Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.08.2006, 19:17   #1
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Standard Drei traurige Söhne

Einst lebte ein Mann, der hatte mit seiner Frau drei gesunde Söhne. Eines Tages kam ein Wanderer an ihrem Haus vorbei und er sagte: „Du hast drei gesunde und glückliche Söhne. Und du hast besondere Söhne, denn wisse, dass sie dir offenbaren werden, dass sie etwas Besonderes sind, wann immer sie traurig sind. Dein erstgeborener Sohn wird einst traurig sein und er wird sich erheben über das Dach deines Hauses und über die Felder deines Landes und wird über sie fliegen wie die Vögel, die sich an den Früchten deines Gartens laben. Und du wirst erkennen, dass er einzigartig ist in seinem Wesen und mit seiner Gabe.
Und dein zweitgeborener Sohn wird einst traurig sein und er wird erkennen, dass seine Hände Gold erschaffen können, das reiner und edler ist als alles Gold, das die Erde in ihrem Schoß birgt. Und du wirst erkennen, dass auch er einzigartig ist in seinem Wesen und mit seiner Gabe.
Und dein jüngster Sohn, auch er wird einst traurig sein, und seine Tränen werden auf den Boden tropfen und sie werden den Boden öffnen und Feuer wird hervortreten, dass alle Welt und die Menschen, die auf ihr wandeln, verschlingen wird und im Antlitz der Vernichtung wirst du erkennen, dass auch er einzigartig ist in seinem Wesen und mit seiner Gabe.“
Da ging der Wanderer wieder und der Mann sah ihm nach und schüttelte das Haupt.
Doch eines Tages geschah es, dass ein Mädchen dem erstgeborenen Sohn das Herz brach und als er weinte, da spürte er, wie der Boden unter seinen Füßen entschwand und er erhob sich in den Himmel. Und er flog über das Land seines Vaters und die Spatzen geleiteten ihm den Weg. Da sah er, wie klein seine Sorgen aus seinen Augen waren und als er zurückkehrte auf die Erde, da ging er zu seinem Vater.
„Vater, bin ich etwas Besonderes?“ fragte der Sohn und der Vater antwortete: „Ja mein Sohn, du bist einzigartig. Es gab noch keinen Menschen, der so ist wie du und es wird nie einer kommen, der so sein wird wie du.“
Einige Zeit später geschah es, dass ein Lehrer dem zweitgeborenem Sohn mit einem Stock die Finger blutig schlug, weil er Kind war und sich in der Schule benahm wie das, was er war und als er weinte, da spürte er, dass seine Hand warm wurde und als er nachsah, lag eine Kugel aus Gold in seiner Hand und das Gold war reiner und edler als jedes Gold aus dem Schoß der Erde und es war so fein und rund geschliffen, dass kein Goldschmied der Welt ihn hätte herstellen können. Da nahm er das Gold und brachte es seinem Vater.
„Vater, bin ich etwas Besonderes?“ fragte der Sohn und der Vater antwortete: „Ja mein Sohn, du bist einzigartig. Es gab noch keinen Menschen, der so ist wie du und es wird nie einer kommen, der so sein wird wie du.“
Da geschah es, dass der jüngste Sohn das Gold sah und er fragte seinen Bruder: „Kann auch ich Gold erschaffen so wie du?“ Und der Bruder antwortete: „Nur ich kann dieses Gold erschaffen, denn ich bin einzigartig.“
„Wie kannst du das wissen?“ fragte der Jüngste ihn und sein Bruder sagte ihm, was der Vater ihm gesagt hatte. Da wurde der jüngste Sohn sehr traurig und er weinte und er vergoss viele Tränen und jede Träne, die auf den Boden tropfte, ließ die Erde erzittern und als sie sich öffnete und Feuer aus ihr hervortrat, da ging der Sohn zu seinem Vater und fragte ihn: „Vater, bin ich nicht einzigartig. Kann ich nicht Gold erschaffen und durch die Lüfte fliegen wie meine Brüder?“ Und während die Welt versank und der Himmel zusammenbrach, da nahm der Vater seinen Sohn in den Arm und er sagte: „Doch mein Sohn, auch du bist einzigartig. Es gab noch keinen Menschen, der so ist wie du und es wird nie einer kommen, der so sein wird wie du.“ Und es gab noch nie einen Menschen, der so war, wie jeder seiner Söhne und als die Flammen nach ihnen griffen, da wusste der Vater, dass keiner mehr kommen konnte, der so sein würde wie sie.
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 19:32   #2
exmaex
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 362

eine unglaublich geniale parabel. ich mag sie sehr
dei kommt sogleich in meine lieblingsgeschichtensammlung!
danke
max
exmaex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2006, 23:09   #3
Riif-Sa
 
Dabei seit: 11/2004
Beiträge: 253

Merci
Hab ich nach einem Traum geschrieben
Riif-Sa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Drei traurige Söhne

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.