Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.03.2013, 00:21   #1
männlich Tobl M. v. D.
 
Benutzerbild von Tobl M. v. D.
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Jena
Alter: 44
Beiträge: 32

Standard Neokannibalismus (Abendtalpredigt)

Liebe dich selbst von ganzem Herzen
als deinen Herrn, deinen Gott!

-----------------------------

Klopft nirgends an und
macht niemandem auf!

Bittet nicht und
gebt nichts ab!

Teilt nicht miteinander und
nicht mit den Armen!

Dient dem Mammon und
nehmt euch Barrabas!

Nennt euch Christen oder so
und fahrt zur Hölle!
Tobl M. v. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 13:24   #2
weiblich C.Alvarez
 
Benutzerbild von C.Alvarez
 
Dabei seit: 07/2006
Ort: Mauritius, stella clavisque maris indici
Beiträge: 4.889

Manchmal ärgert man sich über etwas. Man ist vielleicht sogar wütend. Man schreibt einen Text aus diesem Ärger, aus dieser Wut heraus. Bevor man es postet, liest man es nochmal.
Dann entscheidet man sich, es doch nicht zu posten. Denn es hat seinen Zweck schon durchs Niederschreiben erfüllt.

Du hast dich anders entschieden. Schade.

Corazon De Piedra
C.Alvarez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 13:51   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Tobl M. v. D. Beitrag anzeigen
Liebe dich selbst von ganzem Herzen
als deinen Herrn, deinen Gott!

-----------------------------

Klopft nirgends an und
macht niemandem auf!

Bittet nicht und
gebt nichts ab!

Teilt nicht miteinander und
nicht mit den Armen!

Dient dem Mammon und
nehmt euch Barrabas!

Nennt euch Christen oder so
und fahrt zur Hölle!

Das ist gut bissig formuliert. Und:
Ja! Die das Christsein (auch im Parteinamen) wie ein Monstranz vor sich hertragen, sind die wirklich schamlosen Kannibalen.
Sie gehen - nicht nur als Metapher gesehen - buchstäblich über Leichen.
Ein bitteres Fazit.

Leider trifft das nicht nur auf Christen zu.

Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:23   #4
männlich Tobl M. v. D.
 
Benutzerbild von Tobl M. v. D.
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Jena
Alter: 44
Beiträge: 32

hallo corazon de piedra,

danke für die rückmeldung. du hast sicher recht damit, dass das schreiben manchmal schon seinen sublimierenden zweck für sich alleine tut - auch ohne, dass der entsprechende text veröffentlicht wird.

in diesem fall ist der text jedoch nicht nur aus wut heraus, im affekt entstanden, sondern ergebnis längeren - mehrtägigen - nachdenkens und feilens meinerseits, wenn ich zugegebenermaßen auch über anderen texten schon länger gegrübelt habe als über diesem. bei allem ist es mir trotzdem ein anliegen, die thematik des immer rücksichtsloser werdenenden kapitalismus unter der (als frechheit ansehbaren) berufung auf ethische werte öffentlich zu bearbeiten. das christentum habe ich nur exemplarisch aufgegriffen, da es nunmal gut zu den westlichen gesellschaften (und zu den bei uns regierenden parteien, wie es thing gut erkannt hat) passt. ich möchte damit bei weitem nicht die christen an sich anprangern und ich entschuldige mich bei allen menschen, die das christentum ehrlich und konsequent leben, die sich durch meine formulierungen gekränkt fühlen. das ist nicht meine absicht.

machs gut

tobl
Tobl M. v. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 20:44   #5
männlich Tobl M. v. D.
 
Benutzerbild von Tobl M. v. D.
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Jena
Alter: 44
Beiträge: 32

hallo thing,

danke für dein feedback. genau auf diese parteien wollte ich damit u.a. anspielen... lustigerweise meinte nun auch rösler plötzlich, da es zur papstwahl "in" war, dass er stark christlich verwurzelt sei.

ja - leider sind es wirklich nicht nur die christen, die sich so verhalten. deshalb wollte ich sie auch nur exemplarisch behandeln - (folglich schrieb ich im vorletzten vers: "christen oder so" und benannte das christentum nicht explizit in der überschrift). eigentlich geht es mir vor allem darum, zu kritisieren, dass menschen ihr egoistisches, habgieriges ellebogenverhalten an den tag legen, bei gleichzeitiger behauptung, ethischen wertvorstellungen gerecht zu werden. selbstverständlich muss sich da jeder auch selbst an die nase fassen (auch ich mir) - nur eben die einen mehr, die anderen weniger...

schönes wochenende dir, beste grüße
tobl
Tobl M. v. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 21:05   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Tobl M. v. D. Beitrag anzeigen
ich möchte damit bei weitem nicht die christen an sich anprangern
Das hast Du auch nicht.
Übrigens ist Südamerika ebenfalls zum überwiegenden Teil katholisch, Spanien sei Dank!

Was "Christen" dort angerichtet haben, muß nicht erläutert werden.
Heutzutage sind die Methoden sublimer, aber ebenso wirksam.

Es ist sehr bedauerlich, daß so viele Christen, die nach der Bergpredigt leben und handeln, oft mit den zahlreichen schwarzen Schafen über einen Kamm geschoren werden.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 21:24   #7
männlich Tobl M. v. D.
 
Benutzerbild von Tobl M. v. D.
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Jena
Alter: 44
Beiträge: 32

Danke Thing.

Es ist beruhigend, dass du den Text so verstehst, wie ich ihn meinte. Trotzdem kann ich auch verstehen, wenn er manch einem zu provokant erscheint, aber damit muss man als Künstler leben, wenn man seiner gesellschaftlichen Verpflichtung nachkommt...

Zitat:
Es ist sehr bedauerlich, daß so viele Christen, die nach der Bergpredigt leben und handeln, oft mit den zahlreichen schwarzen Schafen über einen Kamm geschoren werden.
Auch da hast du absolut recht. Ich muss gerade an Bruder Roger (Taize) denken, der ermordet wurde..alles sehr schade.

Beste Grüße

Tobl
Tobl M. v. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 21:44   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Tobl M. v. D. Beitrag anzeigen

Ich muss gerade an Bruder Roger (Taize) denken, der ermordet wurde..alles sehr schade.


Soweit ich mich erinnere, durch eine Geisteskranke, was die Tat nicht weniger tragisch macht.
Aber sein Wirken wird nicht enden.
Er wird leuchtendes Beispiel und Vorbild bleiben.

Ob der neue Franziskus dem folgen wird?
Ich wage zu zweifeln...


Herzlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2013, 20:19   #9
männlich Tobl M. v. D.
 
Benutzerbild von Tobl M. v. D.
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Jena
Alter: 44
Beiträge: 32

Zitat:
Ob der neue Franziskus dem folgen wird?
Haha, darüber habe ich gestern auch noch nachgedacht...Franziskus wird in Richtung Soziales ja groß angekündigt und die Namenswahl ist sympathisch. Aber ich habe auch meine Zweifel - v. a. frage ich mich, wie weit es in den "Verstrickungen" des Vatikans überhaupt möglich ist, etwas maßgeblich zum Positiven zu bewegen. Schön wäre es allerdings...

LG

Tobl
Tobl M. v. D. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Neokannibalismus (Abendtalpredigt)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.