Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Literatur und sonstige Themen > Die Philosophen-Lounge

Die Philosophen-Lounge Forum für philosophische Themen, Weisheiten und Weltanschauungen.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 21.06.2012, 13:31   #2047
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Bei deinen Sichtweisen und Anschauungen fehlen mir einiges an großen, übergeordneten Zusammenhängen
Da muß ich Suzette zustimmen.

Die Entstehung der monotheistischen Religionen hat nämlich sehr viel mit den klimatischen, geografischen und ökonomischen Wandlungen seit dem Ende der letzten Eiszeit zu tun. Das Bild der Erde veränderte sich in den Jahrtausenden danach enorm und zwang die Menschen, die bis dahin Jäger und Sammler waren, zu neuen Formen der Nahrungsmittelsicherung, so daß sie - aufgrund von Beobachtung und Erfahrungen - mehr und mehr seßhaft wurden und Argarwirtschaft und Viehzucht betrieben. Nach den Dörfern entstanden allmählich Städte und Staaten. Mit anderen Worten: Es entstand ein Zukunftsdenken und der Drang, Vorräte anzulegen und Eigentum zu beanspruchen. In der neuen Lebensform waren Streit und Krieg programmiert, also brauchte man moralische und weltliche Autoritäten zum Lenken dieser neuen Gesellschaften. Diese Lenker beriefen sich bei ihrem Führungsanspruch auf eine höhere Macht, nämlich Gott.

Bevor sich die Agrarwirtschaft durchsetzte und ausweitete, brauchten die Menschen keine monotheistische Religion, sie glaubten an Naturgötter. Die Verehrung von Natürgöttern und Geistern wirkte sogar noch weit in die Zeiten der monotheistischen Religionen hinein.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:24   #2048
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Mir scheint eher, daß du für dich Begründungen zusammensuchst, warum du der Bibel nicht mehr glauben möchtest ... denn wer bitteschön hat
jemals behauptet, sie müsse durchweg wörtlich verstanden werden. Dies
führt wirklich nur in Sackgassen ...
Stimmt, das führt nur in Sackgassen. Vieles in der Bibel ist bildlich gemeint. Zum Beispiel die Lehre vom Höllenfeuer. Oder die Aussage, daß das Blut Jesu Christi uns von aller Schuld reinigt. Oder daß Jesus leibhaftig auferstanden ist...
Das Problem: Wer legt fest, was in der Bibel wörtlich zu nehmen ist und was nicht? Die Bibel? Die Tradition? Der Papst? Und wenn es nicht wörtlich zu nehmen ist, wie denn dann?

Für mich ist die Bibel schlicht und ergreifend nicht Gottes unfehlbares Wort, dazu muß ich mir keine Begründungen zusammensuchen, liebe Suzette. Ich versuche nur begreiflich zu machen, daß man auch ohne fundamentalistische Bindung an eine sogenannte Heilige Schrift glauben kann. Aber das scheint jenseits Deiner Vorstellungskraft zu sein.

Zitat:
Warum trennst du Paulus vom Rest, denn man MUSS ihn im Zusammenhang verstehen. Niemand behauptet außerdem - jedenfalls von den Christen, die ich kenne, Sünde ist Befehlsverweigerung - diese Mußmaßung entspringt wirklich einer sehr kleingläubigen Haltung, da nicht besonders weitsichtig.
Von welchem Rest denn? Ich trenne ihn ja gar nicht, sondern ich hebe ein paar Punkte hervor. Würde ich auf den ganzen Rest eingehen, würde dies das, was ich unterstrichen habe, nur noch mehr hervorheben.

Außerdem habe ich nicht gesagt, daß Sünde in der Bibel als Befehlsverweigerung verstanden wird, sondern daß Machtmenschen, wenn sie religiös sind, dieselbe so verstehen; wenigstens aber als Ungehorsam. Dies gilt übrigens nicht nur für Machtmenschen, die tatsächlich an der Macht sind, sondern auch für solche Menschen, die einfach nur nicht in der Lage sind, in anderen Kategorien zu denken -- weswegen sie in jeden (wenigstens monotheistischen) Gottesglauben Machthunger, bzw. eine entsprechende Unterwerfung unter die eine Macht hineinprojezieren.

