Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Humorvolles und Verborgenes

Humorvolles und Verborgenes Humorvolle oder rätselhafte Gedichte zum Schmunzeln oder Grübeln.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 15.11.2022, 03:01   #1
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Standard Liebe Veilchenfee, mir stinkts!

Im Faltenrock da klebt am Saum
seit Stunden, wo ich geh und steh,
ein Stück des Thunfischs vom Buffet
und langsam füllt ein Duft den Raum.

So sitzen wir am Schnäpse trinken
versammelt ist der Freundeskreis
und keiner sagt, was jeder weiß:
hier ist grad mächtig was am stinken.

Ich muster meinen Nebenmann
und logisch ist mir dieser Fall,
zum Himmel stinkt der Maskenball
wohl, weil er sich nicht waschen kann.

Als Freund in Not und Mann von Ehre
beginne ich die gute Tat,
ich bitte ihn um einen Rat,
und ob er wohl so freundlich wäre

ein kleines Stück mit mir zu gehen
ich würd gern quatschen, wär das toll,
so spritze ich ihn richtig voll
Parfüm, um danach gleich zu sehen:

Aus allen Ecken kommen sie,
umkreisen mich als klares Ziel,
was ist das für ein blödes Spiel?
Verschnurrt euch, blödes Katzenvieh!

Mein Kumpel ist wie blöd am Lachen,
mich selber trifft es wie ein Schlag,
man, heut ist ein beschissner Tag,
das Vieh zerledert meine Sachen

so lang, bis es das Fischilein
gepflückt vom Saum am Hosenbein,
ich geh zerfetzten Kleids hinein
und orgel mir jetzt einen rein!

Ob heute was zum Himmel stinkt?
Man, lasst mich mit dem Scheiß in Ruh!
Sonst kommt die Veilchenfee im Nu
die euch die schönsten Veilchen bringt.

Geändert von Anaximandala (15.11.2022 um 13:11 Uhr)
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 12:12   #2
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Hallo Anixamandala,

da stolpere ich ein paarmal über einen Betonungswechsel:

Zitat:
. Im Faltenrock da klebt am Saum
seit Stunden, wo ich geh und steh,
ein Stück des Thunfischs vom Buffet
und langsam füllt ein Duft den Raum.

So sitzen wir am Schnäpse trinken
versammelt ist der Freundeskreis
und keiner sagt, was jeder weiß:
hier ist grad mächtig was am stinken.

Ich muster meinen Nebenmann
und logisch ist mir dieser Fall,
zum Himmel stinkt der Maskenball
wohl, weil er sich nicht waschen kann.

Als Freund in Not und Mann von Ehre
beginne ich die gute Tat,
ich bitte ihn um einen Rat,
und ob er wohl so freundlich wäre

ein kleines Stück mit mir zu gehen
ich würd gern quatschen, wär das toll,
so spritze ich ihn richtig voll
Parfüm, um danach gleich zu sehen:

Aus allen Ecken kommen sie,
umkreisen mich als klares Ziel,
was ist das für ein blödes Spiel?
Verschnurrt euch, blödes Katzenvieh!

Mein Kumpel ist wie blöd am Lachen,
mich selber trifft es wie ein Schlag,
man, heut ist ein beschissner Tag,
das Vieh zerledert meine Sachen

so lang, bis es das Fischilein
gepflückt vom Saum am Hosenbein,
ich geh zerfetzten Kleids hinein
und orgel mir jetzt einen rein!

Ob heute was zum Himmel stinkt?
Mann, lasst mich mit dem Scheiß in Ruh!
Sonst kommt die Veilchenfee im Nu
die euch die schönsten Veilchen bringt.
Zumindest erscheint es mir so, deswegen lässt es sich nicht sehr flüssig lesen.
Kleine Fehler am Rande: Thunfisch wird mit h und „Mann" in der letzten Strophe Vers zwei mit zwei „n" geschrieben, da das „Mann" hier wohl eher als Fluchwort zu verstehen ist.

Bei dem „seit" in der ersten Strophe bin ich mir nicht ganz sicher. Könnte man wahrscheinlich im Rhythmus lesen. Oder durch „schon" ersetzen? Nee, wäre von der Betonung her auch nicht besser.

