Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.05.2014, 21:46   #1
Mion88
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 11


Standard Unendlich

Unendlich


Sie liegt in der Wiese. Sie kann die Grillen ihre ihr unverstaendlichen Gespraeche fuehren hoeren. Sie lauscht dem Wind, der ihr von der weiten Welt wispert, den tiefen Ozeanen, den rauschenden Waeldern und endlosen Schluchten. Er zupft an ihrem Haar und kuehlt ihr von der Sonne erwaermtes Gesicht. Ihre Nase kann Erde und Gras riechen. Sie blickt in den Himmel. In ein endloses, tiefes, klares Hellblau mit weißen Tupfen am Rande ihres Blickfeldes. Sie sieht nichts Anderes mehr. Keinen Grashalm kann sie im Augenwinkel entdecken, keine Baumkrone versperrt ihr die Sicht. Alles was sie sieht ist Blau, blau, blau, blau. Blau mit weißen Tupfen am Rand. Das Blau zieht sie hinein, saugt sie auf. Sie hat das Gefuehl zu fallen. Immer tiefer und tiefer, bis sie nicht mehr weiß wo oben oder unten ist, wo rechts oder links ist. Dann hat sie wiederum das Gefuehl zu fliegen. Schwerelos schwebt sie im Blau und wird immer hoeher gesogen. Sie ist in das Reich der Voegel getaucht und da schneidet auch schon einer ihr Blickfeld und ist wieder weg. sie stellt sich vor das dieses Blau eine andere Welt ist. Eine Welt ohne Schwerkraft, ohne Schmerz, Hass und Gier nach mehr, ohne irgentetwas außer Blau, weiße Tupfen und Voegel. Bei diesem Gedanken faellt ihr das Lied "Ueber den Wolken" ein. Sie summt leise vor sich hin: "Ueber den Wolken, muss die Freiheit wohl grenzenlos sein. Alle Aengste, alle Sorgen sagt man bleiben darunter verborgen und dann erscheint was Wichtig und Groß, ploetzlich nichtig und klein." So gleitet sie dahin, durch das blaue Meer. Schwebt mit ihren Gedanken frei im All. Frei von Schmerz und Trauer. Frei von Gefuehlskaus und Hektik. Frei von Allem. Langsam wird es immer dunkler und das Orange-Rot der Abenddaemmerung breitet sich im Himmel aus. Sie weiß das nun der Wald am anderen Hang in diesen warmen Farben leuchtet, das er nun wunderschoen anzusehen waere. Doch sie ist noch nicht bereit sich von dem unendlichen Blau zu loesen, noch nicht bereit ihren aufregenden, lustigen, doch stressigen und manchmal auch schmerzhaften Alltag wieder zu betreten. Sie will ihre Pause, bis zur letzten Sekunde auskosten. Als die Abenddaemmerung jedoch in die blaue Stunde uebergeht und der Himmel ein wunderschoenes tuerkises und dunkles Blau an nimmt ist sie bererit zuruechzukehren und schon spuert sie auch wie er hinter ihr erscheint. Sie richtet sich auf, klopft den Dreck von ihrer Kleidung, wirft noch einen letzten Blick auf die Huegel ringsum und dreht sich um. Sie laechelt ihn gluecklich an und fuehlt tiefen Frieden in sich. Aller Stress und alle negativen Gefuehle die sie vielleicht an diesem Tag aufgebaut hatte, waren verschwunden. Zurueck bleiben ur die Erinnerungen an die schoenen Dinge des Tages und das Gefuehl des Glueckes, den Abend mit ihm verbringen zu koennen.
Ende
Mion88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 23:25   #2
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438


Hallo Mion88,

auf der einen Seite sagt mir Dein Text zu, wegen der Liebe zum Detail, mit der Du die Szenerie und die Träumerei der Protagonistin aufbaust. Auch das Zitat aus "Über den Wolken" hast Du klug eingebaut.

Was mir nicht so gut gefällt: die Vermeidung von Umlauten (ä,ü,ö) zugunsten von ae, ue, oe. Das stört einfach den Lesefluss, was ich schade finde.
Der andere Kritikpunkt betrifft die leichten Rechtschreibfehler.

Es wäre schön, wenn Du in diesem Sinne nachbessern könntest, vielleicht in einem neuen Text

Gruß,

Sylvester
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2014, 23:29   #3
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Hallo und willkommen!

Ich mag solche Blocktexte nicht.
Außerdem sind Absätze nicht nur dem präsumptiven Leser geschuldet, sondern auch der besseren Lesbarkeit des Textes.

Ich kenne keine einzige Kurzgeschichte (oder Essay, Rezension, Zeitungsartikel etc.,) die ohne Absätze auskommt.
Das mag puristisch klingen, aber die Form macht viel aus.

Vielleicht zukünftig?




Zitat:
Zitat von Sylvester Beitrag anzeigen

Was mir nicht so gut gefällt: die Vermeidung von Umlauten (ä,ü,ö) zugunsten von ae, ue, oe.
Hat iPod nicht drauf.


Rundum freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 22:02   #4
Mion88
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 11


Hallo!

Tut mir Leid wegen denn Umlauten, aber die Tastatur von meinem Laptop ist eine Englische und auf ihr gibt es kein ü, ä, usw. Ich müsste die immer irgentwo herkopieren und das war mir zu anstrengend.

Auf die Absätze und Rechtschreibung werde ich von nun an mehr achten und wenn ich mal Zeit habe, werde ich diesen Text auch verbessern.

Jedenfalls danke für Eure Rückmeldungen und ich hoffe das Euch wenigstens der Inhalt gefallen hat.

Liebe Grüße
Mion88
Mion88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2014, 22:11   #5
männlich Sylvester
 
Benutzerbild von Sylvester
 
Dabei seit: 11/2005
Ort: Nördliche Hemisphäre
Alter: 55
Beiträge: 438


Zitat:
Zitat von Mion88 Beitrag anzeigen
und ich hoffe das Euch wenigstens der Inhalt gefallen hat.
Hat er.
Sylvester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 00:04   #6
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Hat er!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2014, 10:22   #7
Mion88
 
Dabei seit: 05/2014
Beiträge: 11


Das freut mich!!!!
Mion88 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Unendlich

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unendlich Thing Die Philosophen-Lounge 28 28.03.2017 23:54
Unendlich Rosenblüte Lebensalltag, Natur und Universum 8 22.06.2013 00:10
Unendlich weit weg Desperado Philosophisches und Nachdenkliches 4 25.09.2012 07:48
Unendlich? Und wie oft? Jean Jacques Schmöller Die Philosophen-Lounge 79 27.02.2011 14:30
unendlich vergänglich Tiffy Liebe, Romantik und Leidenschaft 11 17.04.2010 16:02


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.