Zitat:
Du sagst, du möchtest wissen, wie Gott ist - entfernst dich aber dabei von seinen Quellen
Soso, das weißt Du also alles, ich entferne mich von den Quellen. Woher weißt Du denn, daß nicht der Koran die wahrhaftige Quelle ist? Oder daß in den Schriften von Jakob Lorber nicht auch wahrhaftiges Quellwasser sprudelt?
Nun, ich kann es mir schon denken: Weil allein die Bibel die Bibel ist, und weil allein in der Bibel die Bibel als Gottes Wort ausgewiesen wird - weil dies zugleich aber nur der erkennen kann, dem Gott diese Gewißheit persönlich ins Herz gelegt hat. Durch seinen Geist - vermittels des Wortes Gottes. Also vermittels der Bibel.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 15:56   #2049
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

es gibt kein wort gottes. er, der nicht ist, ist der sprache ebenso nicht mächtig wie ein ungeborenes.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:03   #2050
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Wenn, dann... klar. Wer könnte daran zweifeln? Aber was weiß man schon...
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:16   #2051
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

wir wissen was wir wissen und das ist, dass wir lediglich wissen nichts zu wissen. solange es genügend viele gauckler gibt, die sich als stimmen gottes ausgeben passt es doch.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:18   #2052
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Je. Sie wachsen so regelmäßig nach wie in der Kirche das Amen gesprochen wird.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:26   #2053
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat:
Zitat von Ralfchen Beitrag anzeigen
wir wissen was wir wissen und das ist, dass wir lediglich wissen nichts zu wissen. solange es genügend viele gauckler gibt, die sich als stimmen gottes ausgeben passt es doch.

Das sollte an jeder Kirchtür stehen.
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 16:54   #2054
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Stimmt, das führt nur in Sackgassen. Vieles in der Bibel ist bildlich gemeint. Zum Beispiel die Lehre vom Höllenfeuer. Oder die Aussage, daß das Blut Jesu Christi uns von aller Schuld reinigt. Oder daß Jesus leibhaftig auferstanden ist...
Das Problem: Wer legt fest, was in der Bibel wörtlich zu nehmen ist und was nicht? Die Bibel? Die Tradition? Der Papst? Und wenn es nicht wörtlich zu nehmen ist, wie denn dann?
So selbstverständlich, wie wörtliche Auslegung in Sackgassen führt, geschieht dies auch bei willkürlicher bildlicher Auslegung ...
Das entscheidest also du selber, ob du dem Pabst und den daran hängenden Traditionen glaubst, oder der Bibel.
Aus dir spricht jemand, der sehr innerlich verunsichert ist - warum auch immer -
es konnte sich kein Baisiswissen aufbauen, damit kein Grundvertrauen.

Ich weiß nicht aus welcher Ecke deine Erfahrung stammt, man könne die Schrift nur richtig verstehen, wenn man durch die Reife, den Geist, die besonderen Gaben den vollen Durchblick bekäme ... ehrlich - jeder kann das verstehen, wenn er sich ERNSTHAFT UND OHNE AUSLEGUNG von sonstjemand
dransetzt - doch eines muß er haben: ein offenes Herz - also zu sich selber total ehrlich sein.

Zitat:
daß man auch ohne fundamentalistische Bindung an eine sogenannte Heilige Schrift glauben kann. Aber das scheint jenseits Deiner Vorstellungskraft zu sein.
Durchaus nicht, davon ist jeder Christ mehr oder weniger umgeben, strickt sich nicht fast jeder seine eigene Seeligkeit heutzutage durch z.B. solche Strömungen wie Esoterik in ihren weiten Verzweigungen noch in sehr viel stärkerem Maße. Früher gabs ja nur die Großkirchen, ein paar Sekten, die Attheisten ...

Zitat:
Von welchem Rest denn? Ich trenne ihn ja gar nicht, sondern ich hebe ein paar Punkte hervor. Würde ich auf den ganzen Rest eingehen, würde dies das, was ich unterstrichen habe, nur noch mehr hervorheben.
Auf welcher Basis soll ich mit dir über die Bibel argumentieren, wenn du an die Schrift als Gottes Wort gar nicht glaubst, oder ist das jetzt auch so ein Halbglauben und dann doch lieber Gezweifele bei passender Gelegenheit,
wer gibt denn da vor - in deiner Grauzone - was geglaubt werden kann und was nicht ...

