Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.09.2020, 11:49   #1
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102


Standard Herrn Finkenhahns Gespür für Katzen

(Ein Droppel)

Herr Finkenhahn schaute mit prüfendem Blick über seine Beete und die exakt geschnittenen Hecken. Er war zufrieden mit seiner Gartenarbeit.
Es war Nachmittag, und der aufkommende Wind hatte sein verschwitztes Hemd beinahe vollkommen getrocknet.
Rechen, Spaten, Heckenschere und Handschuhe legte er im Gartenhäuschen ordentlich an ihren Platz. Danach ging er zurück ins Haus.
Bereits vor der Tür streifte er die verschmutzten Gummistiefel ab. In der Küche trank er gierig ein großes Glas Wasser und begab sich auf Socken ins Wohnzimmer.
Mit sich und der Welt im Reinen setzte er sich in seinen Sessel, stopfte seine Pfeife und zündete sie an. Genüsslich und mit einem Lächeln um den Mund, blies er Tabakwolken in die Luft. Mit einem wohligem Gefühl schaute er durch das Terrassenfenster auf sein Tagwerk. Die Schmerzen in seinem Rücken und in den Knien ließen langsam nach.
Als Pelle, der alte Kater des Herrn Finkenhahn, das Zimmer betrat, beschwerte er sich sogleich lauthals und mit Vehemenz über den, seiner Meinung nach, extrem scheußlichen Pfeifendunst.
Herr Finkenhahn blieb gelassen; er wusste, dass das Gezeter wohl lediglich aus dem Ärger Pelles darüber resultierte, dass dieser, wie alle Exemplare seiner Spezies, aus anatomischen Gründen nicht in der Lage waren, Pfeife zu rauchen.
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 00:37   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302


hhhhhhhhhhhhhhh... Einfach köstlich schon lange nicht mehr so gelacht. Du schreibst wirklich gut
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 14:14   #3
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102


Es freut mich, diese Woche endlich mal einen Menschen zum Lachen gebracht zu haben. Mehr will ich ja gar nicht.
Und danke für dein Kompliment.

LG Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 16:25   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
Als Pelle, der alte Kater des Herrn Finkenhahn, das Zimmer betrat, beschwerte er sich sogleich lauthals und mit Vehemenz über den, seiner Meinung nach, extrem scheußlichen Pfeifendunst.
Herr Finkenhahn blieb gelassen; er wusste, dass das Gezeter wohl lediglich aus dem Ärger Pelles darüber resultierte, dass dieser, wie alle Exemplare seiner Spezies, aus anatomischen Gründen nicht in der Lage waren, Pfeife zu rauchen.
Vieri Anmerkungen, was mir bei der an sich gut erzählten Story aufgefallen ist:

"betrat" passt nicht recht zur felinen Gattung, "ins Zimmer kam" hielte ich für angemessener.
"lauthals" hätte genügt, das ist bereits vehement genug.
Welcher Meinung der Kater ist, weiß niemand; hier wechselst du von der personalen in die auktoriale Perspektive, was irritiert.
Nr. 4 ist ein grammatischer Fehler, hier muss der Sg. "war" stehen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 16:57   #5
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102


HURRRRRAAA!!!
Ich hab`s geschafft, dich auf eines meiner Meisterwerke aufmerksam zu machen. Wenn auch von hinten durch die Brust ins Auge

Frage 1: wie bezeichnet man das Gehen einer felinen Gattung?
Also meine Katzen gehen, schleichen, treteln. Gut, betrat ist vlt. etwas zu hochtrabend.
Aber hoch traben können meine Miezen auch, hä hä

Die kritisierte Vehemenz war in diesem Falle ein provokanter Blick Pelles auf Finkenhahns Pfeife, und das Kratzen seiner linken Vorderpfote an Finkenhahns rechtem Unterschenkel. Das konnte ich nicht detailiert ausführen, wegen der 200-Worte-Regel.

