindest und wie du seine metaphorische Aussage interpretierst.
Ja, die Blüte soll der Hoffnung nach Erfüllung im ungewissen Weiten ausdrücken.
Danke und LG
Manfred
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Weiden am See




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.