Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 08.06.2014, 15:07   #1
männlich Dalo
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Münster
Alter: 34
Beiträge: 16

Standard Es geht um das wollen!

Es geht überwiegend um das wollen ,
keiner von uns braucht wirklich etwas ,
trotzdem wollen wir alles ,
am besten alles für nichts ,

es geht halt um das wollen ,
nicht um das brauchen ,
du wirst in einer Stadt geboren ,
und nichts ist Gewiss ,

nur der Hauch des Todes ,
er kitzelt stetig dein Gesicht ,
doch Angst haben solltest du nicht ,
geh deines Weges und entscheide selbst ,

was wirklich wichtig ist!

Geändert von Dalo (08.06.2014 um 19:35 Uhr)
Dalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 15:27   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Ach Dalo,

natürlich wollen wir alle was. Und nicht zu knapp. Und möglichst umsonst. Was soll daran verkehrt sein? Wie kommst du auf die absurde Idee, dass keiner wirklich etwas brauchen würde? Wir sind hier doch nicht bei den Amish People oder in einem buddhistischen Kloster.

Klar wollen wir mehr als das, was wir unbedingt brauchen, sonst könntest du ja alle modernen Erfindungen wie Strom, Autos, Computer und Gleitcreme abhaken. Das brauchen wir nicht - aber wir haben es gern. Mich kitzelt keineswegs ständig der Hauch des Todes im Gesicht, und meinen Weg gehe ich auch mit meiner Frau und Ihrem coer de lion Schmuck und mit meiner Luminox F117 Nighthawk Uhr. Nein, unbedingt brauchen tun wir das nicht, aber dennoch schön wenn mans hat. Dein Plädoyer für eine asketische Lebensweise ist für mich nicht nachvollziehbar.

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 16:08   #3
männlich Dalo
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Münster
Alter: 34
Beiträge: 16

Hallo Merc ,
ich kann deine Meinung gut nachvollziehen und mir ist auch klar , dass wir grade in der heutigen Zeit oder besser gesagt in unserer heutigen Gesellschaft so einiges brauchen und sei es nur ein Auto um zur Arbeit zu kommen. Die Frage die ich mir hier jedoch gestellt habe ist , Was braucht der Mensch wirklich? Natürlich er braucht Nahrung , einen Partner mit dem er Nachkommen zeugen kann , sowie im besten Fall ein Haus oder zumindest einen Unterschlupf. Diese Dinge waren für mich immer die drei Punkte , die ein Mensch wirklich zum überleben braucht , alles andere hat er immer nur gewollt. Natürlich sind viele dieser Sachen die er ,,gewollt" hat , wie z.b. Strom und Autos , sehr nützlich. Dennoch muss ich auch hierzu sagen , er braucht sie nicht zum überleben und es sind allesamt Dinge , die er ( der Mensch) selber erschaffen hat. In der Zeile
Zitat:
nur der Hauch des Todes ,
er kitzelt stätig dein Gesicht ,
wollte ich zeigen , wie kostbar das Leben ist und wie schnell es vorbei seien kann.Ich habe außerdem auch darauf hingewiesen , dass man deswegen keine Angst haben sollte . Desweiteren wollte ich hier nicht auf eine asketische Lebensweise anspielen , sondern lediglich zeigen , wie sehr sich der Mensch , meiner Meinung nach von sich selbst und natürlich der Natur entfremdet. Welche Lebensweise richtig oder gut für den Menschen ist , sollte hier jeder für sich selber entscheiden!
Zitat:
geh deines Weges und entscheide selbst ,

was wirklich wichtig ist!
Trotzdem thx für deinen guten Kommentar , ist immer wieder eine Freude mit dir zu diskutieren.
Dalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2014, 16:18   #4
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Danke

Ich verstehe dich ja. Aber schau mal, als ich Kind war wurde beim Zahnarzt noch mit einem langsam drehenden trockenen Bohrer mit Riemenantrieb gebohrt. Es war grausam. Heute liege ich fast waagerecht in einer Liege und den wassergekühltenn Turbinenbohrer spüre ich kaum. Brauche ich das unbedingt? Sicher nicht, aber ich bin dankbar dafür.
Denke mal an die Entwicklung neuer Medikamente, die früher tödlich endende Krankheiten heilen können. Sowas kannst du nicht ohne Hochtechnologie herstellen.
So sehe ich das. Vieles braucht man gewiss nicht, aber man ist doch dankbar dafür. Spätestens wenn man es eben doch braucht.