Die auktoriale Perspektive hat mich nie gestört. Ich nehme an, außer dir auch sonst niemanden. Aber schön, dass es dir deine Ausbildung erlaubt, mich auf diesen Umstand aufmerksam zu machen.

Was die Nr. 4 betrifft: ist es nicht so, dass "waren" sich auf "Exemplare", also den Plural bezieht?
Wie dem auch sei, ich freue mich riesig über das hier:
Zitat:
gut erzählten Story
Das ich das noch erleben darf....

Auch dir einen schönen Tag
LG Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 17:14   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Tommi Beitrag anzeigen

1.
Die auktoriale Perspektive hat mich nie gestört.

2.
Was die Nr. 4 betrifft: ist es nicht so, dass "waren" sich auf "Exemplare", also den Plural bezieht?

3.
Das ich das noch erleben darf....
1. Die Erzählperspektive zu wechseln ist eine literarische Todsünde.

2. Nein, es bezieht sich auf den einzelnen Kater: "... dass dieser aus anatomischen Gründen nicht in der Lage war, Pfeife zu rauchen."
Das andere mit den "Exemplaren" ist nur ein Einschub zwecks Vergleich. Nimm ihn raus und lies den Nebensatz dann nochmal.

3. Na na, so lange bist du ja noch nicht hier.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 18:06   #7
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102


Zu 1: das Wort auktorial las ich heute zum ersten Mal
Zu 2: mea culpa
Zu 3: wo du recht hast, hast du recht
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 18:24   #8
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.042


Zitat:
Zitat von Tommi Beitrag anzeigen
Zu 1: das Wort auktorial las ich heute zum ersten Mal
"Auktorial" bedeutet, dass der Erzähler allwissend ist, also von allen Figuren seiner Geschichte alles weiß, auch was sie denken, vorhaben usw. Er ist "gottgleich". (Wohlgemerkt: der Erzähler! Der Erzähler ist nicht identisch mit dem Autor einer Geschichte.)

So schreibt man heute aber nicht mehr. Ein Autor, der noch erfolgreich auf dieser Schiene läuft, ist Ken Follett.

Die Mehrheit der Autoren schreibt aus der personalen Perspektive, also aus der Perspektive des Protagonisten. Er sieht quasi alles mit seinen Augen. Was die anderen Figuren denken und vorhaben, weiß der Protagonist nicht, er kann nur darauf reagieren, wenn es stattgefunden hat.

Deine kurze Geschichte ist aus der Perspektive des Herrn Finkelhahn erzählt. Der kann aber nicht wissen, was sein Kater denkt, er kann es allenfalls vermuten. Deshalb ist der Einschub "seiner Meinung nach" (nämlich des Katers) falsch formuliert. Richtig wäre gewesen: "Als Pelle, der alte Kater des Herrn Finkenhahn, das Zimmer betrat, beschwerte er sich sogleich lauthals, was, nach Finkelhahns Vermutung, auf den extrem scheußlichen Pfeifendunst zurückzuführen war."

Damit isses aber jetzt gut.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2020, 18:44   #9
männlich Tommi
 
Benutzerbild von Tommi
 
Dabei seit: 06/2020
Ort: ganz in der Nähe
Beiträge: 102


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mich aufzuklären.
Und das meine ich nicht ironisch.
LG Tommi
Tommi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Herrn Finkenhahns Gespür für Katzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gespür für Schnee Pit Bull Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 2 10.10.2012 19:00
Königin der Katzen Crystaloser Liebe, Romantik und Leidenschaft 12 02.10.2011 22:58
Katzen Streit pierre1995 Geschichten, Märchen und Legenden 4 03.03.2011 21:17
Katzen (Arbeitstitel) Schreibblockade Liebe, Romantik und Leidenschaft 3 23.01.2011 20:07
Gott ohne Gespür Jeanny Gefühlte Momente und Emotionen 1 08.07.2007 18:33


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.