Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 28.03.2008, 22:03   #1
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24

Standard Sage

.


Sage


Sag, liebst Du auch das Singen in den Unterarmen
das Echo Deines innerliebsten Wahnes Flehens
und dann, im Untergang des letzten klaren Sehens:
Liebst Du das Winseln Deiner Glieder um Erbarmen?

Sag, hast Du mir den Wunsch ins Rückenmark geschrieben?
Bist Du es, der es liebt, mir jeden Sinn zu stehlen?
Ich kann, ich könnt’, ich werde nie die Lust verhehlen
die es mir macht, die Kraft in Deinem Raub zu lieben

Du sagst, was mich im Bauch, im Kopf, im Warmen
in Kälte und im Kern des Fühlens umgetrieben
und uns befreit zum Unisono rauer Kehlen

Du sagst, was Du noch nie, und nun so unversehens
in Worte fasst. Nichts Schöneres ist uns geblieben
Unfassbar: Sängst Du nicht, mir würd ein Kosmos fehlen

.
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:26   #2
michel schäfer
 
Dabei seit: 05/2007
Beiträge: 71

Hi Rauchblau -
ich nehme einfach mal dieses sonett als Dein erstlingswerk hier!
Es imponiert mir & zwar richtig!
"Sage" hat tatsächlich etwas sagenhaftes...übertreibe ich?...-
was ich sehr schätze -auch, weil ich selber immer wieder daran herumknabbere- ist dies lebendigkeit, die Du Deinem werk eingehaucht hast. Es wirkt keinesfalls abgestanden, fast locker tänzelnd schmiegt
es sich ins gehör (wenn man so laut liest, wie ich!) -
sehr schön!
Gute zeit, Michl
michel schäfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:41   #3
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24



Hallo Michl,

Danke-schöööön. Das ist wirklich so-nett, so ein Lob zu bekommen. Nach meinem gegenseitig-Lesen umso mehr!

Ich liebe Sonette und habe keine Angst, sie zu verwenden und ihre Grenzen auszureizen, bzw. das Korsett ein wenig einzureißen. Im Gegenteil finde ich es spannend, ob sie und ich uns so zusammenfügen, dass Form und Bild sich vereinigen. Aber, ich breche meist mindestens mit einer der Regeln (hier vllt. nicht)-


Ich danke lieb und dienere,
rauchblau
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 22:54   #4
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo rauchblau,

fürwahr ich muss meinem Vorredner Recht geben, der klang beeindruckt auch mich. und ich bin zumindest fasziniert aus einem Hexamer noch wohlklang herauszuholen der doch ansonsten sehr tief und pathetisch klingt.

ein sonnett ist es in dem Fall nicht, ich würde mich auf ein modernes einigen, da alte Strukturen da sind um sie zu brechen..nun die Definition die vorherrscht können wir nicht brechen, also sagen wir ein -fast italienisches Sonnett- wenn nicht um ein wenig erstaunenswerter für mich, siehe oben Hexameter also ein 13 silber und nicht die 11..

Sag, Sag, du, du gefällt mir sehr gut: singende Unterarme=zucken? ...Rückenmark ein kalter Schauer oder auch warmer wie mans nimmt, ein kribbeln halt...

ein sehr sehr schöner text, ein kleiner Fehler, weiß aber nicht ob es nötig ist ihn zu beheben..."Du sagst, was mich im Bauch, im Kopf, im Warmen" ist ein penta...ansonsten sehr gefallend und es ist schön wieder werke zu lesen wo Artikel noch betont sind...gg

wa bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 23:09   #5
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24

UFF!

Hallo wa bash,


ich bin völlig erschüttert, den Fünfheber hatte ich tatsächlich nicht bemerkt. (Klingt es blöde? Ich zähle selten beim Schreiben.)

Und doch: Das ist komplett (bis auf den Fehler mit der fehlenden Hebung) klassisch. Das ist ein Alexandriner, also sechshebig und zus. komplett weich endend). Modern? Hm, klar, der ist von vor einer Woche. Aber richtig, ein modernes Sonett ist es schon, besinge ich doch nicht meine Liebste. Oder doch?
Scherz beiseite: Ich schreibe zwar heute, aber warum ist das jetzt nicht klssisch?