Die Idee an sich für das Gedicht finde ich gut.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 13:03   #3
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Hallo Silbermöwe,

danke für dein Auseinandersetzen mit dem Gedicht und deine Anmerkungen dazu

Als erstes mal zu den unabstreitbaren Fehlern, die du gefunden hast:
Der Thunfisch ist mir etwas peinlich, ich hätte es zumindest wissen können, aber ich hab weder geblinzelt noch gezweifelt. Genauso der Mann, der ist irgendwie durchgerutscht... klar, da muss es auf jeden Fall man heißen.

Zur Metrik, das seit ist wirklich schwierig, an sich würde ich sagen zieht das Stunden die Betonung an sich, aber das seit ist wirklich dominanter als es sein sollte.
Ich glaub die Aussprache des Wortes macht es wirklich stärker, als es sein sollte, weil ich auch so ein Wort, das die Betonung gerne an sich zieht... vielleicht ist es das "ei" in einem kurzen, einsilbigen, eher "scharf" gesprochenen Wort. Auf jeden Fall ist die Stelle auffällig.

Ebenso das wohl in Strophe 3, zwar ist das weil recht stark, aber dem spielt wohl das Komma wieder entgegen.
evtl. wäre ein nur an der Stelle besser, da überleg ich aber nochmal etwas.

Die Vorletzte Strophe ist wirklich recht ungünstig, mit
so lang bis es das
5 Einsilbern mit schwächerer Betonung ..
ich glaub am störendsten ist das bis an dritter Stelle, zumindest scheint es mir grade der größte Tonhöhenmagnet zu sein
wie wäre es mit
so lange bis das Fischilein
das ist auf jeden Fall klarer.

Was dir Worte "versammelt", "verschnurrt" und "gepflückt" angeht, sind sie dir vermutlich aufgefallen, weil sie als Verben die erste Silbe auf einer unbetonten Stelle setzen, oder?
Es ist auf jeden Fall in soweit der Richtige Ansatz, allerdings sind -ver und -ge die Präfixe, die starke Betonung auf der ersten Silbe von Verben gilt für den Wortstamm, also sammeln, schnurren und pflücken. Ich glaube Präfixe sind fast alle, wenn nicht alle, unbetont, aber da wäre in diesem Faden

https://www.poetry.de/showthread.php?t=95648

ziemlich mittig ein Beitrag mit der Überschrift Akzentuierung, relativ lang, der die Betonungsregeln kurz und anschaulich darlegt Präfixe, Suffixe, werden einmal komplett eingeordnet was wie wo betont wird, zusammengesetzte Worte, bla, da findest du bestimmt ein paar Anregungen

Zum Schluss Parfüm, das Wort ist sogar doppelt fies...ich kann mir gut vorstellen, dass die Betonung schon durch die Aussprache schwanken kann, regulär zählt Parfüm aber zu den gemeinen zweisilbigen Worten, die entgegen der Regeln nicht auf der ersten Silbe betont sind...
Parfüm, kausal, Magie, ... aber davon gibt es nicht soo viele, ich will garnicht wissen, wie oft ich da Mist gemacht habe... ich hab grad heute beim forsten 2 Texte gefunden, in denen ich kausal falsch gesetzt hatte, die garnicht mal so alt sind

Liebe Silbermöwe, ich danke dir für den Kommentar und dass du mich auf einomiges aufmerksam gemacht hast, ich hab mich sehr darüber gefreut und hoffe ich bin jetzt nicht zu langatmig geworden...
Bleib am Ball mit der Metrik, ich würd mich über weitere Ratschläge oder Korrekturen freuen

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 15:09   #4
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Hallo Anaxa und Silbermöwe

Zitat:
Im Faltenrock da klebt am Saum
seit Stunden, wo ich geh und steh,
ein Stück des Thunfischs vom Buffet
und langsam füllt ein Duft den Raum.
seit Stunden / einfacher jambischer Auftakt (Gewohnheitsmetrum)
Eine Regel besagt, dass sich keine gleichlauten Betonten Silben (Spondäen) aufeinander bilden. Die Aussnahme bilden meistens Stammsilben oder Langsilben innerhalb eines Verses(Ballspiel, Fußball, Blutmond, Mondnacht, Flutlicht etc.)
"Ich muss Groß. Kind, sprich leis!"
Der Charakter eines Spondäus kann ihnen genommen werden, wenn sie sich zu Dreisilbern umformen lassen. dann entsteht im Normalfall eine Flexion. (Flutlichter, Mondnächte, Ballspieler)
Suffixe können ein Metrum gezielt beeinflussen.
Spondäen finden oft nur in Hexametern und Versmaßen aus Anapäst oder Daktylen anwendung, um Spannung im Rhythmus aufzubauen.

