Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Zeitgeschehen und Gesellschaft

Zeitgeschehen und Gesellschaft Gedichte über aktuelle Ereignisse und über die Menschen dieser Welt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 09.03.2020, 22:52   #1
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Standard Die Aldi-Schlange

Es ist schon über 20 Jahre her
Und viele von Euch erinnern sich kaum mehr
Als zur frühen Morgenstunde
Der Aldi- oder Lidl-Kunde
Sich einreihte in eine Schlange
Und hoffte dass es dauerte nicht lange
Bis die Türen gingen auf
Und er konnte machen seinen Kauf
Von dem Produkt, das er begehrte
Wenn man es ihm nicht noch verwehrte
Von was ich spreche, wisst Ihr 'eh
Es war der Mega-Giga-Top-PC
Ja, der Hype ist längst verflogen
Und wer hätte je erwogen
Dass es nun in dieser Zeit
Fast schon kommt zu einem Streit
Um ein Set mit Spray und Gel
Von dem ich Euch jetzt hier erzähl
Mit dem man kann die Hände putzen
Was angeblich bringt viel Nutzen
Gegen alle Art von bösen Viren
Nein, das muss man nicht kapieren
Normalerweise Ladenhüter
Beruhigen sie nun die Gemüter
Aller deren Hysterie
Ich wohl werd' begreifen nie
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2020, 23:29   #2
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Ich kenne das nur von Harry-Potter-Romanen und pubertierenden Teenagern.

Was mir Aldi zu bieten hat, bekomme ich auch überall sonst.

Ich brauche beides nicht und habe nie auf das Halali zur Türenöffnung und Schnäppchenjagd gewartet. Zwar steht die Würde des Menschen an erster Stelle des GG, aber hallo!!! Für seine Würde ist jeder selbst verantwortlich. Niemand ist im Land des Überflusses, der Würde erst möglich macht, gezwungen, sich am Wühltisch um Trophäen zu prügeln. Gäbe es Mangel, sähe es anders aus, da könnte man die Würde einstampfen.

Aber wir leben auf der Sonnenseite, und deshalb weiß ich nicht, worauf das Gedicht abfährt. Jedem steht frei, bei Edeka einzukaufen, dort bekommt man sogar Lebensmittel, die geliebt worden sind. Was natürlich nicht heißt, dass sie sich für eine gewisse Zeit in der heimischen Speisekammer reproduzieren.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 07:49   #3
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Das Gedicht fährt darauf ab, dass es bei Aldi gestern Desinfektionsmittel zu kaufen gab und sich (angeblich deshalb) lange Schlangen bildeten, (in Zeiten der Angst vor dem Coronavirus).

https://www.google.de/amp/s/m.faz.ne...70525.amp.html

Das Gedicht finde ich übrigens gut, erstens inhaltlich: Ich kann mich noch gut an diese Hypes erinnern, wenn früher ein neuer PC etc. angeboten wurde. Zweitens spielt das Gedicht teilweise schön mit den verpönten Inversionen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 08:46   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Das Gedicht fährt darauf ab, dass es bei Aldi gestern Desinfektionsmittel zu kaufen gab und sich (angeblich deshalb) lange Schlangen bildeten, (in Zeiten der Angst vor dem Coronavirus).
Aha - danke für die Info. Solche Sachen bekomme ich selten mit. Was die Leute vorwiegend hamstern, gehört nicht zu meinem Speiseplan, und Desinfektionsmittel habe ich flaschenweise meiner Hausarztpraxis vermacht, weil ich dafür keine Verwendung habe.

Aber schlau, diese Aldi-Leute: Mit der Angst konnte man schon immer lukrative Geschäfte machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 11:18   #5
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

die inversionen kommen rüber wie im schulaufgaben-gedicht in einem kindergarten für spätpubertäre säuglinge.
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 15:04   #6
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen

Aber schlau, diese Aldi-Leute: Mit der Angst konnte man schon immer lukrative Geschäfte machen.
Das war keine Geschäftemacherei. Die Discounter planen ihre Aktionen mindestens ein halbes Jahr im voraus. Daher war es nur Zufall, dass diese Aktion mit dem Corona-Fall zusammentraf. Laut Aldi ist das Set für Reisende gedacht.
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 21:44   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von Winnie Beitrag anzeigen
Daher war es nur Zufall, dass diese Aktion mit dem Corona-Fall zusammentraf. Laut Aldi ist das Set für Reisende gedacht.
Ach, für Reisende? Und ein halbes Jahr im voraus ausgeheckt?

