Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.09.2006, 16:35   #1
männlich greYphil
 
Dabei seit: 09/2006
Alter: 36
Beiträge: 51


Standard Sechsuhr morgens

Das Ganze war mehr ein Experiment ob ich "in der Lage bin" auch was amüsanteres zu schreiben. Da ich Douglas Adams sehr mag, hab ich mich ein wenig daran angelehnt. Vieles ist vielleicht zu ironisch und sarkastisch, aber wie gesagt, war ein Experiment (daher nicht abgeschlossen). Aber genug der Worte...


Es war einer dieser typischen „heute bleibe ich daheim“ – Tage. Der Himmel erstrahlte in seinem schönstem grau, mit dem er sogar dem Betoncontainer in dem das neue „Shopping-Center“ eröffnet werden soll, Konkurrenz machen konnte. Die Temperaturen waren sehr angenehm, vorausgesetzt man war ein Pinguin.
Bill war allerdings ein Artgenosse einer ganz anderen Spezies, die gerne sehr mürrisch und die Welt mit teilweiser Verachtung anschaut. Bill war ein ganz normaler Mensch, der seine Arbeit macht, nicht weil sie ihm sonderlich Spaß macht, auch nicht wegen des Geldes, welches nebenbei erwähnt gar nicht mal so wenig ist, sondern weil er einfach irgendetwas brauchte um seinen Tag auszufüllen.
Doch Heute hatte er irgendwie das Gefühl, dass es sinnvoller wäre im Bett liegen zu bleiben. Vielleicht lag es an dem letzten Bier vom Vortag, das scheinbar nicht mehr gut war, obwohl der restliche Kasten ganz Ok geschmeckt hatte. Oder es lag daran, dass neben ihm die Frau seiner Träume lag. Grazil, mit langen Beinen und sanft gewelltem Haar lächelte sie ihn an. Wie der Quelle Katalog auf sein Bett kam, war ihm nicht klar und das machte ihm sehr zu schaffen, war er doch eigentlich ein Mann der Ordnung.

Nichtsdestotrotz musste er los. Seinen inneren Schweinehund schob er zur Tür raus und nahm sich vor, diesen erst am Abend wieder hereinzulassen. Ein Blick auf die Uhr machte Bill klar, dass er noch eine gute Stunde hatte, um sich in seiner Firma einzuloggen. Nach der Morgenwäsche setze er Kaffee (zumindest sah es so aus wie Kaffe, auch wenn er eher nach bitterem Wasser schmeckte, dem etwas frische Blumenerde beigemengt wurde) auf und warf einen Blick in die Zeitung. Die Titelseite war diesmal, anlässlich des 1000 Jahr Festes der Stadt mit hübsch-hässlichen Verzierungen ausgestattet, die das ohnehin schon verquere Layout vollends ins Unleserliche drängten. Im Regionalteil fiel ihm aber ein Bericht über Kornkreise im Nachbarort auf. Auf dem Bild war ein überdimensioniertes Abbild eines Strichmännchens in einem Zirkel aus Kreisen zu sehen. Darunter stand „Ein aufwendiger Scherz oder eine extraterrestrische Nachricht – Wissenschaftler sind sich unklar“
Kopfschüttelnd legte er die Zeitung weg und holte das heiße „Blumenerde-Kaffee-Wasser-Getränk“. Sieben Zuckerwürfel, eine halbe Kanne Milch und einer verbrannten Zunge später nahm Bill seinen Koffer und verließ das Haus Richtung Garage. Dort wo normalerweise sein kleiner roter Corsa steht, ist jetzt nichts mehr. Das heißt, es war schon etwas da, aber eben nicht das Auto, sondern ein kleiner Zettel der seltsamerweise 2cm über dem Boden zu schweben schien. Langsam zweifelte Bill daran, dass er wirklich wach wahr und hob den (seiner Meinung nach eingebildeten) Zettel auf. In krakeliger Schrift, die fast als Altägyptisch durchgehen würde, war folgendes zu lesen:

FÜLL DIA
VERSENK LENA

(Das ist ein Anagramm, vllt bekommts wer raus *g*)
greYphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2006, 18:25   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo Grauliebender,
ja, Humor hat es durchaus und ich finde es nicht zu sarkastisch, obwohl es auf die Dauer - also wenn der Text länger wäre - wahrscheinlich zuviel des Negativsehens wäre. Da müsste noch ein Lichtblick rein, irgendetwas, das dem Protagonisten auch gefällt (und wenn es die Dummheit anderer ist). Inhaltlich ist es also gelungen und - ja - Du bist in der Lage dazu.

Sprachlich habe ich noch etwas auszusetzen. Einmal wäre da zu oft das Hilfsverb "war" und dann schreibst Du manchmal im Präsens, obwohl Deine Erzählzeit das Präteritum ist. Bsp:
Zitat:
Spezies, die gerne sehr mürrisch und die Welt mit teilweiser Verachtung anschaut. Bill war ein ganz normaler Mensch, der seine Arbeit macht,
Auch, wenn Du jetzt denkst: "Das ist doch immer noch so", Du musst Dich trotzdem an Dein Haupttempus halten.
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2006, 12:08   #3
Sorgentochter
 
Dabei seit: 09/2006
Beiträge: 71


Ich mag deine Art zu schreiben auch. Gefällt.
Das Anagramm bedeutet wohl "Vielen dank für alles." woraus ich schließe, dass die Kornkreise wohl doch kein "aufwendiger Scherz" waren, der arme rote Corsa den extraterrestrischen Besuchern zum Opfer gefallen ist (oder nun als Fahrzeug/Mittagessen oder neues Heim dient) und der doch-nicht-eingebildete Zettel wohl aufgrund einer kleinen Menge zurückgebliebener Schwerelosigkeit schwebt.

lg
Sorgentochter
Sorgentochter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2006, 14:45   #4
männlich greYphil
 
Dabei seit: 09/2006
Alter: 36
Beiträge: 51


Danke!

Werd mal sehen ob ich das Ganze weiterführe.

@Sorgentochter: 100 Punkte
greYphil ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Sechsuhr morgens




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.