Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.05.2011, 22:46   #1
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Standard Die Ballade vom Frevelzwerg

Der Frevelzwerg von Gevelsberg,
das war ein übler Gnom.
Er war der Kleinstadt Gevelsberg
malignes Melanom.

Der Frevelzwerg von Gevelsberg,
der trieb ein übles Spiel.
Er war gehässig und gemein,
pervers und pädophil.

Der Frevelzwerg von Gevelsberg
hat einen Topf voll Gold.
Und Kinder, kommt ihr dem zu nah,
seht ihr, was ihr nicht wollt.

O Teufel, Schwefel, Frevelswerk,
denn dann ergeht's euch schlecht!
Denn dann zeigt euch der Frevelzwerg
sein stinkendes Gemächt!!

Das mickrigste von Gevelsberg
kriegt ihr dann zu Gesicht.
Ja, solches tat der Frevelzwerg,
doch weiter ging er nicht.

Der Frevelzwerg von Gevelsberg
war böse, schlecht und dumm.
Doch er betrieb sein Frevelswerk,
und nackte Angst ging um,

bis eines Tags der Frevelzwerg
am Herzklabaster starb,
was außer seinem Frevelswerk
so manches Kind in Gevelsberg
und dies Gedicht verdarb.

Und die Moral von der Ballade:
Es ist um ihn verdammt nicht schade.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:03   #2
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Dein Gedicht hat was, auch wenn ich zugeben muss, daraus nicht wirklich schlau geworden zu sein. Aber das war wahrscheinlich auch nicht deine Absicht.

Vom Rhythmus her gefällt es sehr; liest sich flott und trotz der vielen Wortwiederholungen wirkt es nicht eintönig.

Aber die Moral sagt mir nicht so viel, außer vielleicht: Ist es eine Anspielung auf die Debatte, ob man sich über Bin Ladens Tod freuen darf? Muss man Gevelsberg kennen, um das Gedicht besser zu verstehen?

Im Großen und Ganzen sehr gelungen!

Grüße an den Frevelzwerg vom Schmuddelkind!
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 00:22   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Klingt wie Bänkelgesang. Hast Du etwas in dieser Richtung ausprobiert? Wenn ja, und wenn ich mir eine musikalische Untermalung vorstelle, finde ich es gelungen.

Allerdings muß ich zugeben: Der Begriff "Gemächt" war mir bislang kein Begriff (erstmals las ich dieses Wort bei Thing). Hängt das von der Region ab, oder war ich in meiner Jugend einfach nur zu behütet gewesen?
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 05:32   #4
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Wäre eine lange Geschichte, zu erklären, seit wann mir der Begriff "Gemächt" bekannt ist.
Mit ihm bezeichnet man die äußeren Geschlechtsorgane des Mannes, also Penis und Hoden.
Als es noch keine wirklich gute Gesetzgebung für stuprierte Frauen gab, rächten manche sich dadurch, daß sie versuchten, dem Täter das Gemächt mit einem sehr scharfen Messer zu entfernen. Einige hatten Erfolg.


Da hätte ich ja fst was vergessen:

Halli Hallo, Schamansky!

Dolles Dings, das!

Mischung aus Bellmann, Heine und Morgenstern!
Aber DEINE originäre Weise.
Hut ab!


Grüße aus Hameln
von
Thing



NS
D e n Frevelzwerg kenne ich persönlich!

NNS

"Gemächt" sieht einfach besser aus als Schw*** und Ei**
Hört sich auch besser an
Ist einfacher, da EinWort
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 06:49   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
"Gemächt" sieht einfach besser aus als Schw*** und Ei**
Hört sich auch besser an
Ist einfacher, da EinWort
Ich habe gerade ein Buch gelesen, da nannte der Autor jene Geschlechtsteile "die Familienplanung".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 06:59   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

"Familienplanung" ist entsetzlich skurilles Neudeutsch. Und hat so viele Silben. Patriarchalische.
Gemächt gefällt mir besser ...
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 07:05   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Mag sein, aber das habe ich sofort verstanden, obwohl ich es noch nie vorher gehört oder gelesen hatte.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 08:28   #8
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Ist es eine Anspielung auf die Debatte, ob man sich über Bin Ladens Tod freuen darf?
Mit Bin Laden hat das hier überhaupt nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von Schmuddelkind Beitrag anzeigen
Muss man Gevelsberg kennen, um das Gedicht besser zu verstehen?
Nein. Frevelzwerge gibt es überall, aber Gevelsberg reimt sich nun einmal.