Aber mit Hochdruck gerade jetzt in den Markt gepumpt ...

Willst du mich wirklich auf die Seite der Fürblödverkauften schieben?

Ich war zwanzig Jahre lang regelmäßig im Ausland unterwegs, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, Desinfektionsmittel mitzunehmen. Das war überhaupt nicht im Gespräch. Heißes Wasser und Seife gab es in jedem Hotel. Die einzige Angst, die Touristen in ganz bestimmten Ländern hatten, war "Montezumas Rache", also eine Magen-Darm-Infektion. Dafür waren keine Viren, sondern Bakterien zuständig.

Wer wirklich glaubt, dass hier nicht die Hysterie der Menschen ausgenutzt wurde, um mal schnell mit palettenweise rausgehauenen Desinfektionswässerchen ein Geschäft mitzunehmen, hat die Marktwirtschaft nicht verstanden. Vor einen halben Jahr wusste man bereits von dem Virus und ignorierte die Leute, die gewarnt hatten, weil andere Interessen im Vordergrund standen.

Dann steht aber in der Zeitung: "Alles nur Zufall." Hallo, Immanuel, wie war das noch, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen? Ist eine Zeitungsmeldung ein Beweis?

Alles, was angeboten und beworben wird, was auf den aktuellen Zeitgeist abgestellt ist und den Konsumenten "triggert", ist Geschäftemacherei. Das geht vom Unterhaltungsangebot im Fernsehen bis zum Supermarkt. Wir sind alle zeitgeistgelenkte Zombies, die täglich die Wühltische stürmen, deren Köder sie dreimal pro Woche aus dem Briefkasten fischen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 08:14   #8
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
. Wer wirklich glaubt, dass hier nicht die Hysterie der Menschen ausgenutzt wurde, um mal schnell mit palettenweise rausgehauenen Desinfektionswässerchen ein Geschäft mitzunehmen, hat die Marktwirtschaft nicht verstanden
Hier kann ich nicht zustimmen. Von unserem Außenminister wurden im Februar 8,7 Tonnen !!!!! Schutzkleidung und Desinfektionsmittel nach China verschenkt Auch wenn es verständlich ist, dass Schutzkleidung dorthin geschickt wird, ist es nicht sehr verwunderlich, dass es hier mit der Knappheit der Sachen so schnell geht und hier alles ausverkauft ist. Das liegt nicht an Hamsterkäufen. Ein Geschäft hat damit wohl keiner gemacht.
Von "palettenweise raushauen" kann auch nicht die Rede sein, bei Aldi war alles schnell ausverkauft und es gab keinen Nachschub mehr. Ich denke schon, dass das eine schon lange geplante Aktion war mit einem Set für Reisende.

Und von allen anderen Dingen, die im Zusammenhang mit Conora angeordnet bzw. empfohlen werden, liegt die Wirtschaft eher flach anstatt davon zu profitieren.
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 09:30   #9
männlich MiauKuh
 
Dabei seit: 08/2017
Ort: Bei Rostock
Beiträge: 2.246

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Aber schlau, diese Aldi-Leute: Mit der Angst konnte man schon immer lukrative Geschäfte machen.
In der Tat. Allerdings hat ALDI tatsächlich jährlich zur gleichen Zeit das Sonderangebot genau dafür laufen. Hier überschneidet sich also per Zufall was.

