Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.03.2012, 21:56   #1
weiblich RiaR
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 27
Beiträge: 5


Standard Übers Glücklichsein...

„Im Moment...“ der Wind stürmt an uns vorbei. „Im Moment, da hebe ich ab. Ich bin nicht mehr da, bei keinem mehr. Ich denke, mein Boden geht gerade verloren...“

„Niemand ist immer interessant...“

„Stimmt“, ich blinzele der Sonne entgegen. Das Feld riecht nach rosigen Erfolg. Er hat bei uns nicht angehalten. Und demnächst werden wir auch nicht mehr Zug fahren. Es hatte seit Tagen nicht mehr geregnet. Wir sitzen auf der staubigen Erde und unsere Zehen spüren die kleinen Steinchen. Es dauerte eine Weile. „Weißt du wie das ist, wenn man schläft, aber dennoch wach ist?“

„Wachsam?“

„Hm“

„Ich weiß nicht...“

„Ich weiß es“. Ich nehme eine Hand voller Grün und drücke es in meiner Hand fest zusammen. „Es ist grausam...Man sieht Menschen, Kommen und Gehen. Und Gesichter, verdammt glückliche Gesichter. Und man weiß, wie sich das anfühlt. Aber man schläft“

„Gönnst du es ihnen nicht?“

„Was?“

„Den Menschen, die wach sind, das Wachsein“

„Doch...schon“. Manchmal denke ich, wenn wir ein Fluss wären, wären wir ein langsamer Fluss. Ein großer Fluss, in dem jeder baden könnte. Weil er so langsam wäre. Und in uns würden nur kleine Fische schwimmen. Und dann wären wir alle glücklich. „Aber ich frage mich, wie lange ich noch schlafen werde...“

„Das ist so eine Sache“

„Stimmt“
RiaR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2012, 22:35   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998


Halli, Hallo RiaR -

und willkommen!

Der Text ist für mich mehr als rätselhaft.
1. wird nicht klar, wer sich mit wem unterhält (Monolog? Dialog?)
2. " " , was das ,mit Zugverkehr zu tun hat
§. " " , wie aus staubiger Erde mit kleinen Steinchen eine Handvoll

Grün für die Hand sprießen kann.
Nicht übel gestaltet, aber zu kryptisch für mich.
So ganz ohne Anknüpfpunkte funktioniert das nicht bei mir.

LG
Thing
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2012, 10:09   #3
weiblich RiaR
 
Dabei seit: 03/2012
Alter: 27
Beiträge: 5


Hallo Thing,

1. Es ist ein Dialog. Zwei reden miteinander (unabhängig vom Geschlecht und Alter). Das ist abgetrennt durch die Absätze. Neuer Absatz: es redet wieder der Andere.
2. Das ist symbolisch gemeint...der Zug des Erfolges ist abgefahren. Er hat nicht angehalten.
3. Wie es üblicher Weise bei einem Feld ist, befindet sich zwischen Feld und Feldweg ein grüner Streifen mit Mohn, Gras und Unkraut...und daher kommt das Grüne.

Ja, man muss sich reindenken. Aber ohne Erklärungen lässt es wenigsten Freiraum zur eigenen Interpretation.

Danke, liebe Grüße Ria
RiaR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Übers Glücklichsein...

Stichworte
erwachsen werden, glücklich sein, freunde

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Übers Sammeln Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 14 19.02.2012 12:52
GlücklichSein marlenja Kolumnen, Briefe und Tageseinträge 5 17.02.2012 12:43
Übers Buhen Ex-Peace Sprüche und Kurzgedanken 8 31.12.2011 16:23


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.