Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 10.10.2012, 21:50   #1
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Standard Auditiv

Was zischelzwängelt sich da
aus deinem Trockenmund?
Knisterkraucht
die Lästerlust dir
aus dem saueren Magen?

Gelbgerauchte Finger
flattern über und über.
Übermalen
was du sagst.

Hasshusten lacht
mir in die Eingeweide.

Lux, 10.10.2012
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:38   #2
weiblich Poetibus
 
Benutzerbild von Poetibus
 
Dabei seit: 09/2012
Ort: Einfach geradeaus und dann links abbiegen.
Alter: 56
Beiträge: 562

Hallo, Lux,

die Wortschöpfungen finde ich herrlich - alle sind gut und besonders wirkungsvoll durch die Alliterationen. Aber "Zischelzwängelt" und "Knisterkraucht" finde ich schlicht genial.

Die Pointe "sitzt", die beiden letzten Verse geben der Aussage noch einen "Schubs" zusätzlich bzw. verdeutlichen sie, das finde ich sehr gut gelungen.

Auch ein Kompliment dafür, dass hier weder Sarkasmus noch Bösartigkeit zu finden sind. Stattdessen ist Ironie deutlich spürbar, ohne anzugreifen oder verletzend zu sein - sehr schön.

Freundlichen Gruß,

Poetibus
Poetibus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:43   #3
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Also, ich finde mein Gedicht ja schön ein "wenig" bösartig, das LyD betreffend, aber deine Freude an meinen Wortschöpfungen und dein Lob machen mich so oder so froh!
Danke, deine Lux
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:50   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Hmm - ich finde es originell, und ich kann sogar eine Menge damit anfangen, denn Raucher hatte ich genügend in meinem Bekannten- und Freundeskreis (in der Familie weniger).

Aber ich selbst habe nie geraucht, deshalb kann ich nicht mitreden, was Inhalt und Aussage des Gedichts angeht.

Der sprachliche Klang kommt jedenfalls bei mir an, wenn ich ihn in Beziehung setze zu den Paffern, die mein Leben gekreuzt haben.

Lux, Du gehst neue Wege, wie ich immer deutlicher sehe. Ich wittere da ein neues Projekt / und meine: Lux hat Blut geleckt .
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 22:57   #5
weiblich Lux
 
Benutzerbild von Lux
 
Dabei seit: 03/2010
Alter: 38
Beiträge: 839

Wuha... ich bin auch Raucherin. Aber meine Finger sind nicht gelb, ich weiß gar nicht, wie so etwas passieren kann.
Das Gedicht ist auch keine Anti-Rauch-Kampagne, die gelben Finger und der Husten sind nur, na ja... leider die Wahrheit. Das was man bei der Raucherpause an Bürogeflüster so mitbekommt.
Bürogeflüster - schönes Projektthema, oder?
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2012, 23:11   #6
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Aha!

Bei uns darf nicht in den Büros geraucht werden: Sprinkleranlagen!

Also wurde auf einer Etage ein Aufenthaltsraum für Raucher bereitgestellt, der aber nicht angenommen wird. Statt dessen nehmen sich die Mitarbeiter drei- bis sechsmal eine Auszeit am Lieferanteneingang, um dort ihre Zigaretten zu rauchen. Das ist im Wnter eine ziemlich kalte Angelegenheit, denn die Zugangstür ist ein luftdurchlässiges Eisengitter. Warm anziehen, Leute!

Fehlplanung.

Und im Schnitt eine Stunde unproduktive Zeit.

Vielleicht kann das in Dein neues Projekt einfließen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:02   #7
weiblich MuschelIch
 
Benutzerbild von MuschelIch
 
Dabei seit: 09/2012
Alter: 62
Beiträge: 309

Lux sei gegrüßt,

Dein Gedicht hat mich durch die Wortneuschöpfungen in der ersten Strophe neugierig gemacht - angelockt sozusagen!
Schön, wenn man seine Beisser zeigen darf!

Schad find ich a bisserl, daß es in Strophe zwei und drei keine Wortneuschöpfungen mehr gibt - das erscheint mir fast so, als nimmt das LI sich wieder an die Kantarrhe und wird wieder zahmer !

Frohes Weitererfinden !

MuschelIch
MuschelIch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2012, 08:09   #8
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das trifft es:
Originell!
Und ungewöhnlich.
Neue Dichter (gute!) braucht das Land.....


Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Auditiv

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.