Ich würde ALDI nix unterstellen.
MiauKuh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:05   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hier kann ich nicht zustimmen. Von unserem Außenminister wurden im Februar 8,7 Tonnen !!!!! Schutzkleidung und Desinfektionsmittel nach China verschenkt Auch wenn es verständlich ist, dass Schutzkleidung dorthin geschickt wird, ist es nicht sehr verwunderlich, dass es hier mit der Knappheit der Sachen so schnell geht und hier alles ausverkauft ist. Das liegt nicht an Hamsterkäufen. Ein Geschäft hat damit wohl keiner gemacht.
Das ist mir zu einfach gedacht. Die verschenkten Desinfektionsmittel und Schutzkleidungen fehlen in erster Linie den Krankenhäusern und Arztpraxen, nicht der Zivilbevölkerung. Die professionellen Versionen des Atemschutzes sind für den alltäglichen Gebrauch untauglich, die einfachen Ausführungen überflüssig, da sie allenfalls einen psychologischen Effekt haben, denn ihre Schutzwirkung ist gleich null. Da könnte man sich den Mundschutz genausogut im Baumarkt holen, wenn er in der Apotheke ausgegangen ist.

Absatzmärkte und aktuelle Nachfrage sind immer Gegenstand des Marketings und der Planung. Das war bei Aldi kein normaler Verkauf und kein Zufall, wie bei der alljährlich erwarteten Grippewelle, denn die Abnahmemenge pro Kunde war von vornherein rationiert, so dass es an den Kassen zu endlosen Diskussionen zwischen Hamsterern und Kassiererinnen kam. Niemand kann mir einreden, dass dies ohne Planung vonstatten gehen konnte. Warum sonst standen die Kunden am Tag des Angebots frühmorgens schon eine halbe Stunde vor Öffnung an den Ladentüren?

Natürlich wird damit Extrageld gemacht, bei Aldi durch den enorm schnellen Absatz einer Sonderware, danach bei den Hamsterern, die für den Schwarzmarkt eingekauft haben und die Desinfektionsmittel zu horrenden Preisen im Internet anbieten. Angst fährt in die Bevölkerung nicht wie ein Blitz aus blauem Himmel, sondern ist immer gesteuert, und Steuerung bedarf einer kalkulierten Vorbereitung. Interessant wäre zu wissen, woher Aldi ein Produkt bezog, das angeblich in keiner Apotheke mehr zu bekommen war.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 10:53   #11
weiblich Ex-Mimii
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 62

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Hier kann ich nicht zustimmen. Von unserem Außenminister wurden im Februar 8,7 Tonnen !!!!! Schutzkleidung und Desinfektionsmittel nach China verschenkt Auch wenn es verständlich ist, dass Schutzkleidung dorthin geschickt wird, ist es nicht sehr verwunderlich, dass es hier mit der Knappheit der Sachen so schnell geht und hier alles ausverkauft ist. Das liegt nicht an Hamsterkäufen. Ein Geschäft hat damit wohl keiner gemacht.

Aber, liebe Silbermöwe:


So ganz uneigennützig war das wohl nicht von der Regierung. Denn indirekt hat Deutschland dazu beigetragen, dass das Virus kleinere oder geringere Auswirkungen auf deutsche Unternehmen und deren Mitarbeiter, die dort lokal vertreten sind hat. Das schließt die internationale Verbreitung des Virus ein.

Und von allen anderen Dingen, die im Zusammenhang mit Conora angeordnet bzw. empfohlen werden, liegt die Wirtschaft eher flach anstatt davon zu profitieren.
Wo es Verlierer gibt, gibt es auch Gewinner.

Allein die Lebensmittelindustrie und deren Einzelhandel, haben durch den Umsatz von haltbaren Lebensmitteln, ein Plus von circa 14 % verzeichnet.
Hygieneartikeln, wie Klopapier verzeichnen ebenfalls ein deutliches Plus.
Die Hersteller von medizinischen Produkten, wie Desinfektionsmitteln und ähnliches machen hier das ganz große Geschäft.
Letztlich wird, wie Ilka bereits schrieb, mit der Angst der Menschen Profit gemacht.
Diese Hysterie geht den Menschen, die sich nicht verrückt machen lassen wollen, echt auf die Nerven.
Ex-Mimii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:10   #12
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Mimi,

du hast mich falsch zitiert:

