Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.09.2020, 16:56   #1
weiblich AnnaWagner
 
Benutzerbild von AnnaWagner
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: München
Alter: 27
Beiträge: 234

Standard Der Herbst und ein Blatt

Der Herbst, der trägt sein Sturmgewand
und tobt wie wild durchs ganze Land.
Er ist entzückt von all der Zeit,
bevor es weiße Flocken schneit.

Ich habe meine liebe Not,
war lange grün, dann gelb, nun rot.
Der Wind, er hat mich fast erfasst,
ich krall mich ängstlich an den Ast.

Da kommt der Herbst daher gefegt
und spricht zu mir sichtlich erregt:
„Na hör mal, liebes kleines Blatt –
hab dein Gemecker ziemlich satt.“

Am Boden ist es nass und trist,
vorbei ist meine Gnadenfrist.
Ich sag Lebwohl und fliege fort.
Der Traum: Ein warmer, bess‘rer Ort.

Doch wirble ich durch kalte Luft
und rieche nur Kastanienduft.
Ich wehe panisch hin und her,
die Seele bang, Gedanken schwer.

Ich bin nun braun und ausgelaugt,
die Kraft vom Fliegen aussaugt.
So fall ich nieder auf die Erde,
hoch oben grast die Wolkenherde.

Der Herbst kommt wieder, ist nun sanft.
Ich sehe wie sein Atem dampft.
„So, ruh dich aus, mein liebes Kind!
Den Schlaf, den bringt dir bald der Wind.“

Und ich zerfalle still und leise,
tret an mit Mut die lange Reise.
Im nächsten Jahr, da komm ich wieder
und sing im Frühling meine Lieder.
AnnaWagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2020, 23:38   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

Servus Anna –

Ich schreibe keine Kritiken mehr, was damit zu tun hat dass ich von Dichtung nichts verstehe, sondern nur aus dem Bauch heraus das eine oder das andere Gefühl zu einem Text habe. Bei dir hier eröffnen sich einige schöne + auch sehr bunte Bilder die nichts mit dem Reim bzw/oder der lyrischen Arbeit zu tun haben, sondern wie aus einem winzigen Fantasie-film-Studio zu mir streamen.

Liebe Grüße
R
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 15:08   #3
weiblich AnnaWagner
 
Benutzerbild von AnnaWagner
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: München
Alter: 27
Beiträge: 234

Hallo Ralfchen,

gegen konstruktive Kritik habe ich durchaus nichts einzuwenden - ich weiß nämlich, dass meine Texte lange nicht perfekt sind...
Aber es freut mich, dass ich dir ein paar schöne, bunte Fanatasiebilder entstehen hab lassen können

Liebe Grüße und einen schönen sonnigen Herbsttag,

Anna
AnnaWagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2020, 17:46   #4
weiblich Gedanken der Milu
 
Benutzerbild von Gedanken der Milu
 
Dabei seit: 10/2020
Beiträge: 15

Mir gefällt das Gedicht auch super. Also man merkt gar nicht, dass da keine professionelle Lyrikerin am Werk war👍. Ich konnte mir alles bildlich vorstellen und auch die Reime waren sauber. Hab mich auch eben ein bisschen auf deinem Profil umgeschaut und alle deine Gedichte finde ich unheimlich schön und teilweise echt berührend. Ich habe leider nicht die Zeit alle zu kommentieren, obwohl sie es alle verdient hätten. Vielleicht hättest du ja mal Zeit und Lust bei mir vorbeizuschauen? Ich würde mich wahnsinnig über ein Feedback zu meinem ersten (und bisher einzigen Gedicht) freuen, denn mein Stiel wäre es, genauso so gute Gedichte wie du zu schreiben🙏. Ich bin offen für Krizik und freue mich über alle Verbesserungsvorschläge! Liebe Grüße
Milu
Gedanken der Milu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 09:30   #5
weiblich AnnaWagner
 
Benutzerbild von AnnaWagner
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: München
Alter: 27
Beiträge: 234

Hallo Milu,

erstmal ein vermutlich etwas verspätetes Herzlich Willkommen im Forum

Du weißt gar nicht, wie sehr ich mich gerade über deine Worte freue!! Vielen Dank dafür
Den Anspruch einer "professionellen Lyrikerin" habe ich zum Glück auch gar nicht - aber solltest du zufällig auch meine Erstlingswerke hier auf Poetry gelesen haben, wirst du sehen wie schnell man sich hier weiterentwickeln kann, wenn man will.

