Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.07.2007, 19:16   #1
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Standard Leben (synchronisiert)

Neonromantik unter simuliertem Sternenhimmeln
machen Fabrikmaschinen-Stanzgeräusche
zum Beat des Abends

In der kleinen Bar schimmert kühles Blau
aus einem Aquarium voller Gummifische
unentwegt perlt Regen von Leuchtreklameschildern

Wenn wir uns durch acrylzersetzte Wolle spüren
verliert deine Kunstrose in meiner Hand
kein Molekül ihrer Bedeutsamkeit

Begleitet vom aerodynamischen Lächeln
der Mondsilhouette
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:32   #2
störfaktor
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 175

danke, gefällt mir ganz gut. Die überschrift finde ich aber nichtssagend und zu gewöhnlich für das Gedicht. Lass dsas "Leuchten" doch bei Neonleuchtenromantik weg, das macht das Wort etwas unförmig, außerdem kommt Leuchten ja öfters vor in dem kleinen Text. Weiter würde ich das "unentwegt perlt Regen auf Leuchtreklamenschilder ändern" es löst etwas Verwunderung aus, da es verständlicher ist wenn etwas abperlt oder vielleicht auch gegen etwas perlt... alles in allen gefällts mir aber
störfaktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 15:57   #3
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Auch von mir wieder großes Lob. Gefällt mir sehr gut. Ich muss Störfaktor allerdings recht geben was das viele "Leuchten" angeht. Ich würde auch mindestens eins weglassen, und bei "Neonleuchtenromantik" scheint es sowieso überflüssig zu sein. Das würde ich also rausnehmen. Auch in der vorletzten zeile stört mich das leuchten irgendwie ein wenig. Das würde ich durch ein anderes Wort ersetzen. Das mit dem perlenden regen finde ich nicht so dramatisch. Lässt bei mir ein schönes Bild im Kopf entstehen auch wenn es grammatikalisch vielleicht nicht ideal ausgedrückt ist.
Insgesamt aber sehr gelungen.
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:18   #4
Mondenkind
 
Dabei seit: 04/2007
Beiträge: 146

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für euere Kommentare. Was die vielen Wiederholungen vom "Leuchten" betrifft- Danke, mir ist das weniger aufgefallen/ misfallen, aber jetzt wo ihr es sagt, denke ich auch dass ich es etwas zu oft benutzt habe.

Vielen Dank, ich mach mich gleich an die Arbeit etwas zu verändern. der Titel gefällt mir slebst auch nicht 100prozentig, ich werde mir auch hier noch ein paar Gedanken machen, was im Moment etwas schwierig ist, da die beißende Hitze draußen das Gehirn vermattet. *ächtz*

Vielen Dank- auch fürs Lob natürlich,
anie
Mondenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 19:37   #5
Neruda
 
Dabei seit: 04/2008
Beiträge: 257

Jetzt ist es perfekt!
Neruda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2007, 19:59   #6
Stegreifer
Gast
 
Beiträge: n/a

Ich grüße dich Mondenkind

Deine Wortwahl hat mich sehr mitgerissen.
Sehr atmosphärische Metaphern, die durch ihr gekonntes Zusammenspiel überzeugen.
Einzige Manko: Die vielumsprochene Überschrift (vielleicht schlicht in 'Synchronisation' ändern? Ich weiß ja nicht, inwieweit es deine Intention unterdrücken würde) sowie 'Beat' in Vers 3. Das würde ich sehr gerne in 'Schlag' oder 'Rhythmus' geändert sehen.

Ansonsten kann mich dein Gedicht auf ganzer Linie überzeugen.


FG Stegreifer
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Leben (synchronisiert)




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.