Das hier:
Zitat:
. Aber, liebe Silbermöwe:
So ganz uneigennützig war das wohl nicht von der Regierung. Denn indirekt hat Deutschland dazu beigetragen, dass das Virus kleinere oder geringere Auswirkungen auf deutsche Unternehmen und deren Mitarbeiter, die dort lokal vertreten sind hat. Das schließt die internationale Verbreitung des Virus ein.
stammt nicht von mir und ist in meinem Zitat wahrscheinlich von dir aus Versehen eingefügt worden. Bitte ändern, denn so sieht es so aus, als hätte ich das geschrieben.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:13   #13
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zum Thema "Zufall" kann ich noch aus eigener Erfahrung berichten, wie ein "Verkauf" abläuft, wenn man ihn bei besonders begehrten Artikeln nicht plant und organisiert:

Ende der 70er Jahre, Neueröffnung eines Supermarktes in Maintal-Dörnigheim (bei Hanau). Hauen und Stechen um die Tiefkühlhähnchen (1,- DM pro Stück), die beim Gerangel teilweise auf den Bodenfliesen landeten und umhergekickt wurden. Wer keins mehr bekommen hatte, "klaute" es einem anderen Kunden in einem unbewachten Moment aus dem Caddie.

Flaschen mit Essigessenz gingen zu Bruch, so dass Mütter mit kleinen Kindern die Flucht vor den ätzenden Dämpfen ergriffen..

Draußen auf dem Parkplatz hatte ein Verkäufer eine provisorische Theke aus leichtem Material vor einem offenen Lastwagen aufgestellt, von dem aus er Persil-Kartons direkt verkaufen wollte. Anfangs nahm er noch Geld ein, dann stürzte die drängende, völlig hysterische Meute die Theke um und machte sich über das Persil her, ohne zu bezahlen.

Kurz gesagt: Niemand der für den Markt verantwortlichen Personen hatte sich vorher Gedanken über eine vernünftige Organisation gemacht und stand dem Chaos hilflos gegenüber.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:21   #14
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Hallo Mimi,

Zitat:
. Die Hersteller von medizinischen Produkten, wie Desinfektionsmitteln und ähnliches machen hier das ganz große Geschäft.
Aha, wie denn, wenn sie gar nicht liefern können?

Zitat:
Letztlich wird, wie Ilka bereits schrieb, mit der Angst der Menschen Profit gemacht
Dass man mit der Angst der Menschen Geschäfte machen kann, sehe ich durchaus genauso, in Zusammenhang mit dem Coronavirus aber nicht. Wer macht denn dadurch Profit, dass Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden, dass Flüge gestrichen werden und Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abgesagt werden?

Das dürften Ilka und du mir gerne erklären.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:23   #15
weiblich Ex-Mimii
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 62

Oh je, lo siento, Silbermöwe,
mein Kommentar ist natürlich falsch platziert in deinem Zitat.
Er sollte eine Bemerkung meinerseits zu eben diesem sein.
Ex-Mimii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 13:25   #16
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Mimii Beitrag anzeigen
Oh je, lo siento, Silbermöwe,
mein Kommentar ist natürlich falsch platziert in deinem Zitat.
Er sollte eine Bemerkung meinerseits zu eben diesem sein.
Dachte ich mir , du kannst es ganz einfach ändern, wenn du hinter das letzte Wort von meinem Beitrag [/QUOTE] setzt.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 14:04   #17
weiblich Ex-Mimii
abgemeldet
 
Dabei seit: 11/2019
Beiträge: 62

Nun, die Hersteller von Desinfektionsmittel und allgemein die Pharma-Industrie sind eindeutig die Gewinner in dieser Angelegenheit. Das darf man nicht vergessen. Auch der Einzelhandel hat, in einigen Bereichen, deutlich an Plus gewonnen.
Dass es überhaupt keine Auswirkungen auf die Wirtschaft im Allgemeinen hat, habe ich nicht behauptet. Wenn ich aber sehe, wie einige Menschen Regale von Klopapier und Dosenfleisch leerfegen, frage ich mich ernsthaft : Was soll das?
Das nenne ich Angstmacherei.
In China, Iran oder Italien sprechen wir von ganz anderen Dimension. Trotzdem benehmen sich hier in Deutschland viele Menschen so, als würde Morgen die Welt im Corona-Virus untergehen.
Woher kommt denn diese Angst? und natürlich wird mit dieser Angst ein Geschäft gemacht, ein ziemlich lukratives sogar.
Als würden massenhaft Klopapier, Dosennahrung und Desinfektionsmittel irgendwie vor Viren schützen.
Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.
Ex-Mimii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 14:46   #18
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
Wer macht denn dadurch Profit, dass Fußballspiele ohne Zuschauer stattfinden, dass Flüge gestrichen werden und Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern abgesagt werden?

