Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.12.2006, 15:27   #1
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


Standard Schneefall

Der Schnee trieb an ihm vorbei, umwirbelte ihn. Er stand oben auf dem Hochhausdach und sah zu, wie die Flocken langsam auf die Erde zu tanzten und versuchten die Welt unter ihrer sanft- kalten weißen Unschuld zu verbergen, die Welt in ewiges Schweigen zu hüllen.
Er dachte daran, wann die Flocken merken würden, das, was sie da versuchten hier in der Stadt unmöglich schien.
Die Schneepflüge warteten nur darauf aus ihren Hallen zu fahren und die stille Reinheit des Schnees mit Salz und Schaufeln zu beseitigen.
Wütend beobachtete er, wie eine Schneeflocke auf seiner Nase landete und zu Wasser wurde.


----------------------
drabbled... vielleicht nicht gut, aber mein Erstes.
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2006, 19:49   #2
Jinuko
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 11


Mhm das verwirrt mich irgendwie...
Ich versteh die Hauptaussage in diesem text nicht tut mir leid kann an mir liegen. Mir fehlen die emotionen, die verbundenheit zum Text.
Von der technik gut geschrieben aber sonst finde ich sollte in dem Text noch eine aussage oder irgendwas hin was den text, wie soll ich sagen, greifbar macht o.o
Jinuko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:12   #3
Princess-of-Anywhere
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 493


Hi Jinuko

Danke für den Kommentar, aber ich weiß nicht, ich sehe in dem Text schon einen Sinn, auch wenn er nicht direkt erkenntlich ist.
Und kühl ist er schon geschrieben, das ist bei mir aber häufiger so

Lg
Princess
Princess-of-Anywhere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:53   #4
foxotrox
 
Dabei seit: 11/2006
Beiträge: 75


"Er dachte daran, wann die Flocken merken würden, das, was sie da versuchten hier in der Stadt unmöglich schien."

Es müsste hier grammatikalisch korrekt heißen: ...merken würden, dass das, was...

Allerdings wäre das sprachlich nicht mehr sehr ansprechend, versuche also diesen Satz irgendwie anders umzuschreiben.

Aus ..."er dachte daran" würde ich auch eher "er fragte sich" machen.

Dass die Aussge hier eher schlicht ist, finde ich nicht unbedingt störend, schließlich sind Drabbles eher Fingerübungen als moralische Lehrstücke. Der Versuch mehr als nur Stimmung einzubringen, ist schon löblich genug, wobei...kühl finde ich den Text eher nicht, schließlich bekommt man unmittelbar die Gedanken und Stimmung des Erzählers mit, er wirkt höchstens distanziert zu den Gefühlen, weil man sie nicht direkt an Folge-Aktionen greifbar machen kann.

Grütze foxotrox
foxotrox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 00:41   #5
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Da gebe ich foxotrox in allen Punkten recht. Insgesamt gefällt es mir. Gerade diese Momentaufnahme finde ich gut gelungen. "Die Welt" würde ich nicht wiederholen, das klingt mir etwas plump.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Schneefall




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.