Zitat:
Dies gilt übrigens nicht nur für Machtmenschen, die tatsächlich an der Macht sind, sondern auch für solche Menschen, die einfach nur nicht in der Lage sind, in anderen Kategorien zu denken -- weswegen sie in jeden (wenigstens monotheistischen) Gottesglauben Machthunger, bzw. eine entsprechende Unterwerfung unter die eine Macht hineinprojezieren.
Nun, wenn du damit die furchtbaren Auswüchse z.B. der Großkirchen meinst, von Inquisition über "Christianisierung" bis hin zu Kinderschändung um nur Einiges zu nennen kann ich dir da nicht wiedersprechen, daß es diese Dinge gab und immer geben wird - siehst du da die Schuld im Christentum? Da wiederum stimme ich dir nicht zu.
Welche seltsamen Kategorien meinst du denn, wenn du die Großkirchen, die Bibel ablehnst. Es bleiben dann die "Eigenstrickereien" - da reihst du dich halt wieder ein, vielleicht findest du ja, wenn du ein Buch drüber verfasst hast, noch ein paar Anhänger.

Zitat:
Woher weißt Du denn, daß nicht der Koran die wahrhaftige Quelle ist? Oder daß in den Schriften von Jakob Lorber nicht auch wahrhaftiges Quellwasser sprudelt?
Nun, ich kann es mir schon denken: Weil allein die Bibel die Bibel ist, und weil allein in der Bibel die Bibel als Gottes Wort ausgewiesen ist - weil dies zugleich aber nur der erkennen kann, dem Gott diese Gewißheit persönlich ins Herz gelegt hat. Durch seinen Geist - vermittels des Wortes Gottes. Also vermittels der Bibel.
Jeder denkende und sinnsuchende Mensch sollte sich persönlich kritisch mit den anderen Weltreligionen auseinandergesetzt haben, woher sonst soll eine Beurteilung denn erfolgen???
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:02   #2055
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Zitat Suzette:

Jeder denkende und sinnsuchende Mensch sollte sich persönlich kritisch mit den anderen Weltreligionen auseinandergesetzt haben, woher sonst soll eine Beurteilung denn erfolgen???

Du hat ja im Prinzip recht. Andererseits kommt mir alles wie ein Supermarkt vor, in dem es für jeden die passende Religion gibt.
Mein ganz normaler Menschenverstand sagt mir: Wenn in einer Religion Menschen benachteiligt werden aufgrund ihres Geschlechts, wenn man Hass und Vergeltung predigt - was muss das für ein Gott sein, den ich anbeten soll?
Da erübrigt sich doch jede Auseinandersetzung. Und in jeder Religion, bei jedem Gott finde ich Dinge, die einem Gott nicht würdig sind.

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:08   #2056
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

[QUOTE=Jeronimo;210974]Zitat Suzette:

Jeder denkende und sinnsuchende Mensch sollte sich persönlich kritisch mit den anderen Weltreligionen auseinandergesetzt haben, woher sonst soll eine Beurteilung denn erfolgen???

Du hat ja im Prinzip recht. Andererseits kommt mir alles wie ein Supermarkt vor, in dem es für jeden die passende Religion gibt.

Hier gehts momentan nur darum, Möglichkeiten, Notwendigkeiten aufzuzeigen, wenn jemand sucht ...

Zitat:
Mein ganz normaler Menschenverstand sagt mir: Wenn in einer Religion Menschen benachteiligt werden aufgrund ihres Geschlechts, wenn man Hass und Vergeltung predigt - was muss das für ein Gott sein, den ich anbeten soll?
Da erübrigt sich doch jede Auseinandersetzung. Und in jeder Religion, bei jedem Gott finde ich Dinge, die einem Gott nicht würdig sind.
Wenn du Jerom, mit dieser inneren Bilanz zufrieden bist, dann ist es wohl so ...
Für mich jedoch klingt es schon etwas stark oberflächlich betrachtet ...
sozusagen von Weitem ... wolltest du, daß man dein Verhalten auch so von Weitem beurteilt? Ich finde, die Religion ist eigentlich etwas ziemlich elememtares im Menschenleben und ist es durchaus Wert, näher betrachtet zu werden ...
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 17:30   #2057
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Zitat:
Zitat von Suzette Beitrag anzeigen

Hier gehts momentan nur darum, Möglichkeiten, Notwendigkeiten aufzuzeigen, wenn jemand sucht ...



