Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.08.2007, 22:30   #1
Ölli
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 47

Standard Burn Out (Kräftemessen)

Burn Out (Kräftemessen)
die tränen fließen.
dem schicksal
kausal
nichts abzufinden.
irreal,
den Weg zu finden.
der mühsal,
labsal,
entgegengießen.
©Ölli2007
Ölli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:45   #2
apnoe
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 785

Standard RE: Burn Out (Kräftemessen)

hi, ölli,
dieser text interessiert mich, obwohl ich auch die anderen gelesen habe..aber reduktion gefällt mir immer besser als schwulstige reime..aber das ist halt ne spezialvorliebe, die dich nicht kümmern soll.

ich mag die kombination von burnout- und den vielen wässrigfließenden anteilen..
das ist eine gute idee, auch bezogen auf den titelzusatz.
in der ersten strophe entwickelt sich durch die sinnähnlichkeit der ersten zwei wörter der einstieg verzögert, eines oder beide sogar,könnte man vielleicht weglassen?

mit der lesart, impliziert durch die zeichensetzung, die tränen fließen dem schicksal, kann ich wenig anfangen, sehr wohl aber mit:
die tränen fließen.dem schicksal kausal nichts abzufinden..
das verb hat hier eine interessante bedeutung...

und die zweite strophe ist perfekt.

edit: in ihrer aussage..es irreal, und wirkt surreal auf das lyrich, dass der mühsal labsal entgegenfließt.aber das find ich toll.man kanns ja mal versuchen. eine irreale situation ins reale umzuleiten..das gefällt mir.
lg a
apnoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 22:51   #3
Christoph
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 124

Hallo Ölli,

Nun da ist deine Idee, Mühsal und Labsal, Anstrengung und Ruhe, Arbeit und Freizeit im Gedicht gegenüberzustellen. So könnte man den beiden Strophen entnehmen und dem Klammertitel. Nun stellt sich aber schon die Frage, weshalb ein Burn out ein Kräftemessen sein soll. Denn das ist doch der Zustand nachdem alle Kräfte verschwunden, verloren sind. Also das Kräftemessen längst der Vergangenheit angehört.

Desweiteren verwendest du in deinem Gedicht gleich 3 Fremdworte: real, irreal, kausal. Das ist schlecht,finde ich. Zumal irreal und surreal nebeneinander stehen: Was denn nun von beiden, würde der Leser sich fragen. Aber schon stösst er auf das nächste ,viel schwierigere Problem. Denn nun gilt es, der mühsal labsal entgegenzugießen. Das ist ein schwer zu verstehender Passus, und es wird wahrscheinlich nicht gelingen.

Also, so wie der Titel schon andeutet: in sich nicht logisch, etwas verquer.

Versuch doch vielleicht in einem erneuten Anlauf, dass was du ausdrücken wolltest vorerst ohne Fremdwörter im Gedicht darzustellen, vielleicht mit einem sprachlichen Bild...

nfu
freundlicher Gruß, Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Burn Out (Kräftemessen)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.