Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 01.06.2012, 21:50   #1
weiblich Alaska
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 30
Beiträge: 3


Standard Ein guter Tag

Heute war ein guter Tag.
Ich war mit meiner Freundin in der Stadt, wir sind durch die Straßen geschlendert und haben uns in den Park, an den Springbrunnen gesetzt. Als es Abend wurde hat sie mich sogar noch nach Hause gebracht und meine Hand gedrückt. Dann, hat sie mir ein Duplo zugesteckt und war weg. Ich mag sie wirklich gerne, sie ist eine meiner besten Freundinnen, vielleicht sogar DIE beste.
Das Duplo hat meine kleine Schwester natürlich sofort entdeckt und ich hab es ihr geschenkt. Sie hat sich sehr gefreut und mir später ein Bild gemalt. Es hängt jetzt über meinem Bett, wir beide sind drauf, wie wir Hände halten.
Abends kam dann Jonas.
Ich hab mich nicht wohl gefühlt, als er weg war. Ich freute mich sehr, dass er kam und mich umarmte. Den Abend verbrachten wir zusammen, irgendwann schickte er mich dann ins Bett, ging aber nicht. Er würde mich nie alleine lassen, das weiß ich. Ist das ein Segen, dass er so an mir klebt?
Manchmal macht er mich verrückt. Er kann so aufdringlich sein, so fordernd. Dann folgt er mir, wohin ich gehe und flüstert mir Sachen ins Ohr. Ich bin so abgelenkt von ihm, dass ich mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann. Dann könnte ich schreien, dass er mich doch in Ruhe lassen soll, dass er weg gehen soll und dass ich nichts mehr damit zu tun haben will.
Aber sobald er weg ist, vermisse ich ihn. Dann fühle ich mich elend, schlecht, wertlos, alleine.
Er bereitet mir schlaflose Nächte. Ich wälze mich im Bett, kann keinen klaren Gedanken fassen, denke nur an ihn. Immer präsent.
Ich habe nicht viele Freunde, um ehrlich zu sein. Jonas gibt mir Halt und zeigt mir jeden Tag, dass ich etwas Besonderes bin. Dass ich mich von den anderen unterscheide. Ich bin nichts ohne ihn.
Er kann mich verrückt machen, ich drehe durch mit und ohne ihn. Wie schafft er es immer wieder, mich so zu kontrollieren? Wann hat das eigentlich angefangen? Ich schätze so vor einem Jahr. Anfangs war ich sehr ablehnend und hielt es nicht aus, wenn er da war. Aber man gewöhnte sich daran und jetzt ist er nicht mehr aus meinem Leben wegzudenken.
Ich weiß, dass ich lebendig bin, aber ich brauche Beweise. Wenn ich Jonas spüre, geht es mir gut.
Er macht mich kaputt, er hält mich am Leben.
Er zeigt mir, wie stark ich bin.
Ich weiß gar nicht mehr, wann ich angefangen habe, ihm diesen Namen zu geben. Es kommt mir so vor, als hätte er ihn verdient. Er ist mein einzig treuer Freund, über ihn will ich auch so sprechen.
Ich hab nie irgendwem von ihm erzählt. Sie wissen sicher, dass es ihn gibt, aber ich glaube kaum, dass irgendeiner von ihnen mich versteht. Ich will auch keinen bei mir. Außer Jonas.
Ich habe heute einen halben Apfel gegessen und Tee getrunken. Deswegen liebt Jonas mich heute besonders.
Heute war ein guter Tag.
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 22:07   #2
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Hallo Alaska,

ich finde deine Geschichte sehr interessant.
Der Einstieg gefällt mir gut, die Episode mit der besten Freundin und dem Duplo, das Bild der Schwester etc.
Haupsächlich geht es um "Jonas". Diesen Freund/Feind (diese "Erscheinung") finde ich äußerst interessant. Die letzten drei Zeilen gefallen mir besonders gut. Etwas Negatives wird positiv von der Ich-Erzählerin bewertet - da zeichnet sich der Ernst der Lage ab.
Zudem gefällt mir das ständige Schwanken zwischen: Jonas tut mir gut - Jonas schadet mir. Stellenweise neigt man auch dazu, das von dir angesprochene Problem mit dem Namen "Jonas" zu benennen.


Liebe Grüße
Peace
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 22:49   #3
weiblich Alaska
 
Dabei seit: 05/2012
Alter: 30
Beiträge: 3


Danke schön
Ich bin mir etwas unsicher, ob ich Jonas nur mit "er" benennen soll, denn es ist vielen leuten, denen ich den Text gezeigt habe recht undeutlich geblieben, wie ich es gemeint habe. Wobei ich etwas variation ganz schön finde, in der Interpretation.
Was meinst du?

Liebe Grüße, Alaska
Alaska ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 22:56   #4
männlich Ex-Peace
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2011
Beiträge: 3.449


Gib mir mal ein Bespiel, wie es hätte anders aussehen können.
Ich muss den Vorschlag lesen.
Ex-Peace ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein guter Tag

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Guter Rat Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 6 12.12.2011 13:25
Ein guter Vorsatz Fridolin Humorvolles und Verborgenes 4 03.01.2011 11:44
Guter Rat ist günstig Saleph Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 28.09.2010 09:32
Guter Rat. Günter Mehlhorn Humorvolles und Verborgenes 9 30.12.2009 17:05


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.