Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Liebe, Romantik und Leidenschaft

Liebe, Romantik und Leidenschaft Gedichte über Liebe, Herzschmerz, Sehnsucht und Leidenschaft.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 16.02.2007, 18:29   #1
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Vier Kerzen

Als du gingst,
und die Tür laut krachend
hinter dir ins Schloss fiel,
verlöschten drei Kerzen
auf dem Kranz,
den wir uns einst flochten.

Ich nahm die noch Brennende,
um mit ihr die anderen
wieder anzustecken,
und fand das Wort
H O F F N U N G
auf ihr geschrieben.

Nun liege ich nachts
bei geöffnetem Fenster
und horche in Stillen hinein,
ob nicht der vertraute Klang
deiner herannahenden Schritte
von der Gasse zu mir heraufdringt.
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 18:51   #2
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

hallo albatros

jemand geht und wirft die tür ins schloss. ich versuche mir das gerade vor zustellen und komme zu dem schluss, dass wenn jemand eine tür zuwirft, derjenige es von sich weg tut (ich kann schlecht etwas an mich selbst heranwerfen, außer einen boomerang), klar, das ist ne perspektivfrage. aber irgendwie werde ich die vorstellung nicht loss, dass derjenige dann noch im raum steht. ich hätte das also etwas unmissverständlicher formuliert.

verlöschten gefällt mich gar nicht, weil umständlich

nun eine kleine zusammenfassung altbacken klingeneder sachen:
v1 z6 einst wanden
v3 z1 des nachts

das sind so die zwei markantesten stellen.

warum schreibst du hoffnung komplett groß und gesperrt?

was mir gefällt kann ich nicht sagen, denn da gibt es leider nichts. tut mir leid.


grüße
sozi
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 19:09   #3
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo sozi,

ich hatte zunächst die gleichen Bedenken wie Du. Habe aber schon öfters sinngemäß den Satz gelesen: Er ging und warf die Tür hinter sich ins Schloss. Ich glaube, das ist der einzige Fall, wo man "werfen" als eine heranholende Bewegung gebrauchen kann. Da aber zuvor die Worte stehen: "Du gingst" ist es eigentlich klar, dass er oder sie nicht mehr im Raum steht.

Du kannst mir ja einen Vorschlag machen, wie Du verlöschten, was ich übrigens sehr poetisch finde, einfacher und auch passender auszudrücken gedenkst.

Dass ich Hoffnung groß und gesperrt schreibe, hat seinen Sinn. Es soll den Leser dahinlenken, dass etwa die verlöschten Kerzen auch Namen tragen.

Auch das Winden von Kränzen ist eigentlich ein gängiger Begriff. Man könnte stattdessen "flechten" verwenden. Ich werde mir darüber Gedanken machen. Dass "des Nachts" altbacken klingen soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. Aber ich bin wahrscheinlich ein paar Jährchen älter als Du und sehe das deshalb etwas anders.

Und das es Dir nicht gefällt, braucht Dir nicht leid zu tun. Mir gefällt auch nicht alles, was ich hier im Forum lese. Trotzdem danke für Deine Kritik.

Liebe Grüße

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2007, 12:01   #4
Timo
Gast
 
Beiträge: n/a

ich finde den Text gut. Er sagt aus, dass manches im Leben verlischt, doch die Hoffnung nicht.
Ich denke, das ist ein guter Hinweis für jeden von uns, die Hoffnung nicht aufzugeben und damit das Erloschen wieder entflammen.
... für nachts vielleicht versunken?

Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 16:31   #5
Soul Whisper
 
Dabei seit: 02/2007
Beiträge: 31

hmmm...
kann mich Timo anschließen.

Ich würde die letzte Strophe weglassen, sie passt sprachlich nicht so recht zum Rest.
Und wenn du mutig bist, die zweite auch noch. Mir reicht das Bild der ersten völlig.
Soul Whisper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 20:53   #6
männlich Ex Albatros
abgemeldet
 
Dabei seit: 12/2005
Beiträge: 1.227

Standard Hallo Ihr Beiden,

@ timo

Ja, mit der Hoffnung kann man das, was vielleicht aus irgendwelchen Gründen erlosch, wieder entzünden. Auch die 3 erloschenen Kerzen hatten Namen, nämlich Liebe, Vertrauen und Frieden. Diese hat die Hoffnung wieder angezündet.

@ Soul Whisper

Tut mir leid, aber sie gehört einfach zum Geschehen. Werde mir aber Gedanken machen, ob ich sie eventuell von der Sprache noch mehr an die vorigen Verse anpassen kann.

Euch Beiden auf jeden Fall lieben Dank für Eure Zeilen

Lieben Gruß

Albatros
Ex Albatros ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vier Kerzen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche



Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.