Wenn du Jerom, mit dieser inneren Bilanz zufrieden bist, dann ist es wohl so ...
Für mich jedoch klingt es schon etwas stark oberflächlich betrachtet ...
sozusagen von Weitem ... wolltest du, daß man dein Verhalten auch so von Weitem beurteilt? Ich finde, die Religion ist eigentlich etwas ziemlich elememtares im Menschenleben und ist es durchaus Wert, näher betrachtet zu werden ...

Nein, es geht nicht nur darum.
Außerdem beurteile ich das Verhalten vieler Mitmenschen von Weitem, weil ich gar nicht in ihre Nähe komme.
Für mich ist Religion überhaupt nichts Elementares, geschweige denn etwas Essentielles oder Existenzielles.
Als Atheist kann ich auch nicht zum Proselytenmacher werden.

Hier im Moment geht es lediglich um den Aufeinanderprall zweier unterschiedlicher Sichtweisen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 18:48   #2058
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Ich weiß nicht aus welcher Ecke deine Erfahrung stammt, man könne die Schrift nur richtig verstehen, wenn man durch die Reife, den Geist, die besonderen Gaben den vollen Durchblick bekäme ... ehrlich - jeder kann das verstehen, wenn er sich ERNSTHAFT UND OHNE AUSLEGUNG von sonstjemand
dransetzt - doch eines muß er haben: ein offenes Herz - also zu sich selber total ehrlich sein.
Deine Aussage, jederman könne die Schrift verstehen, sofern er nur ein offenes Herz und Ehrlichkeit mit sich bringe, ganz unabhängig von jeder Hintergrundinformation, läuft genau auf das hinaus, was ich mit obiger Ironie als eine, wie ich wohl richtig vermutet hatte, auch bei Dir zu findende Nonsensbehauptung vieler Christen ein wenig auf die Schippe nehmen wollte, Suzette. Ich glaub, ich bin zu blöd, mich richtig zu artikulieren.

Wenn man nur ein ehrliches, suchendes Herz hat, kommen alle bibellesenden Menschen zu eben der Erkenntnis, die die liebe Suzette euch ihre eigene nennt. Oha, das nenn ich Bescheidenheit.

Zitat:
Früher gabs ja nur die Großkirchen, ein paar Sekten, die Attheisten ...
Da solltest Du aber noch einmal offenen Herzens und ganz, ganz ehrlich zu Dir selbst - einen tiefen, tiefen Blick in dieses Früher hineinwerfen. Möglicherweise kommst Du dann nämich zu anderen Aussagen. Kleiner Tippp am RRande.

Lieben Gruß
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:01   #2059
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Ehrliches, suchendes Herz ...

Sonnenwind und Suzette, Ihr liefert Euch einen Schlagabtausch über Probleme, die Marlenja längst gelöst hat. Sie ist Euch deutlich überlegen, weil sie auf die intellektuelle Ebene verzichtet.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:05   #2060
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Das ist mir auch schon ein paarmal durch den Kopf gegangen.

wo ist marlenja eigentlich abgeblieben?
Ich habe mal in den ersten Seiten des Fadens gestöbert und mußte zu meinem Nichterstaunen feststellen, daß alle Argumente schon x-mal vorgebracht wurden.

Nix Neuss bei Zeus!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:14   #2061
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
Ich habe mal in den ersten Seiten des Fadens gestöbert und mußte zu meinem Nichterstaunen feststellen, daß alle Argumente schon x-mal vorgebracht wurden.

Nix Neuss bei Zeus!
Das ist bei über 2.000 Kommentaren nicht verwunderlich.

Und derartige Diskussionen gibt es nicht nur in diesem Thread.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 20:54   #2062
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Gute Nacht Freunde

Zitat:
Zitat von Thing Beitrag anzeigen
wo ist marlenja eigentlich abgeblieben?
Sie ist müde (Gartenarbeit) und geht jetzt schlafen.

Beim umgraben hab ich zwei Molche gestört die sich
umarmten (sah jedenfalls so aus)...