Gruss

CDP
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 06:56   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
Natürlich er braucht Nahrung , einen Partner mit dem er Nachkommen zeugen kann , sowie im besten Fall ein Haus oder zumindest einen Unterschlupf.
Das ist ziemlich kurz gedacht. Wären wir noch auf Steinzeitniveau, müssten wir auf Bäumen schlafen statt in einem Unterschlupf, um uns vor wilden Tieren zu schützen und vor allem davor, durch kalte Böden schon im jugendlichen Alter an Rheuma zu erkranken. Wir benötigten vor allem Waffen, da der Mensch von Natur aus ein aggressives Wesen ist und sich gegen Überfälle wehren müsste, aber auch, um zu jagen.

Was Du unter "Entfremdung von der Natur" verstehst, heißt bei mir "Entwicklung von Kultur". Kultur ist eine Leistung, die nicht zwangsläufig der Natur zuwiderläuft, da der Mensch lernfähig ist und durchaus weiß, dass er eine gesunde Umwelt braucht. Sonst wären nicht vor dreißig Jahren Regeln und Gesetze in Deutschland erlassen worden, die das ungehemmte Vergiften unserer Böden und Flüsse untersagten. Damals war der Rhein dermaßen verseucht, dass ein Mensch, der ins Wasser gefallen war, in die Klinik eingeliefert und behandelt werden musste. Diese Zeiten sind zum Glück - bei uns - vorbei.

Mir fällt bei solchen Beiträgen immer wieder auf, dass sie meistens von jungen Menschen kommen, denen die Edelmensch-Lobbyisten solche Mythen wie "Entfremdung von der Natur" aufs Auge drücken können. Aber selbst ein so kompliziertes technisches Ding wie ein Flugzeug ist nicht gegen die Natur entwickelt worden, sondern nach ihrem Vorbild, denn ursprünglich wollte der Mensch in erster Linie fliegen können wie die Vögel.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 08:34   #6
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Corazon De Piedra Beitrag anzeigen
Ach Dalo,

natürlich wollen wir alle was. Und nicht zu knapp. Und möglichst umsonst. Was soll daran verkehrt sein? Wie kommst du auf die absurde Idee, dass keiner wirklich etwas brauchen würde? Wir sind hier doch nicht bei den Amish People oder in einem buddhistischen Kloster.

Klar wollen wir mehr als das, was wir unbedingt brauchen, sonst könntest du ja alle modernen Erfindungen wie Strom, Autos, Computer und Gleitcreme abhaken. Das brauchen wir nicht - aber wir haben es gern. Mich kitzelt keineswegs ständig der Hauch des Todes im Gesicht, und meinen Weg gehe ich auch mit meiner Frau und Ihrem coer de lion Schmuck und mit meiner Luminox F117 Nighthawk Uhr. Nein, unbedingt brauchen tun wir das nicht, aber dennoch schön wenn mans hat. Dein Plädoyer für eine asketische Lebensweise ist für mich nicht nachvollziehbar.

CDP
nachdem wir alles haben wollen (und letztlich mit nichts wirklich zufrieden sind, sodass wir immer mehr oder anderes haben wollen - und eben nicht sein), warum soll man dann nicht auch eine asketische lebensweise "haben wollen", lieber CDP?

also, wenn ich so darüber nachdenke: mein schmuck macht mich nicht glücklicher, ich weiß nicht einmal, ob ich ihn "gern habe" und dass er mich wirklich schöner macht, glaub ich auch nicht. ich hab ihn einfach, weil alle ihn haben .

über die gleitcreme lässt sich allerdings diskutieren, aber sie ist durch naturöle wohl einfach zu ersetzen, ich bin sicher, dass die naturvölker sich da gut zu helfen wissen/wussten.

lieber dalo, ich kann dein gedicht jedenfalls gut nachvollziehen.

lg
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:05   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von shoshin Beitrag anzeigen

lieber dalo, ich kann dein gedicht jedenfalls gut nachvollziehen.
Hoffentlich nicht, denn das wäre eine Verletzung des Urheberrechts.

Ich nehme an, du wolltest sagen, dass Du das Gedicht verstehen kannst.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 14:28   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ich finde den Aufruf gar nicht schlecht.
Vom Inhalt her.
Die Ausführung ist mangelhaft (Rechtschreibung), aber das laß ich jetzt beiseite.

Ich selbst habe die - nicht unbedingt angenehme - Erfahrung gemacht, daß mit Besitztum (Häuser, Autos, Schmuck, Pelzen) geprotzt wurde, um Eindruck zu schinden und sich eben dadurch wohlzufühlen.
(Wie gut schmecken Bewunderung und Neid andrer Menschen!).

Ich habe auch die mönchische Zellenkargheit und den dadurch gegebenen Raum für Kontemplation kennengelernt.

