Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Philosophisches und Nachdenkliches

Philosophisches und Nachdenkliches Philosophische Gedichte und solche, die zum Nachdenken anregen sollen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2012, 11:18   #1
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard All inclusive

All inclusive.

©Hans Hartmut Karg
2012

Manche Schiffsreisen sind schon Eurofresser,
Teuro, daran wollen ja viele verdienen.
Man hat den Eindruck, dass legale Erpresser
Nur noch sich selbst und dem Mammon dienen.

Es verdient der Discounter, der Werber, der Halter,
Am wenigsten bekommt das Schiffspersonal.
Der Sprit kostet viel, auch Reiseleiter, Unterhalter.
Nur wenn Du gern gibst, bist Du Erste Wahl!

Dann die Landausflüge, immer separat zu buchen,
Gepäckträger tragen mit Bakschisch Koffer umher.
Manchen Reisenden hört man da leise fluchen,
Denn der Geldbeutel leert sich mehr und mehr.

Und am Ende ein Trinkgeld in großer Höhe
Wird erwartet, weil jeder seine Hand aufhält.
Das ist für manchen Rentner wirklich die Höhe,
Wie schamlos hier tatsächlich regiert das Geld.

Zuvor muss man noch Treibstoffzuschlag zahlen,
Obgleich der Buchungspreis schon irre hoch.
Man gönnt sich ja sonst nichts, muss also bezahlen,
Will man den Luxus auf dem Schiff dann doch.

Es wird nicht verschont der Konsument,
Der sich erwartungsvoll Kreuzfahrten gönnt.
Da wird einem andauernd und permanent
Geld abgezogen, damit der Gast auch löhnt!

*
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2012, 16:50   #2
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Das Lamento eines Rentners, der für 5000.- € eine Kreuzfahrt auf einem schwimmenden Wohnsilo bucht und sich dann darüber aufregt, dass irgendein halbverhungerter, spindeldürrer Inder oder Afrikaner ein Backschisch haben möchte, wenn er sich mit dem schweren Gepäck des Senioren abschleppt, ist nicht wirklich lustig, lieber Dr. Karg.

Hoffentlich sagst Du uns, es sei dies alles wieder nur ironisch gemeint gewesen, und das Gedicht will zum Ausdruck bringen, wie unberechtigt das empörte Gejammer des betuchten Reisenden ist.

Ich erkenne hier aber wiederum keine Ironie, sondern ernst Gemeintes und spüre Würgreiz, nicht Heiterkeit ob der Zeilen. Ob Du da nicht nochmal drübergehen und eine Strophe einfügen solltest, wie unmenschlich die "Geizistgeil"-Einstellung des Privatiers doch eigentlich ist?

Wer, glaubst Du, verdient eigentlich wirklich an der ganzen Chose? Der Reeder? Der steht seit Jahren mit einem Bein in der Pleite. Der Kapitän? Ist Leibeigener der Reederei und wird beim ersten Afmuck hinausgeschmissen. Die Musiker? Die kriegen das Essen der Mannschaft und einen Zehner täglich, wenn sie kein alternder Schlagerfuzzi sind (der kriegt 20.- € am Tag bei freier Verpflegung). Das Personal? Die Hafenarbeiter? Die Security? Der Lotse?

Die heutigen Kreuzfahrtschiffe sind aufgehübschte, sehr kanpp kalkulierte Frachter, die verderbliche Ware in den Containern sitzen haben. Bei Licht betrachtet sind es überladene Mülleimer, die die Umwelt mit ihrem Dreck verpesten und den Passagieren eine Welt vorgaukeln, die's gar nicht gibt: alles aus Plaste und Elaste ...

Ahoi, mein Lieber! Wie war die Äquatortaufe und das Captain's Dinner (gegen Aufgeld, versteht sich)?


z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 08:58   #3
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: All inclusive

Lieber zonkeye,
der Kommentar ist überhaupt nicht nett, hat nichts mit meinen Erfahrungen zu tun und bezieht sich auch nicht auf das Gedicht. Deshalb werde ich mir ein Rekommentieren verkneifen, das bringt nichts!
Beste Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 10:11   #4
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Aha.