In Z3 hat sich ein Daktyl gebildet, wobei ich mich beim "Thunfisch" kaum entscheiden kann, wo ich ihn lieber betonen möchte. Die Syntax sagt mir auf "Thun" da auf der Silbe die Artenpräzisierung sitzt.
Die doppelung des Wortes ist eh unnötig und oft irreführend, der Thun ist ein Fisch, den Zusatz "fisch" bräuchte es gar nicht, Typische Pleonasmenbildung.
Grinsemund, Sonnenlicht, Mondlicht, Thunfisch, Haifisch, Pflasterstein, Ziegelstein etc.

Zitat:
So sitzen wir am Schnäpse trinken
versammelt ist der Freundeskreis
und keiner sagt, was jeder weiß:
hier ist grad mächtig was am stinken.
Dreisilber werden nahezu immer auf der zweiten Silbe betont, da sie die dominante Betonung trägt. Außer der Betonung geht eine Stammsilbe oder ein Eigenname voran.
Dem Wort "versammelt" wird übrigens präfix/wortstamm/suffix zugeordnet, wobei das Präfix und Suffix als Affixiation keine Betonung erfährt.

Zitat:
Ich muster meinen Nebenmann
und logisch ist mir dieser Fall,
zum Himmel stinkt der Maskenball
wohl, weil er sich nicht waschen kann.
Das Wort "Muster" stört mich.
So wie es dort im Text steht, würde es groß geschrieben werden, wenn es dem "Mustern/Beobachten" zugehört, wäre ein "mustere" sinnvoller. Aber dann passt es metrisch nicht mehr.
"Ich mustere den Nebenmann" wäre eine Möglichkeit.

ohne Kontext würde ich zustimmen und hier ebenfalls eine Betonung auf "wohl" lesen, allerdings ist die Betonung hier der Syntax geschuldet, die sich nach "Ball" zeilenübergreifend senkt und auf das "wohl" eine klangliche Senkung kommen lässt und auf das "weil" eine ausdrückliche Begründung fällt.

Mich verwirrt aber in fast jeder ersten Zeile, jeder Strophe mit weiblicher Kadenz, das dort immer wieder Senkungen entstehen, die zeilenübergreifende Senkungen folgen lassen, welche sinnfrei sind.

"Schnäpse trinken
versammelt ist"
XxXx-xXxX

Wäre es Einheitlich würde es gar nicht groß auffallen, oder stören.
Es wirkt aber willkürlich.

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 16:15   #5
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
. der Mann, der ist irgendwie durchgerutscht... klar, da muss es auf jeden Fall man heißen.
Hallo Anaximandala,

nein, umgekehrt, es muss „Mann" heißen .
„Man" hattest du ja schon in der ersten Version geschrieben.

Über die Betonung muss ich noch mal nachdenken.

Zitat:
.Was dir Worte "versammelt", "verschnurrt" und "gepflückt" angeht, sind sie dir vermutlich aufgefallen, weil sie als Verben die erste Silbe auf einer unbetonten Stelle setzen, oder?
Ich hätte eher gesagt, dass die erste Silbe betont ist im Gegensatz zum Rest der Strophen.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2022, 23:32   #6
männlich Faber
 
Benutzerbild von Faber
 
Dabei seit: 10/2022
Beiträge: 384

Hallo Anaxi,

beim Lesen musste ich an die Nudel (ich glaube, es war eine Nudel) in dem Loriot-Sketch denken. Vermutlich hat es jeder schon mal fertiggebracht, mit Essensresten im Gesicht, Flecken auf dem Hemd oder offenem „Stall“ ungeniert (weil unwissend) durch die Gegend zu marschieren.

