Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.11.2006, 08:39   #1
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Standard Muse

Mag Dir Farbe sein
Deiner Leinwand Staffelei
Deiner Zeilen tiefer Sinn
Deines Liedes Melodie
Lass Dich inspirieren
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:04   #2
cute_fighter
 
Dabei seit: 02/2006
Beiträge: 1.123

Nichts Neues. Leider.
Dein Gedicht hat etwas Leichtes von einer Momentaufnahme. Ja, wer hatte noch nicht ein lyr. Du, dem er genau das sein wollte? Die erste Strophe bietet nichts besonderes, aber auch nichts besonders schlechtes. Sie ist einfach. Die Bilder sind zwar schön, aber nicht so tiefgründig, weil du von drei verschiedenen schönen Metaphern sprichst, die du so schnell wechseln lässt, dass sie nichts besonderes sind (erst die Leinwand, das Gemälde, dann das Gedicht oder anderes geschriebenes Wort, dann das Lied).
Einzig dein letzter, abschließender Vers ist etwas anders. Vielleicht greift er alles noch einmal auf. Jedenfalls hätte ich dein Gedicht ohne diesen Vers nciht für voll genommen. Mit ist es irgendwie geschliffener, weil man erwartet, dass noch so ein Ende kommen muss. Immerhin bietet es ein paar Neue Gedanken. Das lyr. Du soll sich inspirieren lassen, damit eben diese erste Strophe eintritt.

Ganz ok...

vlg
cutie
cute_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 14:58   #3
yokatta
Gast
 
Beiträge: n/a

Etwas kurz, dein Inspirationsgedicht. Und das Inspirierte/Inspirierende vermag ich auch nicht zu entdecken. Jedes dieser Bilder sollte vielleicht in einer eigenen Strophe bearbeitet, ausgebaut werden. So bleibt es nur eine Ansammlung von Wörtern, und die eigentliche Arbeit leigt allein beim Leser. Was nicht funktionieren kann.

Liebe Grüße, Euer Yokatta!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2006, 22:06   #4
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Angesichts deines "sonstigen" Stils finde ich es schon zu dir passend, aber ich muss Yokatta zustimmen. Dieses Mal würde ich es auch sehr viel schöner finden, wenn jedes einzelne Bild wirklich mehr zur Geltung, gerade durch eine eigene Strophe, kommen würde. Das Thema gefällt mir gut, nur eben wirklich zu kurz...

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 00:03   #5
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo Ihr Lieben!

Habt vollkommen Recht. Ist nichts besonderes. Manchmal muss ich Sachen einfach loswerden.

Vielleicht setze ich mich irgendwann auch noch mal dran.

Vielen Dank!

LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 01:30   #6
el Fön
 
Dabei seit: 08/2006
Beiträge: 345

Zitat:
Original von cute_fighter
Ja, wer hatte noch nicht ein lyr. Du, dem er genau das sein wollte?
ich.

man kann doch die letzte zeile des gedichtchens wenigstens auf den hinweiß einere wechselwirkung zwischen einem auftretenden gefühl und den jeweiligen handelnden personen werten.

dadurch gefällt es mir.

und ich glaube es hat irgendwie etwas romantisches.
oder es ist doch ein etwas kindlich naiver gedankengang und dadurch auch wider wunderschön.
el Fön ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 08:29   #7
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Hallo Föni!

Ja, mich überkam ein furchtbar romantischer Gedanke. Auch nicht unbedingt normal für mich. Vielleicht habe ich es deswegen einfach aufgeschrieben - ohne viel nachzudenken.

Danke sehr!

LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 10:36   #8
Yve
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 756

Wie nichts Besonderes? Jedes Werk ist das! Lediglich ein wenig mehr hätte es sein dürfen Und wenn es dir so gefällt, dann lass es doch einfach so. Wer wollte nicht schon einmal Muse sein?!

Yve
Yve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 13:30   #9
weiblich Jeremy
 
Benutzerbild von Jeremy
 
Dabei seit: 05/2006
Ort: NRW
Alter: 47
Beiträge: 278

Mach ich auch! So!
"Muse" wollte ich auch als Titel nehmen. Geändert!

LG
Mani
Jeremy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Muse




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.