Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 05.02.2008, 01:40   #1
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Standard Das Rätseln des Lebens

Ein Leben leicht wie eine Feder,
oder doch hart wie Diamant?
Das auch genauso leicht verweht wird,
oder gar ewig ist, wie Sand,
in einer ewig großen Wüste,
so leer und auch unendlich weit.
Man fühlt sich einsam und verlassen
und dabei doch nicht ganz allein.
Was will man wirklich,
kann man wissen,
wie es am Ende schöner wird?
Oder bleibt man gar beim Rätseln
am Ende voll und ganz verwirrt?
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 11:19   #2
Eigensinn
 
Dabei seit: 10/2007
Beiträge: 34

Standard RE: Das Rätseln des Lebens

Lieber Knox,

ein Stück über Zukunftsgedanken: Was erwartet mich, wie wird es sein?

Klar, dass die Frage hypothetisch bleibt und in deinem Gedicht keine Auflösung findet.


Zitat:
Original von Knox
Ein Leben leicht wie eine Feder,
oder doch hart wie Diamant?
Das auch genauso leicht verweht wird,
Wieso hier genau so? Der Bezugspunkt wäre doch der Diamant!

Inhaltlich ist es mir in den Bildern auch nicht klar.

Die Leichtigkeit ist stimmig, aber die Härte des Diamanten als Kontrast? Der Diamant ist doch etwas Wertvolles und Schönes...logischer erschiene mir hier Stahl.

In Zeilen 4/5 ewig doppelt, das liest sich unschön(Zeichensetzung überprüfen!).

So leer und doch unendlich weit...

ist Weite der Kontrast zu Leere?

Kann man wissen,
WIE es am Ende schöner wird

Hier, meine ich, müsste es ob heißen, n'est pas? Solltest Du hier versucht haben, durch das "wie" eine gedankliche Richtung vorzugeben, ist dir dies durch die nächsten beiden Zeilen leider misslungen.

Alles in allem ein Stück, dass mich gedanklich nicht anspricht und in den Bildern und Bezügen überarbeitungsbedürftig bleibt.

greetz, EigenSinn
Eigensinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 15:28   #3
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Danke für die Rückmeldung,
in einem Punkt muss ich dir recht geben, daher habe ich in der 6. Zeile das "doch" durch ein "auch" ersetzt.
Der Bezugspunkt des Diamanten ist einfach die Tatsache, dass er das härteste Material ist, das existiert.
Dass er als etwas schönes gilt ist gewollt, ich nehme auf den Lebensweg bezug, den man entweder leicht oder schwer wählen kann, aber trotz allem in beiden Formen schön sein kann. Daher auch, "wie es am Ende schöner wird" also kein "ob".
Es ist weniger ein Zukunftsgedanke, als viel mehr ein Entscheidungspunkt, welchen Weg man einschlägt...

Was die Zeichensetzung angeht, habe ich lange darüber gebrütet und eigentlich gefällt es mir so ganz gut...

Danke für die Hilfe und Anmerkungen...

Gruß,
Knox
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 17:18   #4
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Standard RE: Das Rätseln des Lebens

Danke für diese unglaublich inspirierenden Worte...
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 18:49   #5
mabel
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 93

Mann, Benka, das klingt, als würdest Du auf einem Rinnstein sitzen und in Selbstmitleid zerfliessend diese Klischees loslassen. Nasse Socken, Kippen, Katoffelbreireste! Igitt. 8o
Vielleicht liegt ja einer auf einer Yacht, während die Rohdiamanten bei Tiffany´s geschliffen werden, der keine Socken braucht und schon gar keinen Kartoffelbrei. Es tut fast weh, so einen Schwachsinn zu lesen und wirklich, sozi hat Recht " we have a rosamunde pilcher problem " langsam here. Nix mehr sowas schreiben, please, selbst wenn es in Fort Knox langweilig wird und die Indianer mal nicht angreifen.

Mabel
mabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 19:25   #6
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo knox,

ich habe mir aufgrund der Überschrift großes erhofft: das Rätsel des Lebens wurde aber eher fragend zurückgelassen und vor neue Rätsel gestellt...es handelt sich zwar um einen freien vers jedoch klingt dieser, wie eine Aneinanderreihung..die mich eher verwirrt zurücklässt, aber vllt war dies ja auch genau die intention dieses Textes, finde ich nicht überzeugend...

wa, bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 05:29   #7
männlich Knox
 
Dabei seit: 06/2006
Alter: 40
Beiträge: 174

Tja, im Prinzip drückt es gerade diese Verwirrung und dieses vor immer neue Rätsel stellen aus. Daher ja auch "das Rätseln des Lebens" und nicht "das Rätsel des Lebens".
Schade, dass du es nicht überzeugend findest, nur worauf bezogen verstehe ich leider nicht ganz. Bezogen auf deine Erwartungen, oder auf die vermutete Intention des Textes?
Nun gut, danke für die kritischen Worte, die mich zumindest zum Nachdenken gebracht haben...
Knox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Rätseln des Lebens

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.