Schönen Abend
Faber
Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 07:43   #7
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Im Faltenrock da klebt am Saum
seit Stunden, wo ich geh und steh,
ein Stück des Thunfischs vom Buffet
und langsam füllt ein Duft den Raum.

So sitzen wir am Schnäpse trinken
versammelt ist der Freundeskreis
und keiner sagt, was jeder weiß:
hier ist grad mächtig was am stinken.

Ich muster meinen Nebenmann
und logisch ist mir dieser Fall,
zum Himmel stinkt der Maskenball
wohl, weil er sich nicht waschen kann.

Als Freund in Not und Mann von Ehre
beginne ich die gute Tat,
ich bitte ihn um einen Rat,
und ob er wohl so freundlich wäre

ein kleines Stück mit mir zu gehen
ich würd gern quatschen, wär das toll,
so spritze ich ihn richtig voll
Parfüm, um danach gleich zu sehen:

Aus allen Ecken kommen sie,
umkreisen mich als klares Ziel,
was ist das für ein blödes Spiel?
Verschnurrt euch, blödes Katzenvieh!

Mein Kumpel ist wie blöd am Lachen,
mich selber trifft es wie ein Schlag,
man, heut ist ein beschissner Tag,
das Vieh zerledert meine Sachen

so lang, bis es das Fischilein
gepflückt
vom Saum am Hosenbein,
ich geh zerfetzten Kleids hinein
und orgel mir jetzt einen rein!

Ob heute was zum Himmel stinkt?
Man, lasst mich mit dem Scheiß in Ruh!
Sonst kommt die Veilchenfee im Nu
die euch die schönsten Veilchen bringt.
Hallo Anaximandala,

mir fiel gestern Abend noch ein, dass du das mit ,„man" in der letzten Strophe anders gemeint hast als ich es gelesen habe. Dadurch, dass du hier eine Befehlsform verwendet hast, „lasst", und durch das Komma hinter „Man" habe ich nicht registriert, dass du wirklich „man" gemeint hast. Wahrscheinlich sollte der Vers ausdrücken: „Man lasse mich mit dem Scheiß in Ruh!", dann gehört aber das Komma gestrichen und dann heißt es auch „lasse", nicht „lasst". Oder du schreibst: „Ihr, lasst mich mit dem Scheiß in Ruh", dann wäre das Komma richtig gesetzt.

Ich habe jetzt nochmal Stellen wegen der Betonung markiert, die ich immer noch nicht so flüssig finde.
Die nicht markierten Verse würde ich dem Jambus zuordnen, die markierten dem Trochaeus

MonoTon schrieb weiter oben:
Zitat:
.Dreisilber werden nahezu immer auf der zweiten Silbe betont, da sie die dominante Betonung trägt. Außer der Betonung geht eine Stammsilbe oder ein Eigenname voran.
Dem Wort "versammelt" wird übrigens präfix/wortstamm/suffix zugeordnet, wobei das Präfix und Suffix als Affixiation keine Betonung erfährt.
Ich bin mir nicht sicher, ich würde Worte mit „ver" immer auf der ersten Silbe betonen, genau wie „Parfüm".
Allerdings habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.
Nur würde ich hier bei „versammelt ist der Freundeskreis" die Betonung im Gedicht auch falsch bzw zum Rest der Strophen unpassend finden, wenn man „versammelt"auf der zweiten Silbe betont.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 08:47   #8
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Grundsätzlich
Einsilber sind (insofern es keine Stammsilben sind) weitestgehend unbetont x
Zweisilber betonen sich in den meisten Fällen auf der ersten Silbe Xx
Dreisilber betonen sich weitestgehend auf der zweiten Silbe xXx
Mehrsilber (darunter fallen auch Dreisilber) alternieren xXxX/XxXx
Stammsilben und Nominative kann man nicht beugen
Silben jeglicher Art beinhalten immer einen oder mehrere Vokale, die der Betonung Ausdruck verleihen. a,e,i,o,u - ae, au, ai, eu, ei, ie, io etc.
viele dieser Vokalzusammenschlüsse bilden oft Präfix oder Suffix

die eigentliche Betonung einer Silbe wird oft vom Kontext bzw der Syntax geleitet oder dem bestehenden Gewohnheitsmetrum zugeordnet.


Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ich würde Worte mit „ver" immer auf der ersten Silbe betonen, genau wie „Parfüm".
Allerdings habe ich nicht wirklich was dazu gefunden.
Nur würde ich hier bei „versammelt ist der Freundeskreis" die Betonung im Gedicht auch falsch finden, wenn man „versammelt"auf der zweiten Silbe betont.
versammelt / ver-samm-elt / präfix-Wortstamm-suffix
Sammlung, sammeln / Samm-lung, samm-eln
versammlungen / ver-samm-lun-gen
angesammelt / an-ge-samm-elt

der Wortstamm oder auch die Stammsilbe, beugt sich nie einem Affix, seine Position innerhalb eines Wortes ist fest. Die umliegenden Affixe sind beugbar und können sich dem Sprachbild anpassen.

Parfüm lässt sich um kein voranstehendes Präfix erweitern, zudem ist es seiner Herkunft schwerer unterzuordnen, da es ein derartiges Diphthong wie im französischen Raum im Deutschen kaum gibt. das Suffix "füm" wird fast stumm und bildet einen "föh"-laut. Welcher das Wort nochmal zusätzlich nuanciert und beugt.
Der Hauptakzent liegt also auf dem Wortstamm "Par"

Par-füm / Par-fü-mie-ren /Par-fü-me-rie

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:01   #9
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Vielen Dank, MonoTon,

die ausführliche Erklärung werde ich mir abspeichern.

LG DieSilbermöwe
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:14   #10
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Der Hauptakzent liegt also auf dem Wortstamm "Par"
Par-füm / Par-fü-mie-ren /Par-fü-me-rie
Bist du sicher, dass "par" der Wortstamm ist, MonoTon? Wo nimmst du das her?

Das Wort "Parfüm" leitet sich vom frz. "fumer" und dieses Wiederum vom lat. "fumare" bzw. vlat. "perfumare" ab. Für mich ist deshalb "per/par" bislang ein Präfix gewesen. Sollte ich mich täuschen, bitte ich um Aufklärung.

VG
Ilka
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:27   #11
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Guten Morgen,
wie schon, dass sich hier so eine lebhafte Diskussion entwickelt hat!

Was das Wort Parfüm angeht, wiegesagrt, ich bin mir erst selber ziemlich unschlüssig gewesen und kann mir gut vorstellen, dass auch regionale Akzente oder so eine gewisse Rolle spielen, aber halt nur in der individuellen Aussprache.

An sonsten bin ich Ilkas Meinung, ich hätte es selber nur nicht über die Herleitung machen können.
Ich find aber was du schreibst klingt sehr schlüssig, liebe Ilka.

Ich hab mich an der Erklärung des Duden orientiert, die die Bezonung auf die zweite Silbe setzt

https://www.google.com/amp/s/www.dud.../Parfuem%3famp

Mono, dir einen besonderen Dank, dass du mit deinem Fachwissen so viele Unklarheiten aus dem Weg räumen konntest

Liebe Grüße
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:41   #12
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von Anaximandala Beitrag anzeigen
Ich hab mich an der Erklärung des Duden orientiert, die die Bezonung auf die zweite Silbe setzt
Die französischen Wörter werden alle auf der zweiten bzw. letzten Silbe betont. Bei Ausnahmen steht ein Accent über dem Vokal der vorderen Silbe (le métro).
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:42   #13
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Bist du sicher, dass "par" der Wortstamm ist, MonoTon? Wo nimmst du das her?
Sicher bin ich mir tatsächlich nicht, aber ich habe versucht es logisch abzuleiten indem ich es in einen Mehrsilber umgewandelt habe und es kam mir schlüssig vor, dass die Hauptakzentuierung somit auf der ersten Silbe lag, wie bei fast allen zweisilbern der Fall.