Es sind zwei gegensätzliche Pole.
Ich tendiere zu einem Mittelweg.
Eher zur Kargheit gerichtet, aber ich verachte auch nicht das Streben nach einem gewissen Genuß oder Luxus.
"Es muß nicht immer Kaviar sein",
aber der Aldirotwein oder die etwas bessere Rasiercrème darf es schon ab und zu sein.



Wenn wir uns lediglich auf die "natürlichen" Bedürfnisse ausrichten:
Wo ist der Platz dafür?
Höhlen (sprich: Kleinstwohungen oder Hütten) kann es aus Platzmangel nicht mehr geben.
Abgesehen von der Nahrungsbeschaffung.


Pfft - jetzt mußich aber nachsehen, ob der Kühlschrank noch läuft.
Und das ist überhaupt nicht spöttisch gemeint.


Thing




*

Geändert von Thing (09.06.2014 um 16:17 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 16:09   #9
weiblich shoshin
gesperrt
 
Dabei seit: 02/2014
Beiträge: 1.073

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Hoffentlich nicht, denn das wäre eine Verletzung des Urheberrechts.

Ich nehme an, du wolltest sagen, dass Du das Gedicht verstehen kannst.
nun, verstehen tu ich das gedicht auch. dalo hat sich für meine begriffe ziemlich klar ausgedrückt.

darüber hinaus kann ich mich auch in das gedicht hineinversetzen, es nachempfinden, mich einfühlen... es eben nachvollziehen.

ich hoffe, es schützt mich in diesem fall art. 9 EMRK vor einer unterlassungsklage, denn sonst würde ich nicht mehr an den rechtsstaat glauben!

lg
shoshin
shoshin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 17:48   #10
männlich Dalo
 
Dabei seit: 04/2014
Ort: Münster
Alter: 34
Beiträge: 16

Danke nochmal für die vielen Kommentare. Es freut mich , dass ich durch dieses Gedicht eine gute Diskussion anregen konnte! Auch für mich ist die beste Lösung , einen Mittelweg zu finden und sich mit der Natur zu arrangieren , mir ist dabei auch klar , dass dieses in vielen Ländern versucht wird und das Bewusstsein für die Natur langsam immer größer wird , was mich ( da ich ein großer Naturfreund bin) natürlich freut! Daher kann ich nur sagen , dass ich alle eure Meinungen nachvollziehen kann und auch grade das mein Ziel war. Ich wollte eine Diskussion anregen und wollte mal hören , was andere über dieses Thema denken!
Zitat:
Die Ausführung ist mangelhaft (Rechtschreibung), aber das laß ich jetzt beiseite.
Könntest du mir vielleicht eventuelle Rechtschreibfehler zeigen? Ich war zwar immer relativ gut in Deutsch und hatte es früher auch als LK , jedoch leide ich leider unter leichter LRS , wodurch sich trotz jahrelanger Übung immer wieder Fehler einschleichen. Daher freue ich mich über jeden Verbesserungsvorschlag und sehe solche auch nicht als Beleidigung an , sondern als eine gut gemeinte Hilfe.
Zitat:
Hoffentlich nicht, denn das wäre eine Verletzung des Urheberrechts.

Ich nehme an, du wolltest sagen, dass Du das Gedicht verstehen kannst.
Also ich habe shoshin verstanden und daher nie ein Problem mit dieser Aussage gehabt!

Geändert von Dalo (09.06.2014 um 19:09 Uhr)
Dalo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2014, 18:48   #11
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.115

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
Danke nochmal für die vielen Kommentare. Also ich habe shoshin verstanden und daher nie ein Problem mit dieser Aussage gehabt!
Sollte ein kleiner Seitenhieb auf den inflationären - und obendrein falschen - Gebrauch des nervigen Wortes "nachvollziehen" sein. Es bedeutet eben nicht "nachempfinden" oder sich in etwas "heineindenken", sondern "nachmachen". Es muss inzwischen ziemlich schwierig sein, einen klaren und einfachen Begriff wie "verstehen" über die Lippen zu bringen; überall ist nur noch Vollzug angesagt, weil es so hübsch hochgeschraubt klingt. Aber das nur nebenbei. Schließlich muss jeder selbst wissen, ob er seine Sprache liebt oder ob sie ihm gleichgültig ist.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Es geht um das wollen!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das wollen wir! Ex-DrKarg Philosophisches und Nachdenkliches 23 01.03.2012 11:52
Wollen und Haben Fairdenken Gefühlte Momente und Emotionen 0 01.02.2012 19:01
Wollen und Sollen Kanone Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 26.03.2011 09:24
Wollen crh2 Gefühlte Momente und Emotionen 8 07.01.2008 22:21


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.