Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.12.2012, 16:53   #1
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Standard Das Geschenk

Was schenk ich der Welt?
dachte sich einst die Liebe.
Ist sie doch
mein liebstes Wort.

Doch Worte sind nur Worte,
kann sie nicht berühren,
die Wärme nicht spüren,
nicht streicheln und
ihr Lächeln nicht sehn.

So schrieb sie noch Worte
in Wasser und Wind
und wurd dann - ganz schlicht -
ein Kind.
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 23:05   #2
weiblich Ex Tanja Wagner
abgemeldet
 
Dabei seit: 09/2012
Beiträge: 105

Liebe Simbaladung,
ich lese nicht zum ersten Mal dieses Gedicht. Sehr schön und tiefsinnig. Vor allem die letzten Zeilen gefallen mir sehr:
„So schrieb sie noch Worte
in Wasser und Wind
und wurd dann - ganz schlicht -
ein Kind.“
Kinder tragen in sich die reine unverfälschte Liebe. Uns Erwachsenen fällt es sehr schwer, denn vieles geht mit der Zeit abhanden.
Ich lese grade das von dir vorgeschlagene Buch „Dienstags bei Morrie“ (an der Stelle vielen vielen Dank, das Buch ist für mich wie ein Geschenk) dort gibt es eine Stelle, wo Mitch mit Morrie über das Thema „Kinder“ sprechen. Morrie sagt: „Es gibt keine Erfahrung, die der Kinder zu haben, gleichkommt.“ Und später sagt er „ich hätte jene Erfahrung um keine Preis missen wollen“ und er hat recht. „Werdet wie Kinder“, denn die Kinder tragen die Liebe in sich.

Danke für das Gedicht und das Buch.
LG Tanja
Ex Tanja Wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 23:46   #3
männlich Schmuddelkind
 
Benutzerbild von Schmuddelkind
 
Dabei seit: 12/2010
Ort: Berlin
Alter: 38
Beiträge: 4.798

Liebe simba,

das ist eine unglaublich reiche Idee, gerade mit der Auflösung am Ende. Obwohl es sehr metaphorisch ist, versteht man sofort und du hast recht: Kinder zeigen uns oft den wahren Sinn der Schöpfung und was sich davon wegbewegt kommt mir oft wie ein Verlust vor.

Zitat:
Ich lese grade das von dir vorgeschlagene Buch „Dienstags bei Morrie“
Das habe ich auch gelesen. Tolles Buch mit berührenden Szenen und weisen Worten.
Was mir noch sehr präsent ist: "Jeder weiß, dass er sterben muss, aber niemand glaubt es."

LG
Schmuddelkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 08:17   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.103

Zitat:
So schrieb sie noch Worte
in Wasser und Wind
Zauberhaft und in hohem Grade poetisch.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2013, 16:33   #5
weiblich simbaladung
 
Dabei seit: 07/2012
Alter: 67
Beiträge: 3.073

Hallo, Tanja,

ich freu mich riesig darüber, dass du das Gedicht vor der Versenkung gerettet hast. Ich war schon ein bisschen traurig.
Wie schön, dass es dich anspricht!
Und das Buch hast du dir wirklich besorgt und es gefällt dir! Prima! Da hatte ich ja die richtige Idee!
Die Erfahrungen mit eigenen Kindern ist auch für mich das Größte. Von der Geburt angefangen bis zum Miterleben, wie sie Schritt für Schritt sich und die Welt entdecken; und man darf ihnen alles schenken, was einem wichtig ist.
So z.B. die endlosen Vorlesestunden, die mit zu meinen wertvollsten Erinnerungen gehört.

Hallo, Schmuddi,

wie schön, dass dich dieses Gedicht auch anspricht. Ja, damit bin ich auch zufrieden.

Danke, dass du du dich auch zum o.g. Buch äußerst. Ich freu mich immer sehr, wenn meine Einschätzung bestätigt wird.
Das Zitat vom Tod find ich auch sehr treffend.

Hallo, Ilka,

dass dich zwei Zeilen zu diesem Urteil bewogen haben, freut mich ebenfalls
sehr! Danke!

lg, simba
simbaladung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Das Geschenk



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Geschenk. Kurt Humorvolles und Verborgenes 3 19.07.2010 20:16
Das Geschenk Fillie Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 18.11.2009 12:38
ein wahrhaftiges Geschenk Vivian Düstere Welten und Abgründiges 0 15.11.2009 23:23
Geschenk Moonflower Sprüche und Kurzgedanken 0 12.10.2005 12:54


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.