Gruß zurück.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 14:53   #9
weiblich Ex-Sabi de Sombre
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2010
Beiträge: 993

Zitat:
Zitat von Schamansky Beitrag anzeigen
Der Frevelzwerg von Gevelsberg,
das war ein übler Gnom.
Er war der Kleinstadt Gevelsberg
malignes Melanom.
insgesamt, schamansky, reimtechnisch total sauber.

nur eines vielleicht: warum nicht teufels zwerg

lg sabi
Ex-Sabi de Sombre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 15:58   #10
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Weil sich das nicht auf Gevelsberg reimt.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 16:47   #11
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Und mein Kommentarchen war wohl wieder zu mager?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 17:27   #12
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Für die mageren Kommentare bin ich doch wohl zuständig.

Bellmann ist mir kein Begriff, und Heine und Morgenstern sehe ich in dem Produkt auch nicht. Den Frevelzwerg kannt Du auch nicht persönlich kennen, den habe ich mir ausgedacht. Manchmal macht mir das Sorgen, was ich mir so ausdenke, aber nicht beim Maki.

Mit "Gemächt" hast Du natürlich recht, es ist ein archaischer Ausdruck für die männlichen Genitalien, und ein sehr patriarchalischer dazu, es steckt schließlich "Macht" darin. Nun soll man seinen eigenen Kram nicht unbedingt selber analysieren, aber hier steckt der Kunstgriff darin, erst einen Begriff aus dem Assoziationsfeld "Manneskraft" zu verwenden, aber den sofort in der nächsten Zeile wieder plattzutreten durch "das mickrigste von Gevelsberg". Die Alliteration ist Absicht. Nix mit Macht im mickrigen Gemächt, die sexuelle Devianz des Frevelzwergs beruht auf organischen Gründen. Moralisch wird das abgelehnt, daher bedauert niemand seinen Abgang.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:17   #13
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Hier irrt sich wer gewaltig, um nicht zu sagen mächtig!

Selbstverständlich kenne ich den Frevelzwerg.
Der ist Dir nur via Telepathie von mir gekommen. Hahahaha ...
Aber bedichten konntest nur Du ihn.

Rrreschpeckt!

Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 18:42   #14
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Kann nicht sein, ich trage immer einen Hut aus Alu-Folie.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:06   #15
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Hallo Schamansky,

ich würds kürzen, zu viele Worte mit fast identischer Bedeutung. In Strophen eins und zwei gleich zweimal "übel". Strophe sechs wirkt (als eigenständige Strophe) ganz überflüssig. Die Angst könnte man auch anderswo unterbringen. In Strophe fünf finde ich die Änderung der Zeitform ungeschickt.

Insgesamt eine tolle Idee. Eine interessante Mischung aus Humor und bitterem Ernst. Gefühlsmäßig schwer einzuordnen. Die Verachtung für den "Frevelzwerg" kommt aber gut rüber. Ich befürchte nur, dass es auch "Frevelriesen" gibt.

LG
Abendstern
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2011, 22:31   #16
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Standard Frevelzwerg

Lieber Schamansky,
dank Deines Blechhutes kannte ich den Frevelzwerg noch nicht, sehr wohl aber Gevelsberg (liegt ganz in meiner Nähe). Ich habe mich amüsiert - was kann ein Autor mehr verlangen und welches Lob klänge besser?
Gegrinst habe ich bei Ilka-Marias Satz "Der Begriff "Gemächt" war mir bislang kein Begriff". Liebe Ilka-Maria, es wäre auch schlimm, wenn ein junges Mädchen wie Du da schon etwas begriffen hättest. Du weißt doch: Da fasst man nicht hin. Die Begriffserläuterung, dass "Gemächt" seinen Ursprung in "Macht" hat, bedarf einer kleinen Ergänzung: Gemeint ist nicht die Macht, die Männer über Frauen ausübten/ausüben, sondern vielmehr die Potenz, die Möglichkeit zu zeugen.
Liebe Grüße,
Heinz
Heinz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 01:08   #17
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Hallo Schamansky,

ich würds kürzen, zu viele Worte mit fast identischer Bedeutung. In Strophen eins und zwei gleich zweimal "übel".
Ein übler Gnom treibt ein übles Spiel. Die Wiederholung ist Absicht.

