Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.01.2014, 01:31   #1
männlich Cry
 
Benutzerbild von Cry
 
Dabei seit: 07/2013
Alter: 26
Beiträge: 46

Standard Ein Rausch der Dummheit

Ich weiß nicht, ob es weiter geht
Und weiß nicht ist es schon zu spät
Doch pocht das Herz in meiner Brust
Ich wünscht damals hätt ichs gewusst

Verschenkt hatt ich mein Herz für dich
Hab nie irgendwas dafür verlangt
Doch ich erkenne sichersich
durch dich bin ich erkrankt

Und fühlte ich deinen Atem
Berührte deine Hände
Dann wünnscht ich mir so sehr
Es hätt mit uns ein Ende

Ps.: schreibt Kommentare wenns euch gefallen hat und wenns euch nicht gefallen hat dann auch
Cry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 02:24   #2
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Cry Beitrag anzeigen
Schreibt Kommentare, wenn's euch gefallen hat - und wenn nicht, dann auch!
Sehr schwierig - wo sollte ich da anfangen? Zunächst mal: Wenn es dir hilft, über deine Gefühle nach schlechten Erfahrungen mit einem anderen Menschen zu schreiben, ist das selbstverständlich gut - für dich!

Möchte man jedoch etwas "Verdichtetes" (und nichts anderes ist ein Gedicht) in einem Lyrik-Forum veröffentlichen, sind einige schreiberische Grundregeln zu beachten: z.B. der sprachliche Rhythmus, die Beschränkung auf das Wesentliche - und nicht zuletzt auch die richtige Rechtschreibung!

Darum ein gut gemeinter Rat: Schreibe über deine Gedanken und Gefühle erst mal ganz privat, vielleicht in ein Poesie-Album. Und vor allem: Lese auch Gutes von anderen Dichtern, die schon eine gewisse "Meisterschaft" erreicht haben, an denen du deine dichterischen Versuche messen kannst. Und wenn du meinst, dass dir ein Gedicht gelungen ist, lese es dir selber oder/und einer Freundin/einem Freund laut vor - dann wirst du an deren Reaktion merken, ob du die richtigen Worte gewählt hast, Rhythmus und "Sprachmelodie" in sich "stimmig" sind. Denn das Dichten ist wie das Erlernen eines Musikinstrumentes: Erst wenn man genug geübt hat und es "beherrscht", dessen ganz spezielle "Geheimnisse" entdeckte, kann man mit seinen Möglichkeiten wirklich "spielen" ...

Mehr kann ich dir momentan nicht helfen - doch verliere nicht den Mut; "aller Anfang ist schwer", wie man so sagt ...

LG Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 02:49   #3
männlich Cry
 
Benutzerbild von Cry
 
Dabei seit: 07/2013
Alter: 26
Beiträge: 46

Danke das du dir die Zeit genommen hast dies zu schreiben.
Es sind gar nicht meine Gefühle offen gestanden und ich möchte auch nicht mit den Gedichten irgendwas erreichen, ich habe hier auch schon ein Profil, wo mir Gedichte ganz annehmbar gelungen sind, da ich aber seit fast einem Jahr nichts mehr geschrieben habe bin ich ein wenig aus der Übung und ich wollte testen ob man es merkt...
Das ich wie ein Anfänger wirke ist zwar erschreckend aber es zeigt mir das es sich wieder lohnt viel zu arbeiten damit ich wieder "fit" in diesen Sachen bin

Danke für diese Ehrliche Kritik Pedroburla
Cry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 03:49   #4
männlich Ex Pedroburla
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2013
Beiträge: 1.359

Zitat:
Zitat von Cry Beitrag anzeigen
Danke für diese ehrliche Kritik, Pedroburla!
Que nada - das "unechte Rumschmalzen", das charakterlos, falsche Getue ohne wahrhaftigen Respekt von zwei, drei Leuten hier liegt mir eben nicht. Was nicht heißt, dass - wenn mir jemand sympathisch ist - ich nicht auch mal "charmant" sein kann. Doch ICH bemühe mich immer, so ehrlich und positiv, konstruktiv wie möglich zu sein, ohne jede Absicht, mit heuchlerischer Lobhudelei bzw. ungerechtfertigtem Hochloben eines dichterischen Beitrags irgendwelche infantil, senilen "Allianzen" zu schmieden > um "Verbündete" beim versuchten Rausmobben von anderen zu haben und die eigene Position eines "Platzhirsches" zu konservieren > weil dieser Status immer wieder neu "verdient" werden muss, soll ein virtuelles Forum nicht sein Niveau verlieren - so wie es mit diesem seit einiger Zeit geschieht ...

LG Pedroburla
Ex Pedroburla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 05:03   #5
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, cry -

Ich habe mal ein ganz klein wenig an Deinem Gedicht gefeilt.
Ich habe den Eindruck, daß es dadurch ein wenig an Rhythmus und Eindringlichkeit gewonnen hat.
Das ist aber lediglich eine Anregung.


Ich weiß nicht, wie es weiter geht
Und weiß nicht: ist es schon zu spät?
Wie pocht das Herz in meiner Brust!
Hätt ich's doch damals schon gewusst...

Ich hatt' mein Herz verschenkt. An dich.
Hab nie irgendwas dafür verlangt.
Doch jetzt, zu spät, erkenne ich:
Nur an dir bin ich erkrankt.

Könnt ich deinen Atem spüren,
deine Hände wieder berühren -
Dann wünschte ich so sehr,
dass es mit uns zu Ende wär.



Auch bei Deinem Original kommt deutlich die Empfindung zum Ausdruck, die hinter und in den Versen steckt.
Also -
bitte fleißig weitermachen!


Freundlichen Gruß
von
Thing

Geändert von Thing (14.01.2014 um 08:25 Uhr) Grund: Tippfehlerkorrektur
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:35   #6
männlich Cry
 
Benutzerbild von Cry
 
Dabei seit: 07/2013
Alter: 26
Beiträge: 46

Ich bedanke mich erneut, ich weiß mir fehlt es an Rhytmus und häufig stolper ich über Rechtschreibung wie ein Bauer, aber jetzt ohne mich selbst zu loben glaube ich, dass meine Ideen von nutzen sind und es daran scheitert sie schön zu verpacken.
Cry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2014, 18:41   #7
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Standard Hallo, cry -

keine Bange -
das kommt mit der Übung!
Dein Gedicht ist ja nicht häßlich verpackt - kein Gedanke!
Aber die kleinen Finessen kommen wirklich erst mit der Zeit.
Noch nie kam ein Meister vom Himmel gefallen!

Übung trägt ihren Lohn in sich.

Freundlichen Gruß
von
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Ein Rausch der Dummheit



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dummheit sachi Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 01.02.2013 03:36
Lob der Dummheit raffael Humorvolles und Verborgenes 0 06.12.2009 14:29
Lache aus Dummheit flexfit Düstere Welten und Abgründiges 1 04.12.2007 18:59
Dummheit... H-erzlos Sprüche und Kurzgedanken 8 04.04.2007 12:03
Dummheit el Fön Gefühlte Momente und Emotionen 0 29.08.2006 21:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.