Das dürften Ilka und du mir gerne erklären.
Der Vergleich passt nicht, denn es geht um das richtige Produkt zum richtigen Zeitpunkt, um den aktuellen Hype zu bedienen. Eintrittskarten für ein Fußballstadion sind nicht lebenswichtig. Große Vereine wie die Bayern oder der BVB werden von Krisen sowieso nicht tangiert, die haben nämlich ihre Heimspiele über die Dauerkarten bereits verkauft und sind auf die Tageseinnahmen an den Kassen nicht angewiesen. Auch bei den anderen Vereinen von der 1. bis zur 4. Liga spielen die Tageseinnahmen nicht die größte Rolle, denn die Umsätze werden mit der Vermarktung von Fan-Artikeln, Bandenwerbung, Fernsehgeldern, Transfererlösen, DFB-Zuschüssen etc. gemacht, und ansonsten stehen Investoren und Sponsoren zur Verfügung. Leere Tribünenränge haben gegenüber diesen Einnahmequellen den Stellenwert von Bimbes.

Der FC Bayern z.B. könnte aus dem Verkauf der Stadiontickets pro Saison (angenommen, alle Heimspiele seien ausverkauft), gerade einmal fünf ihrer Starspieler bezahlen (allein Lewandowski bekommt 19,5 Mio.). Aus diesem Umsatz kommt also grundsätzlich kein Profit.

Wie es bei der Lufthansa aussieht, weiß ich nicht. Gestrichene Flüge heißt nicht, dass sie nicht zu einem anderen Zeitpunkt in Anspruch genommen werden können. Die Fluggesellschaft hat regelmäßig Streiks überlebt und wird auch nicht am Corona-Virus krepieren.

Die ganze Hysterie wegen des Virus ist ohnehin lächerlich. Man sollte den Leuten besser raten, sich Einmalhandschuhe anzuziehen, wenn sie in der Küche mit rohem Hähnchenfleisch hantieren, damit sie sich keine Salmonellen einfangen. Diese Handschuhe gibt es nämlich noch reichlich bei Aldi zu kaufen (jedenfalls beim hier ansässigen Aldi).
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2020, 20:45   #19
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Sorry, Silbermöwe. Hier stand ein Kommentar von dir, den ich versehentlich zerschossen habe. Leider konnte ich das nicht mehr rückgängig machen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 08:10   #20
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 60
Beiträge: 6.687

Zitat:
Zitat von Ilka-Maria Beitrag anzeigen
Sorry, Silbermöwe. Hier stand ein Kommentar von dir, den ich versehentlich zerschossen habe. Leider konnte ich das nicht mehr rückgängig machen.
Schade. Eigentlich wollte ich mich nämlich jetzt aus der Diskussion ausklinken. Dann nochmal:

Hallo Mimi,

Zitat:
. Nun, die Hersteller von Desinfektionsmittel und allgemein die Pharma-Industrie sind eindeutig die Gewinner in dieser Angelegenheit.
Und welche Begründung hast du dafür? Ich kann nirgends mehr in einer Apotheke Desinfektionsmittel kaufen (Steriliium). Wie soll der Hersteller dann etwas an mir verdienen?

Medikamente werden in China hergestellt und drohen deswegen knapp zu werden.

Wer soll da ein Gewinner sein? Höchstens die deutsche Pharmaindustrie, wenn die Produktion wieder mehr nach Deutschland verlagert werden würde, wird aus Kostengründen aber kaum passieren.

Hallo Ilka,

du hast nur erklärt, dass Fußballvereine etc. keine Verluste dadurch machen. Das ist nicht dasselbe wie Profit aus einer solchen Krise zu ziehen.