Einen geschwollenen Finger hab ich mir eingezogen.
Warum musste ich aber auch in einen Schwarzdorn-Dorn langen..
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:10   #2063
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard marlenja -

Alles Gute!
Essigsaure Tonderde soll bei solchen Verletzungen helfen.
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 21:14   #2064
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Thing,
genau, es ging mir darum ein paar Sachen abzuklären - das hab ich hiermit getan.

Ilka,
sorry, ich weiß, daß das thread-thema gesprengt wurde. Da alle meine PN-Angebote abgelehnt wurden, bin ich - zumindest ansatzweise -
auf die Diskussion eingegangen, da ich den Eindruck hatte, es stehen Fragen dahinter.

Zitat:
Wenn man nur ein ehrliches, suchendes Herz hat, kommen alle bibellesenden Menschen zu eben der Erkenntnis, die die liebe Suzette euch ihre eigene nennt. Oha, das nenn ich Bescheidenheit.
Offensichtlich willst du mich nicht verstehen ... du wirfst mich mit deinen bisherig gemachten Erfahrungen sehr oberflächlich in den gleichen Topf. Das ist aber deine Sache, den Schuh zieh ich mir nicht an, denn du gehst auf keine meiner Erklärungen ein.

Zitat:
Da solltest Du aber noch einmal offenen Herzens und ganz, ganz ehrlich zu Dir selbst - einen tiefen, tiefen Blick in dieses Früher hineinwerfen. Möglicherweise kommst Du dann nämich zu anderen Aussagen. Kleiner Tippp am RRande.
Wenn ich das Verlangen habe mich von meinem bisherigen Glauben abzuwenden, weil er mir aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr genügt, dann würde ich dieses Angebot annehmen, doch ich hab gefunden, was ich suchte und bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Nicht ich hab hier nach einer Erklärung über Gott geschrieen ...

Und nun wirklich: ENDE der discussion - mit mir nur noch über PN.

Trotzdem:
Schönen Abend noch
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 22:41   #2065
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

die menschen-priester und propheten erfinden sich ihre massgeschneiderten götter. diese sind den jeweiligen gesellschaftlichen strukturen angepasst und: den epochen. der godd der juden wurde in einer zeit erfunden als die israeliten schindluderten und unmässig hurend das leben genossen. daher ist er ein grausamer godd. das kann man auf die zeit joshuas mit der besatzung durch die römer und der arroganz der pharisäer und andere wichser für das christentum sagen. und 600 jahre später kam mohammed und kopierte sich den richtigen ramsch zusammen. wobei wir bei jahwe und allah nicht die gesellschafts- und familien-lebensregeln der damaligen epochen vergessen dürfen. die religionen waren auch leitfäden des täglichen lebens. heute angewandt sind sie katastrophal. aber godd als etwas erfassbares ist reiner quatsch. und was man nicht nach einigen tausenden jahren erfassen kann, gibt es nicht.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 22:48   #2066
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.038

Alle Götter sind erfunden. Im eigenen Spiegelbild.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 23:19   #2067
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

nur der hamstergott nicht.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 09:42   #2068
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Der Unterschied zwischen uns, Suzette, ist - ich habe Dich sehr gut verstanden. Nur Du mich nicht. Dir scheint teilweise noch nicht einmal ansatzweise klar zu sein, was Du da eigentlich schreibst; und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Du mir per PN etwas Tiefgründigeres als hier mitzuteilen hättest. Tust immer so, als müßte ich mich in Deine großzügig angebotene persönliche Seelsorge begeben, damit mir ein Licht aufgeht...

Aber es ist wahr: In diesem Faden bleibt jeder stur bei seiner Meinung. Da bewegt sich nix. Belassen wir es einfach dabei.

Gruß
Sonnenwind
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 10:33   #2069
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Ralferl, Thing, Ilka:
Echt, eure Anmerkungen bräuchten einen Attheisten/Agnostiker-thread -
hier kann man überhaupt nicht ansatzweise diskutieren, wenns dann noch von 3 Seiten von ner völlig anderen Seite dazukommt. Vielleicht ist die Entfernung der beiden Themen einfach zu weit ...

ABBA der Hamster war (anfangs) zu komisch, wo issa denn abgeblieben?


Sonnenwind,
mir gehts mit deinem kaum oder höchstens oberflächlichem Eingehen
auf verschiedene Darlegungen meinerseits genauso - du reagierst da
in einer Form emotional und auch persönlich werdend drauf, die mir zeigt, daß du es einfach nicht hören willst ... - vielleicht sind wir beide für diese
Diskussion noch nicht reif gewesen.