Also doch die armen, armen Rentner, die auf Kreuzfahrt gehen und über die schrecklichen Kosten stöhnen müssen, die ihnen damit entstehen.

Ich glaube nicht, Herr Doktor, dass sich jemand von Deinem Stück rühren lässt. Man wünscht sich vielmehr, das Lyrich mit dem Geizkragen um den Hals wäre vom ersten bis zum letzten Tag der Reise so seekrank, dass es sich nicht an den fünfmal am Tag gereichten, warmen Mahlzeiten gütlich tun kann. Nur Tee und Zwieback gönnt' ich ihm!

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 11:45   #5
weiblich Ex-Nitribitto
abgemeldet
 
Dabei seit: 08/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 407

Standard All inclusive

Lieber Dr. Karg,

mir kommen die Tränen. Verfluchte Kapitalisten! Immer geht es nur um den Profit!

Lieben Gruß
Nitribitto
Ex-Nitribitto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 12:01   #6
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Ja, die bösen Kapitalisten mal wieder, Nitribitto! Wie schrecklich die armen, sozialistischen Rentner, die mit der MS Doitschland auf Kreuzfahrt gehen müssen, doch unter denen zu leiden haben. Ach!

Ich schlage vor, wir gründen einen Fonds zur Unterstützung der deutschen Kreuzfahrer und machen Dich zur ersten Vorsitzenden - aber nur, wenn Du als erste eine Einlage mit 1000.- € machst und sie gleich an das lyrische Ich Dr. Kargs überweist - damit dieses die Kulis in Hongkonk noch entlohnen kann, die es mitsamt seiner Wampe durch den Verkehr zerren. Die Kulis kaufen sich von dem Lohn eine dünne Nudelsuppe, um Kraft zu schöpfen für den nächsten Transport, und Du kommst dermaleinst in den Sozialistenhimmel, sitzend zur Rechten Karls des Großen. Bestimmt!

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 16:57   #7
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Hallo DrKarg,

im TV hab ich vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag über die schamlose und einfallsreiche Abzocke von Schiffsreisenden gesehen, mittels derer sich ihre kalkulierten Ausgaben unter Umständen verdoppeln, davon ist in den farbigen Hochglanzbroschüren der Gesellschaften natürlich nichts zu lesen, wo auf den ersten Blick alles erstaunlich preisgünstig und für Jedermann erschwinglich erscheint. Die im Programm angepriesenen Landaufenthalte indessen sind zeitlich lächerlich kurzgehalten und lassen im Grunde keine Besichtigung der angelaufenen Städte und ihrer Sehenswürdigkeiten zu. Gewusst wie, kann man da nur sagen, da ist so einiges gewaltig aus dem Ruder gelaufen.

Lieben Gruß
Desperado
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2012, 18:51   #8
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Lieber Dr. Karg,

bevor Du Dein lyrisches Ich wieder auf Kreuzfahrt schickst, unbedingt unseren Kauboi konsultieren! Du ersprarst Dir damit, alles Kleingedruckte zu lesen, was Du im Reisebüro am Heimatort unterschreibst.

Gewiss hat dieser Spezialist auf seinen weiten Reisen mit dem Wüstenschiff Erfahrungen gesammelt, wie man Kulis um den Trägerlohn prellt, Trinkgelder vermeidet und sich beim Billigfliegen um den "Treibstoffkostenzuschuss" drückt. Vielleich schickst Du diesen Westmann einmal mit auf die Reise? Notfalls steigt Dein Lyrich dann zu ihm auf dessen Gummitier, das er meist in Reichweite hat. Vielleicht kann man es ja irgendwo billig mit Wasserstoffgas füllen und heimfliegen damit, falls der Wind richtig weht. Aber Obacht vor Gewittern und offener Flamme - nicht dass die drei vor lauter Sparsamkeit noch in der Luft zeplatzen. S'wär schad um sie ...

lg z

Geändert von Ex-zonkeye (17.11.2012 um 00:16 Uhr)
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:19   #9
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: All inclusive

Liebe Freunde,

es geht in meinem Gedicht nicht nur um Rentner und auch nicht nur um kapitalistische Abzocke, sondern schlicht und ergreifend um den Umgang miteinander.

