Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Kolumnen, Briefe und Tageseinträge

Kolumnen, Briefe und Tageseinträge Eure Essays und Glossen, Briefe, Tagebücher und Reiseberichte.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2020, 10:18   #1
männlich Wolle
 
Dabei seit: 02/2020
Ort: Niederrhein
Alter: 65
Beiträge: 27

Standard Winterspaziergang mit Aron

Winterspaziergang

Ein eisiger Wintermorgen. Die Nacht über hat es geschneit und auch jetzt treibt der Wind eine dichte Flockenherde vor sich her. Für Aron ist es ein großer Spaß, durch den hohen Schnee zu stoben.
Aron ist ein „Kleiner Münsterländer“, eine Jagdhundrasse, die sich schon vor vielen Jahren einen Stammplatz in der Jägerschaft errungen hat. Es sind sehr gute Vorstehhunde und hervorragende Wasserarbeiter.
Von der alten Lindenallee aus führt ein Weg zum Fluss. Ungefähr dreißig cm Schnee bedecken ihn, so wie die geschlossene weiße Decke, die der Winter über das Land gelegt hat.

Ein Bussard kreist am Himmel, er sucht verzweifelt nach Beute. Die mir sonst so vertraute Gegend hat heute etwas gespenstisches. Der Schnee hat bizarre Gestalten in die Landschaft gestellt und der im Hintergrund schwer atmende Fluss, lässt diese noch unheimlicher erscheinen. Im Wasser schwimmen die Blesshühner und Stockenten nervös und schnatternd hin und her. Der Grund dafür ist wohl ein Fuchs, dessen Spur ich gerade entdeckt habe. Aron, der ein ganzes Stück hinter mir geblieben ist und wohl einen für Hundenasen interessanten Geruch aufgenommen hat, scheint es plötzlich eilig zu haben. Er rast, die Nase dicht am Boden und Spurlaut gebend an mir vorbei, zum Ufer des Flusses. Heftiges Knurren, Fauchen, Jaulen mischt sich in die winterliche Stille und ich ahne, was sich gerade am Flussufer abspielt. Auslöser für die Unruhe ist ein Rotfuchs, dem eine am Ufer ausgelegte Bisamfalle zum Verhängnis geworden ist. Aron hat seinem Schicksal ein schnelles Ende bereitet und versucht nun die Beute seinem Herrn zu bringen. Das funktioniert natürlich nicht, denn die Falle ist an einer in die Erde gerammten Stange befestigt.
„Aus Aron, Fuß!“
Sofort ist mein treuer Hund bei mir.
„Lass mal sehen, ob das Tier auch wirklich tot ist.“
Ich löse die Hinterpfote des Fuchses aus der Falle und erkenne, dass dieses Jagdgerät ordnungsgemäß mit einer Nummer versehen ist.
„Na ja, der ist mausetot. Den können die Raubvögel sich holen.“
Der Bisamjäger ist mir bekannt. Bei meinen Ausflügen habe ich ihn schon so manches Mal getroffen. Ein rotwangiger Herr mit weißem Bart und klaren Augen, dessen Leben sich überwiegend in der Natur abspielt.
„Mir tun die Viecher ja auch leid.“, hat er mal zu mir gesagt.
„Aber sie unterwühlen die Deiche und Uferböschungen, deshalb werden sie gefangen.“
Der Bussard kreist über uns, hat den Fuchs wohl entdeckt.
„Komm Aron, lass uns weitergehen.“
Nach etwa fünfzig Metern drehe ich mich um und sehe gerade noch, wie der Bussard vom Himmel schießt und sich über den Rotfuchs hermacht. Die Natur hat viele Möglichkeiten den Lebenden von seiner Sterblichkeit zu überzeugen und wenn nicht der Zufall es so gewollt hätte, dass wir diesen Fuchs finden, hätte der Bussard vielleicht nicht überlebt.
Der Schneefall hat nachgelassen und eisiger Nordwind bläst mir ins Gesicht. Oben in der Allee stürmt es zwischen den kahlen Linden. Ein kurzes Schauspiel, dann wird es still. Nur hier und da fallen dürre Zweige in das weiße Schweigen.
Wolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2020, 11:15   #2
männlich Ex-Ralfchen
abgemeldet
 
Dabei seit: 10/2009
Alter: 77
Beiträge: 17.302

hey ich liebe es wenn verzweifelte bussarde in der luft heulen
Ex-Ralfchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Winterspaziergang mit Aron

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Winterspaziergang AndereDimension Lebensalltag, Natur und Universum 5 31.03.2018 11:23
Winterspaziergang Ilka-Maria Gefühlte Momente und Emotionen 0 18.12.2017 23:52
Winterspaziergang Desperado Humorvolles und Verborgenes 4 15.12.2012 14:06


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.