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Strophe sechs wirkt (als eigenständige Strophe) ganz überflüssig. Die Angst könnte man auch anderswo unterbringen.
Strophe 6 verstärkt die moralische und persönliche Abqualifizierung, "böse, schlecht und dumm". Daß er sein Frevelswerk trotz allem betreiben kann und niemand dem ein Ende setzt als Freund Hein persönlich, kann mehr Angst machen als der Zwerg an sich.

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
In Strophe fünf finde ich die Änderung der Zeitform ungeschickt.
Das stimmt. Ich falle in Strophe 3 vom Präteritum ins Präsens und in Strophe 5 wieder zurück. Das ist zugegeben nicht ganz optimal.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 01:16   #18
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Gemeint ist nicht die Macht, die Männer über Frauen ausübten/ausüben, sondern vielmehr die Potenz, die Möglichkeit zu zeugen.
Korrekt. Potenz kommt aber von lat. potentia, "Macht, Fähigkeit". Impotent heißt dementsprechend "unfähig, machtlos" - darin schwingt mehr als nur der rein physische Aspekt der erektilen Dysfunktion, da geht des Mannes männliches Selbstbewußtsein den Bach herunter, wenn das Gemächt die Zeugungsmacht verliert. Patriarchalisches Denken vom Feinsten. Wenn man mir eine Niere herausnimmt, fühle ich mich immer noch als ganzer Mann, obwohl physisch ein Teil fehlt. Wenn aber ein gewisses Organ nicht will, wie es soll, obwohl komplett vorhanden, dann sieht die Welt gleich ganz anders aus... wieso eigentlich?

Der phallokratische Ausdruck "Gemächt" sagt eine Menge über das starke, mächtige Geschlecht. Der Potenzbegriff übrigens auch. Wieso wird eigentlich Gebärfähigkeit nicht als "Potenz" gesehen? Ist doch ein weitaus komplexeres Potential? Warum bezeichnet man die weibliche sexuelle Funktionsstörung als "Frigidität" bzw. Unfruchtbarkeit und nicht als "Impotenz"?

Die Frau, die fortpflanzungsmäßig nicht funktioniert, ist fruchtlos bzw. kalt, aber der Mann ist gleich "machtlos". Scheint, als sei der lateinische Stamm "pot" bzw. der germanische Stamm "macht" einseitig dem männlichen Geschlecht zugeeignet, und da sehe ich einen starken kulturgeschichtlichen Zusammenhang.

Alles in allem: das Ge"mächt" hat sehr wohl etwas mit maskulinem Machtdenken, soziologischen Machtstrukturen und historischem Machtgefälle zu tun.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 05:58   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
Liebe Ilka-Maria, es wäre auch schlimm, wenn ein junges Mädchen wie Du da schon etwas begriffen hättest.
Das hat nichts mit dem Alter oder totaler Ahnungslosigkeit zu tun, sondern mit dem Sprachgebraucht: Bei mir hieß das immer nur "die Marshmellows".
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 11:46   #20
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

@ schamansky

Wenn Potenz auch einfach Fähigkeit bedeuten kann, weiß ich nicht, worin im Falle der UNfähigkeit zur UNfruchtbarkeit (allein vom Begriff her) in Sachen Wertung der grosse Unterschied gesehen werden muß, abgesehen davon, daß UNfähigkeit der allgemeinere Begriff ist. Ich würde in diese begrifflichen Unterschiede nicht zu viel hineindeuten. Nicht nur, weil dies nicht möglich, sondern weil es immer auch a n d e r s möglich wäre.

Du solltest mal fragen, wie einer Frau mit Zustand nach Mammaablatio zumute ist, da bricht für viele eine Welt zusammen. Vielleicht, weil sich diese Frauen auf sexueller Ebene zu sehr über das definieren, was Männer an ihnen attkartiv finden? Das könnte umgekehrt auf dasselbe hinauslaufen.

Die in einer patriarchalischen Gesellschaft überbetonte Macht der Männer liegt auch sicher nicht nur an der Fehleinschätzung ihres Gemächts an sich (oft von beiden Geschlechtern ausgehend), sondern insgesamt an ihrem kräftigeren Muskelbau. In anderen Zeiten/Kulturen wurde u.a. die Gebärfähigkeit der Frau auf ähnliche Weise überbewertet.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:29   #21
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Ich komme mir langsam vor wie Alice Schwarzer, wenn ich noch einmal auf den phallokratischen Charakter hinweise, der in bestimmten Begriffen mitschwingt, und ganz besonders in "Gemächt".
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:37   #22
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

auf Gemächt reimt sich (beinahe!) schlecht.