Par-füm / Par-fü-mie-ren /Par-fü-me-rie

Allerdings habe ich auch eingeräumt, dass es sich um ein französisches Wort handelt. Das trägt zu meiner Unsicherheit bei.
Vielmehr wirkt es wie ein Spondäus aber wenn ich aus "Par-füm" einen mehrsilber erstelle
"Par-fü-mie-ren"
dann läge auf dem "mie" eine weitere Hebung, was mich darauf schliessen lässt, dass "Par" eine Betonte ist.
Ich leite also ab das es selten Spondäen im deutschen Sprachraum gibt, da dieser alternierend ist und komme zu dem Schluss, dass sich bei "Parmieren XxXx" ein zweihebiger Trochäus bildet.
Noch weiter abgewandelt bei
"Par-fü-me-rie" bemerke ich, dass die weitere Hebung bei "rie" gesetzt wird und leite ab, dass es maximal im deutschen Sprachraum 2 aufeinander folgende unbetonte geben kann (Alternation) und musste jetzt entscheiden ob für mich "Par" oder "fü" einer logischen Hebung entspricht.
Ich habe mich für "Par" entschieden, aus der Regel heraus, dass bei Zweisilbern weitestgehend die erste Silbe eine Betonung findet.

Ich gebe aber zu das "Wortstamm" nicht unbedingt besteht. Das war vermutlich das falsche Wort dafür.
Es hat aber mMn Stammsilbencharakter

Lg Mono
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 09:52   #14
männlich Anaximandala
 
Benutzerbild von Anaximandala
 
Dabei seit: 05/2021
Ort: Zu Hause
Beiträge: 1.204

Zitat:
Die französischen Wörter werden alle auf der zweiten bzw. letzten Silbe betont. Bei Ausnahmen steht ein Accent über dem Vokal der vorderen Silbe (le métro).
Danke für den Hinweis, ich glaube die zweisilbigen Worte, die mir so einfallen mit Betonung auf der zweiten Silbe, haben alle mehr oder weniger ihren Ursprung in einer Fremdsprache, kausal ohne Frage, Magie (? evtl), ich meine mal sowas gelesen zu haben, dass es was mit der Herkunft zu tun hat.

Zu der Betonung von Parfüm, ich bin mir ziemlich sicher, dass auch die Magie sich metrisch flexibel verhält, wenn man sie entsprechend verwendet, aber das ist grad mehr eine Erinnerung an ein herumexperimentieren mit dem Wort, weil ich es einbauen musste. Evtl. schaffe ich es aber, dem nochmal nachzugehen.

Mono, was genau sind diese Spondäen? verstehe ich es richtig, das es sich dabei um zwei Betonte Silben in Folge handelt?
Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, der ich aber nie nachgegangen bin:
kann ich ein Gedicht schreiben, in dem im Wortfluss zwei starke Betonungen aufeinander folgen? ob in einem Wort oder zwei ist eigentlich zweitrangig
Anaximandala ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:09   #15
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.111

Zitat:
Zitat von MonoTon Beitrag anzeigen
Es hat aber mMn Stammsilbencharakter
Wo leitest du das her?

Eindeutig sind para-/par- Präfixe, die aus dem Griechischen stammen und u.a. örtliche und zeitliche Bedeutungen haben (neben, bei; während).
__________________

Workshop "Kreatives Schreiben":
http://www.poetry.de/group.php?groupid=24
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2022, 10:23   #16
männlich MonoTon
 
Benutzerbild von MonoTon
 
Dabei seit: 04/2021
Beiträge: 1.108

Zitat:
Mono, was genau sind diese Spondäen? verstehe ich es richtig, das es sich dabei um zwei Betonte Silben in Folge handelt?
Das ist eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, der ich aber nie nachgegangen bin:
kann ich ein Gedicht schreiben, in dem im Wortfluss zwei starke Betonungen aufeinander folgen? ob in einem Wort oder zwei ist eigentlich zweitrangig
Spondäen sind, wie du richtig erkannt hast, 2 Hebungen die aufeinander folgen. XX
Selten werden sie in einem Wort erstellt, sondern eher als Zäsur angewendet, X|X da sie die Eigenschaft besitzen eine hörbare Pause entstehen zu lassen.
Im deutschen Sprachraum werden sie kaum angewendet, da sie meistens Pleonasmen oder Neologismen darstellen insofern sie als Wortkonglomerat angewendet werden. (Schifffahrtslastzug) XXXX
Daher findet man sie auch meist nur im deutschen Sprachraum, da nur dieser eine alternierende Betonung besitzt und derartige Wortkonglomerate (Neologismen).