Hab nur auf das reagiert, was du kungetan hast und es waren nunmal
Fragen. Bin mir auch nicht bewußt, daß ich zu dir arrogant war oder
ähnliches. Falls doch, entschuldige ich mich. Doch für meine Meinung,
die mir persönlich rundrum durchdacht erscheint - nicht.
In dem Sinne wünsche ich dir, daß du weiterkommst in deinem
Bestreben nach Erklärungen ...

LG
Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 10:39   #2070
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Halli Hallo, Suzette -

die agnostischen oder atheistischen oder gar nihilistischen Bemerkungen beziehen sich eben a u c h auf den Titel des Fadens.

Ich störe mich an Niemandes Glauben, solange sein Glaube ein friedliches Miteinander gewährt und niemanden gefährdet.

LG!
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 11:57   #2071
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Zitat:
Halli Hallo, Suzette -

die agnostischen oder atheistischen oder gar nihilistischen Bemerkungen beziehen sich eben a u c h auf den Titel des Fadens.

Ich störe mich an Niemandes Glauben, solange sein Glaube ein friedliches Miteinander gewährt und niemanden gefährdet.

LG!
Thing
Hallo Thing,
da gebe ich dir Recht, doch du wirst mir zustimmen, daß man hier nicht richtig tiefgehende Diskusionen führen kann, wenn sich von Att. etc. tiefer eingemischt wird (was hier ja nicht geschah), weil man dann immer wieder von "Adam und Eva" anfangen müsste.

Ebenfalls
LG!

Sonnenwind nochmal kurz:
Du diskutierst dich hier seitenweise wund mit mir wegen christlicher Themen, doch in einem anderen Faden schickst du einen link contra Schöpfung -
was für ein Spielchen treibst du eigentlich?!

Das mit dem Fußabdruck beeindruckt mich nicht sonderlich, es überrascht mich als Neuigkeit, doch als Verfolger der Szene weiß ich, daß es den Evolutionsanhängern regelmäßig genauso ergeht - auch sie mußten schon des öfteren "Land hergeben" - es ist ein ständiges Hin und Her - war es schon seit Anbeginn der Thematik und wird sich aller Wahrscheinlichkeit auch niemals ändern.

Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:00   #2072
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Liebe Suzette,


wäre das nicht Anlaß, einen sozusagen Spezialfaden aufzumachen, der sich wirklich ausschließlich der tiefergehenden Diskussion widmet?
Ich finde die Idee nicht schlecht.


LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 12:04   #2073
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Vielleicht hast du Recht - doch solche Diskussionen kann man nicht herbeizwingen, ab und zu ergeben sie sich mal - ja dafür wäre dann
ein geeigneter Faden willkommen. Vielleicht wäre da sogar eine
IG angebracht ...
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 17:09   #2074
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Zitat:
Du diskutierst dich hier seitenweise wund mit mir wegen christlicher Themen, doch in einem anderen Faden schickst du einen link contra Schöpfung - was für ein Spielchen treibst du eigentlich?!
Eben nicht, wir diskutieren nicht. Du weichst jeder Diskussion aus. Du bist nicht bereit, zu für mich grundlegenden Fragen Deines Glaubens öffentlich Stellung zu beziehen, behauptest aber zugleich, nur der könne in Wahrheit an Gott glauben, der die Dinge prinzipiell ebenso sieht wie Du. Sollte er noch irren, aber ein offenes, aufrichtiges Herz haben, werde er in allen wichtigen Positionen zu eben der Überzeugung kommen, die Du bereits vertrittst; Details haben ausgeblendet zu bleiben, da öffentlich nicht verhandelbar.

Für Dich ist kein Glaube echt oder vollständig, der nicht der christlich-fundamentalistischen Doktrin entspricht, meine Liebe. Du bist nicht einmal fähig, Dir auch nur ansatzweise vorzustellen, daß man trotz, oder vielleicht sogar gerade aufgrund echter Ehrlichkeit in solchen Fragen zu ganz anderen Ansichten gelangen kann als "Deinesgleichen". Entschuldige, daß das jetzt alles so abfällig klingt, aber ich fühle mich echt ein wenig gereizt.