Das räume ich gerne ein! Hahahgaga....


Wie wärs, wenn wir zum Gedicht zurückgelangten?
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 13:57   #23
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Das hat durchaus mit dem Gedicht zu tun. Der Frevelzwerg ist nicht von ungefähr deviant.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:03   #24
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Aber der Zwerg i s t nicht deviant, denn ihm fehlt das zerstörerische Potential.


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 14:12   #25
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Exhibitionismus ist eine Störung der Sexualpräferenz und in Verbindung mit Pädophilie eine Straftat. Zudem deviant, denn Exhibitionismus vor Kindern ist als akzeptables Verhalten nicht gesellschaftlich anerkannt.

Zitat:
Nach ICD-10 ist der Exhibitionismus eine Persönlichkeits- oder Verhaltensstörung in Form einer Störung der Sexualpräferenz (Schlüssel F65.2), die als wiederkehrende bzw. anhaltende Neigung beschrieben wird, die eigenen Genitalien vor meistens gegengeschlechtlichen Fremden in der Öffentlichkeit zu entblößen, ohne dass ein näherer Kontakt eingefordert oder gewünscht würde.
Zitat:
Werden die exhibitionistischen Handlungen vor Kindern vollzogen, kann es sich um sexuellen Missbrauch von Kindern nach § 176 Abs. 4 StGB, bei Minderjährigen um sexuellen Missbrauch von Schutzbefohlenen nach § 174 StGB handeln.
Quelle: Wiki, die Allwissende.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 20:23   #26
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

ach, langer Reden kurzer Sinn:

Exhibitionisten sind i.d.U. nicht gewalttätig.
Zerstören können sie höchstens Illusionen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2011, 21:55   #27
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

So steht es geschrieben.

Zitat:
Doch weiter ging er nicht.
Zitat:
was ... so manches Kind in Gevelsberg ... verdarb.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 00:42   #28
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Zitat:
bis eines Tags der Frevelzwerg
am Herzklabaster starb,

was außer seinem Frevelswerk
so manches Kind in Gevelsberg
und dies Gedicht verdarb.
Das musst du mir aber nun doch noch erklären, Herr Schwarzer, warum nämlich das im Exitus endene Herzklabastern des Frevelzwergs auch so manches Kind verdarb. Wir wollten ja zurück zum Text.
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 08:47   #29
männlich Ex-Abendstern
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 581

Ach so, ist ja klar, darauf bin ich erst jetzt gekommen: Der Frevelzwerg herzklabasterte w ä h r e n d einer Freveltat v o r einem Kinde...

Aber wieso dann "so manches Kind"?

Geändert von Ex-Abendstern (21.05.2011 um 12:36 Uhr)
Ex-Abendstern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 09:22   #30
Ex-Odiumediae
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2010
Beiträge: 1.151

Hervorragend. Einfach klasse, ich habe mich köstlich amüsiert.
Ex-Odiumediae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 13:31   #31
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Zitat:
Zitat von Abendstern Beitrag anzeigen
Aber wieso dann "so manches Kind"?
Gruppensex.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 13:33   #32
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Eeeben. Wie in Hameln.

Soll ich das Gedicht nochmals explizit loben?
Nun denn:

LOB!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2011, 13:41   #33
männlich Ex-Schamanski
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2010
Beiträge: 2.884

Man versucht, Korinthen zu finden. Sie sind vorhanden. Einmal der Tempuswechsel, und zum anderen das oben monierte "was" mit technisch unsauberem Bezug. Natürlich verdirbt nicht der Tod des Frevelzwerges die Kinder, sondern sein jahrelanges Frevelswerk zu Lebzeiten. Das sagt einem aber der gesunde Menschenverstand, weshalb ich den unsauberen Bezug so lasse.
Ex-Schamanski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Ballade vom Frevelzwerg



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ballade vom OFC-Fußball Ilka-Maria Humorvolles und Verborgenes 10 30.08.2009 09:16
Krimi - Ballade BB Bux Düstere Welten und Abgründiges 3 30.04.2009 20:35
Ballade des Abschieds Verbatim Düstere Welten und Abgründiges 2 19.01.2008 16:46
Ballade der Flammen Blackmillenium Gefühlte Momente und Emotionen 6 09.08.2006 17:49


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.