Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 11.01.2010, 19:51   #1
weiblich possibly maybe
 
Benutzerbild von possibly maybe
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: irgendwo zwischen realität und fantasie
Alter: 31
Beiträge: 50

Standard angst

angst
im strom der masse
zu verschwinden
zu vergessen
wer man wirklich ist

angst
nach dem ideal der gesellschaft
zu leben
"normal" zu sein
was auch immer das ist

angst
sich im kreis der routine
zu drehen
zu altern
aber nicht zu leben

angst
sein eigenes ich
zu verlieren
zu sterben
mit dem gedanken

ich verpasste mein leben
possibly maybe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 21:07   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Liebe possibly maybe,

ich will ja nicht zu kleinlich sein, aber was Du da schilderst, sind ganz normale "Alltagssorgen", Themen, mit denen sich jeder Mensch beschäftigt. Das würde ich nicht als "Angst" bezeichnen, sondern als "Furcht". Diese beiden Begriffe unterscheiden sich fundamental. Wovor man sich fürchtet, das kann man immer benennen. Nicht jedoch das, wovor man Angst hat - denn Angst ist irreal und nicht greifbar.

Um es deutlicher zu machen:

Wenn jemand sich sorgt, zu angepaßt zu leben und deshalb etwas Wesentliches zu versäumen, ist das eine konkrete und plausible Furcht - es könnte nämlich irgendwann zu spät sein, es zu ändern.

Wenn jemand aber allein deswegen, weil es Krebskrankheiten gibt, jeden Tag seinen Körper untersucht, ob es irgendwo zwickt und obendrein röhrchenweise Pillen zwecks Profilaxe schluckt, ist das irreal, weil angstbesetzt. Ein Hypochonder ist das klassische Bild eine Angsthasen.

Ich finde Deinen Text gar nicht mal schlecht - nur mit Angst hat er nichts zu tun. Das wirkt überstiegen und entschärft dadurch die Sache nur, weil sie nicht mehr glaubhaft ist.

Was Du schilderst, ist nämlich die ganz normale Alltagsfurcht ganz normaler Menschen. Das íst natürlich allemal einen Text wert. Doch mit dem Begriff der "Furcht" bekäme das ganze viel mehr Gewicht - mehr als mit solch einer Hysterie wie "Angst".

LG
Ilka-M.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2010, 23:04   #3
weiblich possibly maybe
 
Benutzerbild von possibly maybe
 
Dabei seit: 12/2009
Ort: irgendwo zwischen realität und fantasie
Alter: 31
Beiträge: 50

hallo ilka-maria

ja der begriff angst ist wahrscheinlich wirklich etwas übertrieben
..ich neige dazu mich in meine gedichte immer irgendwie zu sehr "reinzusteigern".
ich verstehe deine argumentation gut , und hab mir über den begriff angst wohl nicht genug gedanken gemacht.

vielen dank fürs lesen und deine kritik

grüße, possibly maybe
possibly maybe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2010, 02:52   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.117

Du brauchst ja nur den Begriff "Angst" mit "Furcht" zu ersetzen, dann ist die Sache stimmig. Der Text selbst trifft ja durchaus ins Schwarze. Du hast genau auf den Punkt gebracht, was die Menschen bewegt.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für angst



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Angst Marion Sprüche und Kurzgedanken 2 16.08.2007 13:17
Angst Daddin Gefühlte Momente und Emotionen 0 16.05.2007 10:50
Angst Jeanny Sonstiges Gedichte und Experimentelles 2 14.05.2007 17:47
Angst Squaxx Gefühlte Momente und Emotionen 0 22.03.2007 16:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.