Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2017, 10:31   #1
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

Standard Der Kinderstuhl

Der Kinderstuhl ist ganz aus Holz und Eisen. Die Stäbe haben gedrechselte Enden, damit sie ohne Leim und Schraube in den Bohrlöchern gut festsitzen.

Wenn man an den beiden hinteren Stuhlbeinen in halber Höhe zwei von vier dort angebrachten Rädern etwas nach aussen zieht, lässt er sich klappen. Das Kind sitzt dann deultich weiter unten, dafür hat es einen Spieltisch vor sich (zu dessen Befestigung die einzigen Nägel in diesem Schreinerwerk verwendet wurden). Ein schon ein wenig kräftigeres Geschwister oder ein Erwachsener vermag es, die ganze Konstruktion samt Insasse mit ein bisschen Mühe in gerader Richtung über den Boden zu schieben. Am leichtesten rollt dieser „Wagen“ auf einem dicht geknüpften, kurzhaarigen Teppich.

Diese eben beschriebene Funktion brauchen wir eigentlich nie. Zumindest jetzt, für den Enkel, nicht mehr.

In der Fabrik, wo dieses Teil gebaut wurde (kurz vor meiner Geburt wohl), könnte heute bestimmt keiner erklären, was die Idee dahinter war. Ich weiss es selbst nicht. Aus so altem Holz bin auch ich nicht geschnitzt.

In Gedanken sehe ich den Stuhl im Jahr 2117, meinem plus minus neunzigsten Todesjahr. Ob er noch eine praktische Funktion hat? Zum Beispiel geschliffen und frisch lackiert in einer Ecke eines zu grossen Hauses, als Sitz einer exotischen Pflanze mit hängenden Blättern? Oder hat man ihn auf den Boden gestellt? Schliesslich angesplittert in einer Sammelmulde kurz geprüft, dann liegen gelassen?

Es heisst, die Menschheit verdanke viel ihrer Fähigkeit, die Zukunft auszudenken. Ich male sie mir aus ohne Hemmung und ohne Schwierigkeiten. Wo stehen wir heute?
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 01:36   #2
männlich Ex-Poesieger
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2009
Beiträge: 7.222

Hiermit unterbinde ich das, weil das zu unterbleiben hat, da du ja immer noch nicht weiß worüber man Gedichte schreiben kann und worüber nicht.
Ex-Poesieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 07:54   #3
männlich urluberlu
R.I.P.
 
Benutzerbild von urluberlu
 
Dabei seit: 07/2014
Alter: 73
Beiträge: 2.273

oho, ein neuer zensor?
urluberlu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Kinderstuhl

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.