Gibt es nicht so etwas wie Sittenwidrigkeit in Verträgen?

Wird das Sittengesetz nicht durch den Kleindruck bereits ausgehebelt?

Gibt es nicht so etwas wie Gewohnheitsrechte und -verpflichtungen, die sittenwidrig sind und nur dort greifen können, wo positives Recht verabsolutiert worden ist?

Mein Gedicht greift also weiter.

Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:31   #10
Ex-zonkeye
abgemeldet
 
Dabei seit: 05/2011
Beiträge: 504

Mein lieber Dr. Karg,

sittenwidrige Verträge sind nichtig. Der lyrische Senior bekäme, klagte er vor dem dafür zuständigen Landgericht, in jedem Falle recht.

Nicht verhandelt werden könnte dort jedoch sein Aufhalten darüber, dass man Kofferträger bezahlen muss und Trinkgelder geben sollte. Damit muss er selbst zurecht kommen. Falls er gläubig sein sollte (alte Herrschaften sind das ja oft): Beim Jüngsten Gericht wird der um seinen Lohn geprellte Farbige an der Himmelspforte stehen und die Hand immer noch aufhalten.

Falls jemand mitlesen sollte, der sich in Theologie auskennt: Könnte und müsste ein gläubiger Katholik Gedichte der hier in Rede stehende Art beichten?

lg z
Ex-zonkeye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 10:54   #11
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309

Werte Schiffsreisende,

sollten Sie in der Lage sein, zu düchten,
so legen wir Ihnen nahe,
das Jüngste Gericht einfach umzuteufen
in das Jüngste Gerücht,
dann entgehen sie dem Fegen am Feuer !

Vielleicht wird aber das Jüngste Gericht auch vom Vatikann daselbst
demnächst entfernt ,
so wie vor einigen Jahren mit der Vorhölle geschehen.
Sie wurde einfach um- bzw. weggedüchtet,
obwohl Milliarden von Gleubigen Jahrtausende an sie gegleubt haben

Anscheinend sitzen auch im Vatikan Düchter.

Herzlüch

MI
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 14:44   #12
männlich Desperado
 
Benutzerbild von Desperado
 
Dabei seit: 03/2012
Ort: Erde, Europa, Deutschland, Bayern
Beiträge: 1.747

Zitat:
Zitat von MuschelIch Beitrag anzeigen
...so wie vor einigen Jahren mit der Vorhölle geschehen. Sie wurde einfach um- bzw. weggedüchtet,...
Was?!?
Die Kerle haben mir mein Domizil weggedüchtet?
Na warte!!!
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2012, 15:24   #13
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 63
Beiträge: 309

Mir scheint,
er nimmt meine fachkundige Auskunft nicht ernst,
der Herr Desperado

Es gab sie wirklich,
sie hieß "Limbo" und sie wurde weggedichtet!

http://www.spiegel.de/panorama/uups-...-a-479936.html

Vielleicht sollten sie mal weiterdichten, die Herren Vatikanns .....

lG MuschelIch
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2012, 10:51   #14
männlich Ex-DrKarg
Gast
 
Dabei seit: 01/2012
Alter: 76
Beiträge: 3.139

Standard Re: All inclusive

Liebe Freunde,
die Kommentare haben mich herrlich amüsiert. Wunderbar! DANKE DAFÜR!
Herzliche Grüße R. R. Karg
Ex-DrKarg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für All inclusive



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
All inclusive lyrwir Gefühlte Momente und Emotionen 6 10.06.2008 18:28


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.