So einer netten Bitte komme ich doch gerne nach - allerdings wahrscheinlich erst nach dem Wochenende, da ich jetzt erstmal unterwegs bin und gerade bei diesem Kommentar merke, wie ungern ich am Handy kommentiere Sollte ich es vergessen, kannst du mich gerne dran erinnern!

LG und ein schönes Wochenende,

Anna
AnnaWagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2020, 10:07   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Das ist hübsch und bildhaft gedichtet. Nur die erste Strophe schwächelt, da hätte ich schon die Ich-Form reingebracht, also die Perspektive des Blattes. "Der Herbst, der ..." liest sich auch nicht sonderlich gut. Und "entzückt" passt nicht so recht zu einem Naturwesen, das wie ein Berserker auf Zerfall ausgerichtet ist.

Dem dritten Vers mangelt es an Aussagekraft, und das Adjektiv "weiß" scheint mir in Verbindung mit "schneit" überflüssig, denn schwarz wird der Schnee wohl nicht vom Himmel fallen.

Zitat:
Der Herbst erscheint im Sturmgewand
und tobt sich aus im ganzen Land,
Er brüllt zu mir: Vorbei die Zeit,
du stirbst, bevor es Flocken schneit.
Nur zur Anschauung, um klarer zu machen, was ich meine. Natürlich könnte man die erste Strophe auch anders schreiben.

Ansonsten: nichts zu meckern. Hatte Spaß beim Lesen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 12:45   #7
weiblich AnnaWagner
 
Benutzerbild von AnnaWagner
 
Dabei seit: 07/2014
Ort: München
Alter: 27
Beiträge: 234

Hallo Ilka-Maria,

Zitat:
Nur die erste Strophe schwächelt, da hätte ich schon die Ich-Form reingebracht, also die Perspektive des Blattes. "Der Herbst, der ..." liest sich auch nicht sonderlich gut. Und "entzückt" passt nicht so recht zu einem Naturwesen, das wie ein Berserker auf Zerfall ausgerichtet ist.

Dem dritten Vers mangelt es an Aussagekraft, und das Adjektiv "weiß" scheint mir in Verbindung mit "schneit" überflüssig, denn schwarz wird der Schnee wohl nicht vom Himmel fallen.
Wenn ich das so lese, kann ich bei jedem Punkt nur zustimmen! Die fehlende Ich-Perpektive ist dadurch entstanden, dass das Gedicht aus Ansätzen für zwei unterschiedliche Gedichte entstanden ist - ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst, passt es tatsächlich nicht so gut.
Das "Artikel Nomen, Artikel" verwende ich tatsächlich sehr oft, aber ich versuche es in Zukunft zu umgehen...

Deine umgedichtete erste Strophe gefällt mir sehr gut! Da sind alle Verbesserungsvorschläge eingearbeitet


Zitat:
Ansonsten: nichts zu meckern. Hatte Spaß beim Lesen.
Das freut mich!

LG
Anna
AnnaWagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2020, 13:31   #8
männlich Cilonsar
 
Benutzerbild von Cilonsar
 
Dabei seit: 05/2017
Ort: Gut gemeinte Grüße gen gern gesehene, Kalauer genießende, großartige Gäste!
Beiträge: 362

MoorGähn!

Also Herbstgedichte können doch schön sein.

Ilkas Strophe finde ich grade kultig.
Cilonsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2020, 23:29   #9
männlich Ex-Ghost of a writer
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2020
Beiträge: 44

Oh, das ist echt schön. Es galoppiert flockig und leicht runter und endet mit ein wenig Wehmut. Die Metrik gefällt und dem Blatt Leben einzuhauchen ist ne schöne Idee. Ilkas Vorschlag find ich auch gut.
War ne schöne Reise im Herbst, den ich übrigens sehr mag.

Gruß

Marcus
Ex-Ghost of a writer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Herbst und ein Blatt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blatt im Herbst Zamba1001 Düstere Welten und Abgründiges 0 17.09.2020 06:04
Ein Blatt im Wind, ein Blatt am Meer MiauKuh Lebensalltag, Natur und Universum 4 29.07.2019 22:20
Blatt für Blatt Twiddyfix Gefühlte Momente und Emotionen 2 17.10.2012 15:46
Das Blatt gummibaum Lebensalltag, Natur und Universum 11 02.03.2012 22:13
Ein Blatt Kamil Düstere Welten und Abgründiges 0 06.10.2008 14:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.