Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 27.04.2006, 15:32   #1
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Standard sandtage

habe dich
in die urnen
gesperrt als wir
an saturntagen
schliefen

wenn der wüsten-
mohn
im dunkeln blüht
knirscht der sand
im haar.
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:02   #2
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: sandtage

Das ist großartig! Die Bilder, die du malst, sind Klang in meinen Augen.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:05   #3
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Standard RE: sandtage

Autsch, Klang in den Augen.

Ich las es heute morgen bereits drei Mal. Aber mir verschließt sich der Sinn. Zu wenig Inhalt in der Kürze. Für mich...
Habe lange an Saturntagen gerätselt?!?
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:31   #4
Guardian
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 597

Danke @ Al-eX, das hört man doch gerne

@Mortis: Ich werd mir die Freiheit nehmen, nichts zu erläutern, betreffend der Saturntage: Schon Wiki gefragt? Nur ein Denkanstoß

Grüße,
Guardian
Guardian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2006, 23:33   #5
männlich Al-eX
 
Benutzerbild von Al-eX
 
Dabei seit: 04/2005
Ort: Berlin-Deathkölln
Beiträge: 428

Standard RE: sandtage

@Mortis: Zu wenig Klang in deinen Augen.


plüschigst Al-eX
Al-eX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 09:16   #6
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

@Guardian: Mist, so "einfach"? Ich hatte mir viele Bedeutungen überlegt, die aus den beiden Worten Saturn und Tag abzuleiten wären. Normalerweise schnappe ich mir sehr schnell mal die Wiki... Hmpf. Wieder was dazugelernt.

Trotzdem sind für mich die Urnen, im Dunkeln blühender Mohn und Sand im Haar eines/einer Unbekannten noch unklar.
Oder hast Du jemanden umgebracht und in der Wüste vergraben? Das würde alle Bilder erklären... *grübel

@Al-eX: Dafür farbigste Bilder im Ohr!
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2006, 14:43   #7
Last One Left
 
Dabei seit: 03/2005
Beiträge: 151

Hallo Guardian,

was mir daran gefällt ist, das der Leser sich in die Vorgabe hineinlegen muss, um etwas zu verstehen. Besonders den knirschenden Sand mag ich.
Was mir nicht gefällt ist, das es sehr kryptisch ist, sich dabei aber sehr auf bekannte Bilder beruft (Urnen, Saturn, Mohn).
Insgesamt ist es sehr gut gelungen, auch wenn mir zuwenig eigene Kreativität drin steckt.
Last One Left ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 19:25   #8
Falke
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 23

an deinen Versen komme ich einfach nicht vorbei, Guardian.

ich könnte darlegen, wofür die Urnen stehen, welche Bedeutung das Einsperren des anderen darin haben könnte, was mich mit dem Mohn, der im Dunkeln blüht, verbindet - doch dann wären deine Sandtage für mich nicht mehr das, was sie sind: prägnante Spuren und Zeichen, die ich fast wie Narben (nicht destruktiv gemeint) empfinde. Sie scheinen in ihrer eigenen Sprache zu erzählen. Hin und wieder gelingt es mir selbst, für einschneidende Momente die entsprechenden Bilder zu finden - sie scheinen mich zu erspüren, und das nur in den Augenblicken, in denen ich sie nicht suche, in denen ich Stille bin.
ich kann sie begreifen, ohne sie ´verstehen´ zu wollen...
ein ausführlicher Interpretationsversuch wäre mir hier zu ´laut´

Gruss

Falke
Falke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für sandtage




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.