Die bekannteste Form einen Spondäus anzuwenden findet sich in einem Hexameter, oder auch Pentameter welcher sich metrisch in einem Daktylus darstellt. Ein Anapäst ist auch möglich, nur werden Anapäste oft nicht mehr als solche Wahrgenommen, sobald sich dort Auslassungen im Metrum finden, da ein Anapäst nicht konkret auf Zäsuren ausgelegt ist, sondern eher leisere laute nutzt um nicht zu sehr ins "Klingen und Tönen" zu geraten.

Es ist möglich einen Text nur aus Spondäen zu erstellen, dieser nennt sich dann Holospondäus. Klingt aber nicht schön da er ausschliesslich aus Hauptworten und Wortzusammenschlüssen besteht, die nicht selten durch ihren Zusammenschluss den Inhalt und dessen Bedeutung verfälschen.

Das ist aber auch nur grobes Wissen, dass ich hier wiedergebe, ich hab es ja selber nie gelernt.
Mein Wissen beruft sich auf vermittelte Dinge, die ich damals bei Gedichte.com aufgeschnappt habe und mich danach intensiv und autodidaktisch damit befasst habe.
Ich kann nicht mal konkret sagen ob ich vielleicht nicht selber Dinge fehlerhaft Wiedergebe.
Wie das mit dem französischen nuancieren, das war mir gar nicht bewusst.
Es leuchtet auch ein, aber wir wollen ja französische Worte in deutschen Sprachgebrauch setzen. Und im deutschen Sprachgebrauch setzen wir nicht auf nuancierung, sondern auf alternation. Allenfalls auf akzentuierung wenn ich mich nicht irre.

Zitat:
Eindeutig sind para-/par- Präfixe, die aus dem Griechischen stammen und u.a. örtliche und zeitliche Bedeutungen haben (neben, bei; während).
Ja schau, das hab ich nicht gewusst, für mich tat es auch nichts zur Sache in Hinblick auf das deutsche Gewohnheitsmetrum, welches mir einen Jambus unterjubeln wollte.
Muss ich erst ein Wort ins deutsche Übersetzen um seinen Klang und seine Geltung zu definieren? Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Was hat das Wort Para/par in der Übersetzung, mit der Betonung der Silbe im deutschen zu tun?

Nur weil etwas im Duden steht, passt es nicht automatisch in eine ausformulierte Syntax die sich auf klangliche Laute bezieht.
Ein Duden geht bei Einzelworten ja nie von sinologischen Sätzen und weiterem Kontext aus.
MonoTon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2022, 08:34   #17
weiblich DieSilbermöwe
 
Benutzerbild von DieSilbermöwe
 
Dabei seit: 07/2015
Alter: 61
Beiträge: 6.721

Zitat:
Was dir Worte "versammelt", "verschnurrt" und "gepflückt" angeht, sind sie dir vermutlich aufgefallen, weil sie als Verben die erste Silbe auf einer unbetonten Stelle setzen, oder?
Es ist auf jeden Fall in soweit der Richtige Ansatz, allerdings sind -ver und -ge die Präfixe, die starke Betonung auf der ersten Silbe von Verben gilt für den Wortstamm, also sammeln, schnurren und pflücken. Ich glaube Präfixe sind fast alle, wenn nicht alle, unbetont,
Ich habe gestern in meinem neuen Grammatikbuch geblättert und etwas gefunden, was ich noch nicht wusste bzw. mir nicht klar war (ich muss auch einräumen, in meiner ganzen Schulzeit habe ich nie etwas von Suffix, Präfix und Affix gehört), es heißt also im Grammatikbuch: „Die nicht trennbaren Verbpräfixe be-, ent-, er- ge-, ver-,zer- sind betonungsneutral", bedeutet wohl: unbetont.
Heißt, ich habe das immer falsch betont. Also stimmt meine obige Interpretation bzw Betonung des Gedichtes wohl nicht, sorry!
DieSilbermöwe ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Liebe Veilchenfee, mir stinkts!



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Du liegst mir im Arm, doch stehst mir im Weg Leaos Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 24.04.2017 21:42
Sei mir nicht. (Antonymo de Sei mir) Ex-Ralfchen Liebe, Romantik und Leidenschaft 19 08.06.2016 11:57
Gott hilft mir nicht, also helf ich mir selber Sonnenstrahl Düstere Welten und Abgründiges 9 17.06.2013 14:58


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.