Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Düstere Welten und Abgründiges

Düstere Welten und Abgründiges Gedichte über düstere Welten, dunkle und abgründige Gedanken.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.06.2008, 19:41   #1
Who Knows ?
 
Dabei seit: 06/2008
Beiträge: 1

Standard Illusion

Illusion

Bitte weiche von mir,
Ich halt´s nicht aus mit dir,
Erfüllt is mein Herz,
nur von viel Schmerz.

Purer Glaube ist die Liebe,
Die mit starken Hiebe,
Mir wehtuenden Leid,
Schnell hinzueilt.


YOa.. das ist mein erstes Gedicht.. ich weiß.. standart Reime und gezwungen dazu.. ich hoffe Ihr könnt´s verbessern .. ;> ..

liebe grüße
Who Knows ? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 19:43   #2
Joana
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 424

-
Joana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:02   #3
El_Hefe
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 1.530

Standard RE: Illusion

wenn du weißt, dass das gedicht voller, zitat "standart Reime[n]" ist "und gezwungen dazu" klingt, wieso machst du es nicht selbst besser, statt auf uns zu hoffen?
viel machen kann man mit den zeilen ohnehin nicht, außer sie ganz schnell zu vergessen.

das fängt schon mit dem titel an, den man mehr als einmal gelesen zu haben glaubt und das ist kein qualitätsmerkmal.

Zitat:
Bitte weiche von mir,
Ich halt´s nicht aus mit dir,
ja, dass das lyr. ich es mit dem lyr. du nicht mehr aushält, das kann man sich nach der ersten zeile lebhaft vorstellen. daher ist der zweite vers überflüssig, zumal beim streichen dieses verses dem leser sowohl das umgangssprachliche "aushalten", die inversion zugunsten des reimes "mir - dir", sowie eben jener reim erspart bleibt

Zitat:
Erfüllt is mein Herz,
nur von viel Schmerz.
is klar. bitte das t nicht vergessen. herz auf schmerz zu reimen ist natürlich erlaubt, aber macht das ganze nicht eben besser.

Zitat:
Purer Glaube ist die Liebe,
Die mit starken Hiebe,
huch?
a) meinst du wirklich, dass glaube liebe ist?
b) glaube im religiösen sinne?
c) meinst du wirklich, dass glaube liebe ist?
d) oO

entschuldigung. weiter im text: liebe auf hiebe zu reimen ist ähnlich wie obiger herz-schmerz-reim, zieht das ganze nur ins lächerliche.
außerdem: "hieben", watch your akkusativ.

Zitat:
Mir wehtuenden Leid,
Schnell hinzueilt.
leid tut weh? das ist mir zwar neu, rettet das gedicht aber auch nicht mehr.

fazit: bitte bitte bitte tritt das in die tonne und wende dich von dieser form der lyrik ab. bitte!
dafür:
- keine umgangssprache! ("is", "aushalten")
- keine wiederholungen, ein gedicht hat "dicht" zu sein, also keine gefühle/sonstiges über 8 verse ziehen, wenn es nicht mal einen vers ausfüllt
- lass das reimen lieber, das ist, zumindest als anfänger, auf keinen fall der freund der dichterin.

mfg, hefe

edit: danke pega, für die genauere berichtigung, ich hatte keinen nerv dafür
El_Hefe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 20:10   #4
Pegamund
 
Dabei seit: 07/2006
Beiträge: 133

Standard RE: Illusion

Illusion

Bitte weiche von mir,
Ich halt´s nicht aus mit dir. besser nen punkt machen
Erfüllt ist mein Herz komma weg
Nur von viel Schmerz.

Purer Glaube ist die Liebe,
Die mit starkem Hiebe,
Mir wehtuendem Leid komma weg
Schnell hinzueilt.

gut, hier paar vorschläge zur satzzeichensetzung und nen sanften hint zur dativbildung. und wenn die zeilenanfänge groß, dann aber wirklich auch alle -
ansonsten: ist perfekt in seiner art, dieses gedicht. voll authentisch. da kann man nix verbessern, find ich. lass es wie es ist, leg es in einen mit rosa papier bezogenen schuhkarton (für später, zum schmunzeln ...) und schreib was neues ...
Pegamund ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Illusion

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.