Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 18.09.2017, 10:20   #1
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Standard Der Regen war echt

Der Regen war echt
Der Sommer war schlecht
Gewitter, Hagel und Sturm
sah man nicht im Elfenbeinturm
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 11:00   #2
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Ich glaub, ich bin schuld.

Hab Anfang des Jahres von einem meiner afrikanischen Freunde so einen "Regenmacher" geschenkt bekommen und damit das ganze Frühjahr herumgespielt.

Erst hab ich keinen Zusammenhang gesehen, aber als mir nach langer Zeit immer noch kein Licht aufging, war die Sache für mich klar. Doch da war es offensichtlich zu spät...

Keine Äpfel in diesem Jahr. Man denkt gar nicht, was für Folgen solche fremdländischen Spielereien haben können. Und alle Welt klaubt... Naja... Du weisst schon...

Bin mir jetzt allerdings auch nicht mehr sicher, ob der wirklich aus Afrika kam. Vielleicht auch aus Österreich... oder Astralien oder wie die Insel da heisst...

Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2017, 14:36   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.706

Zitat:
Ich glaub, ich bin schuld.
Das dachte ich mir doch schon (einer muss es ja sein).

Aber eigentlich war das Gedicht eher auf die ganzen "Abschied vom Sommer-Wehklage-Gedichte" gemünzt.
Der Sommer war doch dieses Jahr überhaupt nicht schön, erst war es zu heiß, zu schwül, zu oft Gewitter, Hagel, Sturm etc.

Und dann verfassen alle (oder viele), wenn so ein "seltsamer Sommer" endlich die Biege macht, wehklagende Gedichte im Sinne von: "Wie schön es war und nun ist alles wieder grau und düster etc."

Nee, DAS hab ich nicht kapiert.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 07:57   #4
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Ja, das ist seltsam.

Aber ich denke, es ist vielleicht so, dass man dem Sommer gerade deswegen so "hinterherjammert", weil er nicht stattgefunden hat. Man meint den Sommer, der hätte sein können und sein sollen...

LG
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2017, 08:16   #5
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Und dann verfassen alle (oder viele), wenn so ein "seltsamer Sommer" endlich die Biege macht, wehklagende Gedichte im Sinne von: "Wie schön es war und nun ist alles wieder grau und düster etc."

Nee, DAS hab ich nicht kapiert.
Ich verstehe das. Der Sommer bedeutet helle Tage, und Licht wirkt positiv auf die Psyche. Sommer bedeutet, keine schwere Kleidung tragen zu müssen und sich draußen freier bewegen zu können. Morgens beginnen die Vögel früher zu singen, was ebenfalls die Stimmung hebt, Schmetterlinge, Bienen und Hummeln fliegen, und überhaupt ist in der Natur viel mehr los als im Winter.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Der Regen war echt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Als der Strohhalm noch echt war Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 10 29.09.2017 15:56
Ich fühle mich völlig echt (Antonymo de Ich fühle mich so Ex-Ralfchen Gefühlte Momente und Emotionen 24 24.01.2017 21:32
Ein Pantun kannst als Dichter echt nicht bringen (Pantun) Schreibfan Humorvolles und Verborgenes 6 18.06.2016 23:32
Und nach dem Regen kommt mehr Regen nimmilonely Gefühlte Momente und Emotionen 0 24.01.2012 03:42
Ein echt beschissener Tag morefun Gefühlte Momente und Emotionen 5 10.06.2007 21:00


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.