Was für ein Spielchen ich spiele? Keines, sag ich Dir, denn ich stehe auf keiner Seite, ich bin frei. Ich habe ich es mir aber abgewöhnt, in absolutistischen Kategorien zu denken, die mich in der Freiheit meines Denkens beschneiden.

LG
Sonnenwind

P.S. Atheist wird übrigens mit nur einem "t" geschrieben.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 17:32   #2075
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Hallo Sonnenwind,

das ist genau dein Diskussionsstil: sich einen passenden Satz rausgreifen
empfinde ich als respektlos ...

Das andere: Du ignorierst hier seit Anfang der Diskussion, daß dieser thread eben nicht für tiefsinnigste Diskussionen gemacht ist - alle User hier aus diesem thread fühlen sich - zu Recht wie ich meine - gestört, zugespamt.

Aus diesem Grund werde ich eine Interessengemeinschaft eröffnen, dauert aber noch 1,2 Tage.

Suzette
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 19:51   #2076
männlich Sonnenwind
 
Benutzerbild von Sonnenwind
 
Dabei seit: 06/2012
Alter: 62
Beiträge: 1.514

Was soll das, Du pickst Dir doch auch einzelne Sätze raus.

Was Du da tiefsinnig nennst, ist für mich grundlegend und simpel.

Was soll das hier im thread denn für eine Diskussion sein? Ich seh hier keine Diskussion, schon gar keine tiefsinnige.

Zitat:
Du diskutierst dich hier seitenweise wund mit mir wegen christlicher Themen, doch in einem anderen Faden schickst du einen link contra Schöpfung - was für ein Spielchen treibst du eigentlich?!
Soviel noch dazu: Das ist kein link contra Schöpfung, tiefsinnige Suzette, allenfalls einer, der sich gegen diejenigen Kreationisten richtet, die behaupten, Gott habe die Welt in sechs Tagen erschaffen - und zu Lebzeiten der Dinosaurier habe es bereits Menschen gegeben. Der Inhalt dieses links wurde übrigens von eben solch einem Kreationisten selbst verfaßt, in welchem er sein Irren eingesteht.
Sonnenwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 20:28   #2077
weiblich Ex-Suzette
abgemeldet
 
Dabei seit: 04/2010
Beiträge: 603

Sorry, doch DU wirst immer niveauloser - ich dachte immer noch, du möchtest ernsthaften Austausch - mein Fehler.

Alles was du willst, ist provozieren.

Dabei liest du noch nichtmal genau, denn ich schrieb nicht, daß die
Diskussion zu tiefsinnig ist, aber das ich zu Tiefsinniges hier nicht passend
finde - der thread gehört nicht 2 Personen! Ich hatte alles von der Thematik her logischerweise nur angerissen.

Verhöhnen laß ich mich von dir nicht - auch wenn du es dann wieder so
hindrehst, als wolle ich nicht vor Allen ausdiskutieren. Du bist diejenige, die eine wirklich vernünftige Unterhaltung immer wieder ignorierte.

Schluß und aus die Maus.
Ex-Suzette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 21:32   #2078
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Standard Fast wieder ganz gut :-)

Hab ihn in Kamille gebadet und mit Zugsalbe behandelt.
Man sieht fast nichts mehr. Eiter weg.
Mit Euceta (Arnika/ Tonerde) hab ich meinen fast Sonnenbrand kuriert.

Lieben Gruss Dir Thing

Warum ist denn der Mann schon wieder ausgesperrt?
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 21:35   #2079
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Zitat:
Zitat von Sonnenwind Beitrag anzeigen
Aber es ist wahr: In diesem Faden bleibt jeder stur bei seiner Meinung.
Nehme gerne Deine an - falls sie mir besser schmeckt
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Thema: Religion, Glaube und Gott

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Religion Danny Wilde Zeitgeschehen und Gesellschaft 1 26.07.2016 22:49
Religion Thomas19 Philosophisches und Nachdenkliches 8 14.10.2015 07:30
Dein Gott ist auch mein Gott Ex-DrKarg Fantasy, Magie und Religion 9 12.07.2015 08:01
Glaube aus "Glaube, Hoffnung, Liebe" Chryss Sonstiges und Experimentelles 7 06.03.2008 21:34
Religion Hassi Lebensalltag, Natur und Universum 8 03.05.2006 20:12


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.