Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Gefühlte Momente und Emotionen

Gefühlte Momente und Emotionen Gedichte über Stimmungen und was euch innerlich bewegt.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 13.12.2006, 20:52   #1
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Standard Vorschau


nocheinmal
gut überlegen
sagst du

mach doch lieber Filme
andere Leben
andere Menschen
stehen dir

der Hut da drüben ist nett
er könnt dein Haus sein

nur Blumen gibt's
nicht.
sagst du mir

danke,
sage ich,
macht nichts.

braun reicht
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 09:00   #2
Mortis
 
Dabei seit: 04/2006
Beiträge: 147

Standard RE: Vorschau

Ja. Auf sehr subtile Weise mit wenigen Worten schaffst Du es, eine großartige Stimmung aufzubauen.
Ich rätsle noch etwas an der Deutung des 'braun', schreibe ihm aber einfach Vergangenes zu und freue mich der Bedeutung, die es dadurch für mich spiegelt.

Mir gefällt's sehr!

PS: aus 'könnt' könnte man 'könnte' machen, aus 'gib's' muss 'gibt's' werden.
Mortis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2006, 18:57   #3
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

also 'gib's' wurde zu 'gibt's'. ganz klar. aber 'könnt' bleibt vorerst 'könnt'
weils gut passt glaube ich. Das ganze Gedicht ist ja so... naja wie soll ich sagen?
hm... ich denke 'könnt' passt. nicht?

danke das es dir gefällt. macht mich froh!

das braun hast du ziemlich gut gedeutet. so passt's!

vlg,
oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 19:55   #4
zauberzunge
 
Dabei seit: 12/2006
Beiträge: 96

Hallo.

Du bist wortgewandt. Das merkt man. Du verwendest sehr schöne Worte die sehr ansprechend sind und mit einer Leichtigkeit große Bilder hervorbringen.
Wundervolle Bilder die ich so verständlich finde. Du überbringst etwas dass ich jetzt nicht in Worte fassen kann, du hast's aber getan.

Gefällt mir ausgesprochen. Und auch der Titel ist gelungen.

zauberzunge.
zauberzunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:05   #5
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

-
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:26   #6
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

hej!

@sozialklimmbimm
schwarzweiß find ich eig. eine gute Idee. Aber ob ich's ändere weiß ich noch nicht weil ich das braun auch irgendwie so mag. hm...
danke für die kritik!

@zauberzunge
1. Danke fürs finden war ja schon weit hinten. naja egal. ähm. mir taugts das es dir taugt. auch wenn du nicht sagen kannst warum!
wow. ich bin wortgewandt? wow.

danke euch beiden.

vlg,
überrascht
oasis.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:31   #7
MORDS TUSSI
 
Dabei seit: 10/2006
Beiträge: 369

-
MORDS TUSSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:58   #8
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

stimmt. braun klingt immer ein bisschen braun.

ja alt nicht. aber weit hinten wars wahrscheinlich trotzdem schon.
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 21:59   #9
dead_poet
 
Dabei seit: 03/2006
Beiträge: 624

ja, doch. gefällt mir auch.

aber 'könnte' fände ich auch besser. warum? nun, zum einen weil du sonst auch nirgends Umgangssprache in dem Gedicht verwendest, zum anderen (und das zählt für mich persönlich jetzt noch viel mehr) weil ich "dein" immer betonen will. 'dein leben jetzt, ich weiß nicht... aber dieser Hut, der könnte dein Haus sein!' und das geht so wie'st es jetzt hast net, weil ja "könnt" und "Haus" schon betont sind. das kleine 'e' würd ne wichtige Pause machen! find ich.

was mir auch nicht so passt, ist der Übergang von Strophe I zu II. erst fordert das lyrDu das Ich zum Nachdenken auf oder denkt sogar selbst noch nach... und plötzlich scheint es doch relativ sicher zu wissen, dass was geändert werden muss, im Leben des lyrIch. würd das irgendwie anders formulieren in der ersten Strophe...
weglassen geht auch net (hab ich grad drüber nachgedacht, aber es braucht ne Einleitung)
...ach denk doch selber nach, wenns dich jetzt auch stört

das 'schwarz-weiß' von klimmbimm fand ich nen tollen Vorschlag, aber das ist viiiel zu lang. so ließt sich der Schluss besser. hat halt nen Beigeschmack, das braun. aber gut...

lieben Gruß
dead
dead_poet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2007, 22:18   #10
oasis.
 
Benutzerbild von oasis.
 
Dabei seit: 11/2005
Beiträge: 764

Zitat:
aber 'könnte' fände ich auch besser. warum? nun, zum einen weil du sonst auch nirgends Umgangssprache in dem Gedicht verwendest, zum anderen (und das zählt für mich persönlich jetzt noch viel mehr) weil ich "dein" immer betonen will. 'dein leben jetzt, ich weiß nicht... aber dieser Hut, der könnte dein Haus sein!' und das geht so wie'st es jetzt hast net, weil ja "könnt" und "Haus" schon betont sind. das kleine 'e' würd ne wichtige Pause machen! find ich.

was mir auch nicht so passt, ist der Übergang von Strophe I zu II. erst fordert das lyrDu das Ich zum Nachdenken auf oder denkt sogar selbst noch nach... und plötzlich scheint es doch relativ sicher zu wissen, dass was geändert werden muss, im Leben des lyrIch. würd das irgendwie anders formulieren in der ersten Strophe...
aber passts nicht grad deswegen? alles so schnell hektisch. lyr. is ja total überfordert und entscheidungs unfreudig.
-.-
mich störts eig. net. nur wenn's den Leser stört so sehr dass dass das ganze gedicht schlecht macht.

lie grü
oasis. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Vorschau




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.