So, und jetzt klinke ich mich hier aus. Ihr habt keine Argumente liefern können, die mich überzeugen, auch, wenn ich wollte, dass es so wäre. Mir macht es nämlich verdammt Angst, wenn ein ganzes Land wie Italien abgeriegelt werden muss. Da kann mir keiner weismachen, das hätte was mit Hysterie zu tun.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 11:04   #21
männlich Heinz
 
Benutzerbild von Heinz
 
Dabei seit: 10/2006
Ort: Reimershagen in Mecklenburg-Vorpommern, Nähe Güstrow
Beiträge: 7.879

Wie wärees, wennwirzu dem "Gedicht" zurück kommen?
Silbermöwes untrügliches Urteil "Das Gedicht finde ich übrigens gut" verführte mich um Lesen.
Ja,liebe Silbermöwe, ich nehme Deine Entschuldigung an!
Wie man bei solch einem Gemurkse und nachgewiesener Vergewaltigung der deutschen Sprache das Gedicht gut finden kann, erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße!
Heinz

Geändert von Heinz (12.03.2020 um 20:38 Uhr)
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 11:37   #22
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.044

Zitat:
Zitat von DieSilbermöwe Beitrag anzeigen
du hast nur erklärt, dass Fußballvereine etc. keine Verluste dadurch machen. Das ist nicht dasselbe wie Profit aus einer solchen Krise zu ziehen.
Ich zeigte Umsätze auf, um daraus den Schluss zu ziehen, welche Umsatzsektoren für den Gewinn oder Verlust (Profit oder Defizit) eines Profi-Vereins wesentlich sind. Umsätze aus Eintrittsgeldern sind für Profivereine am wenigsten relevant.

Auch beim Beispiel Aldi reden wir in erster Linie vom Umsatz. Entweder der einkalkulierte Gewinn aus einem Produkt bleibt hängen, oder es dient als Lockmittel, um mit anderen Produkten Gewinne zu erzielen. Also wird hier genauso mit Synergieeffekten kalkuliert wie überall sonst.

Aber egal, im Grunde stört mich nur der Vergleich Aldi/leere Fußballstadien. In Krisenzeiten gibt es immer Gewinner und Verlierer, und die größte Sorge sollten uns die Kettenreaktionen machen. Die ersten, die auf der Strecke bleiben werden, sind nämlich die Kleinunternehmer, bevor sich die Spirale ausdehnt. Der Soldat fällt, der Waffenschieber gewinnt - so war das schon immer.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 00:57   #23
weiblich tatjana
 
Benutzerbild von tatjana
 
Dabei seit: 10/2019
Ort: Landkreis Freiburg Breisgau Hochschwarzwald
Beiträge: 87

Hallo Winnie,

die Angst vor dem Virus geht um, und die Panikkäufe häufen sich, vom Inhalt her ist es ein Versuch, die Problematik rüber zu bringen,aber die Reime sind für mein Empfinden eher gezwungen, aber da steckt noch Potential drin

LG tatjana
tatjana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 17:35   #24
männlich Winnie
 
Benutzerbild von Winnie
 
Dabei seit: 07/2019
Ort: Einen an der Waffel
Beiträge: 34

Zitat:
Zitat von Heinz Beitrag anzeigen
Wie wärees, wennwirzu dem "Gedicht" zurück kommen?
Wie man bei solch einem Gemurkse und nachgewiesener Vergewaltigung der deutschen Sprache das Gedicht gut finden kann, erschließt sich mir nicht.
Liebe Grüße!
Heinz
wärees wennwirzu

Etwas mehr Mut zur Lücke bitte
Winnie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Aldi-Schlange

Stichworte
aldi, desinfektion, schlange

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der alte Seebär im Aldi MiauKuh Philosophisches und Nachdenkliches 11 13.01.2018 05:39
Ich muss noch zu Aldi Ex-Richmodis Lebensalltag, Natur und Universum 20 05.02.2017 17:30
Molche bei ALDI Fridolin Humorvolles und Verborgenes 4 17.10.2015 16:23
Bei Aldi Süd AndereDimension Humorvolles und Verborgenes 2 28.03.2014 13:12
Bei Aldi an der Kasse Ilka-Maria Zeitgeschehen und Gesellschaft 5 04.01.2014 21:26


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.