(Und: Meine Unterarme kribbeln tief drin, wenn ich sehr intensiv fühle. Und das Kribbeln am Rückgrat rauf und runter, das ist echt einzig!)


Danke wa bash, dass es Dir dennoch gefällt und Danke für den Fehler! Aber ich glaube, der bleibt. Ich brauche doch die eine Regel, die ich so gern breche.


Liebe Grüße, großer Dank,
rauchblau
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2008, 23:24   #6
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo rauchblau,


Zitat:
ich bin völlig erschüttert, den Fünfheber hatte ich tatsächlich nicht bemerkt.(Klingt es blöde? Ich zähle selten beim Schreiben.)
nein wie gesagt ich bin ja dafür normen zu brechen und eigenkreativ zu sein, deswegen mich stört es nicht...wäre mir auch nicht aufgefallen hätte ich nicht analysiert 8o

Zitat:
Und doch: Das ist komplett (bis auf den Fehler mit der fehlenden Hebung) klassisch.
ja du hast recht der Alexandriner ist schon klassisch als Form, ihn in einem sonnett zu benutzen ist dennoch selten, soll mir aber auch recht sein, da die gängigere form eigentlich der 11silber war/ist..

na ja und mit klassisch ist ja auch der ausdruck verbunden, der hier aber moderner klingt und wie gesagt, schwung in einen Hexameter zu bringen, hat schon was..jedoch ein kompletter Alexandriner ist es ja auch nicht streng genommen..

Zitat:
Hm, klar, der ist von vor einer Woche. Aber richtig, ein modernes Sonett ist es schon, besinge ich doch nicht meine Liebste. Oder doch?
weiß ich nicht Fragewölfchen, was du besingst musst du doch besser wissen =)
Zitat:
Und: Meine Unterarme kribbeln tief drin, wenn ich sehr intensiv fühle. Und das Kribbeln am Rückgrat rauf und runter, das ist echt einzig!)
nein, dass spüre ich auch...bauch wie rückrat...aber rückrat direkt am knochen kleine ameisenspfade ist schon wegen komisch...aber keine sorge ist vollkommen normal..
Zitat:
Danke für den Fehler! Aber ich glaube, der bleibt.
ja wie gesagt ich hab nixx dagegen...

aber das rückenkribbeln interessiert mich jetzt schon, das habe ich seit ein paa wochen auch erst, der shice wechselt voll die körperteile..

also es findet gefallen das werk..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 09:50   #7
rauchblau
 
Dabei seit: 03/2008
Beiträge: 24

Moinsen .

Zitat:
ja du hast recht der Alexandriner ist schon klassisch als Form, ihn in einem sonnett zu benutzen ist dennoch selten
Man muss ihn zwar nicht lieben, aber das hätte jetzt Gryphius nicht so gern gehört.

Und: darf ich mir mal Deine Ameisenpfadidee ausborgen? Das ist echt hübsch!

LG und bis dahin
rauchblau
rauchblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2008, 17:44   #8
wa bash
 
Dabei seit: 01/2007
Beiträge: 115

hallo fragewölfchen,

habe isch jetz erst gesehen...

Zitat:
Und: darf ich mir mal Deine Ameisenpfadidee ausborgen? Das ist echt hübsch!
Na ja ein patent habe ich ja nicht auf das Wort wie auf alle anderen auch nicht, und eine Idee ist es ja auch nicht, da schon irgendwie real...mich selbst kann ich auch nicht verborgen, wenn dann musst du schon kräftig in die Tasche greifen und mir was ordentliches anbieten, ansonsten schlitter ich nicht mir nichts mal dir nichts auf den Borgelaufband hi und he...aber wenn du nur meinst ein schönes werk über ameisenpfade zu schreiben, da wäre ich dann schon gespannt..zu einer idee gehört schon mehr als ein wort, denn vor dem wort war die idee..das sieht doch jeder ein, oder?

so fragewölfchen jetzt ist erst ma schluß, meinetwegen kannst das wort verwenden, da musst du jedoch bei höherer instanz nachfragen und nicht bei mir..bei dem der dieses Wort erfand und mir völlig unbekannt...ich sehe schon eine große reise von dir vor mir, durch die welt zieht ein fragewölfchen auf der suche nach dem der das Wort "Ameisenpfad" erfand.. =) ..wa

bash
wa bash ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sage

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.