Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.10.2010, 19:04   #1
weiblich Vicky
 
Benutzerbild von Vicky
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 5

Standard Am Boden nur Blut

Am Boden nur Blut.
Im Himmel eisiges Blau.
Und Du mittendrin.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 02:12   #2
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Hallo Vicky,

Es ist natürlich schwer, anhand so weniger Worte ein Resümee über deine Möglich-und Fähigkeiten zu ziehen. Vielleicht ist das auch gar nicht wichtig, um Vorliegendes zu bewerten, zu interpretieren oder/und um es zu diskutieren.

Ich finde es erst einmal sinnvoll, dass du dich mit kurz-Lyrik beschäftigst, denn sie ist ein mächtiges Mittel um losgelöste Bilder zu präsentieren - du brauchst nicht viel drumherum, kein Konfetti&Luftschlangenwirrwarr (aber: darin liegt auch gleichzeitig die Schwäche, denn mehr als eine kurze Momentaufnahme, ein oberflächliches Gefühl, eine schnelle Stimmung, kommt dabei nicht/selten heraus!) um ein Szenario zu beschreiben.

Ein beobachtendes Ich beschreibt ein Du in aussichtsloser Situation. Der Sachverhalt, wenn auch einfach, wird nicht näher klassifiziert, der Leser erfährt nur von Blut, und dem unbekannten Du, dass sich irgendwo "mittendrin" befindet - da ist ein Verbrechen passiert, auf welcher "Seite" auch immer. Dabei wird eine einfache Sprache benutzt, die sich wenig Wortmalerei bedient (lediglich die Alliteration Boden - Blut - Blau fällt positiv auf)und so einen nüchternen Eindruck vermittelt.
Auf bildlicher Ebene besteht hier zusätzlich eine interessante Wechselbeziehung zwischen Himmel und Boden, ein Aufblicken in die Kälte der Welt, die mit "eisig" charakterisiert wird. Himmel, ein Symbol des Göttlichen/Guten, ist weiträumig und stellt das LyrDu alleine in eine große Leere.

Ich würde gerne etwas längeres von dir lesen.
Grundsätzlich fände ich es gut, wenn du in deiner Wortwahl ein wenig kreativer werden würdest(auch wenn ich die Zeilen schon sehr gelungen finde - gerade in Anbetracht dessen, dass du erst am Anfang stehst!), denn Himmel + Erde/Boden + eisigblau ließt man doch ab und zu mal. Aber: ich finde wichtig, dass du dich ausprobierst und vor allem (!) deinen eigenen lyrischen Weg findest.

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 13:43   #3
weiblich Vicky
 
Benutzerbild von Vicky
 
Dabei seit: 10/2010
Beiträge: 5

Hallo Glasauge Bill,

danke für diese ausführliche Antwort. Auf solch konstruktive Kritik habe ich schon lange gewartet.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2010, 15:20   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Dann würde ich mich über eine ausführlichere Antwort freuen, wenn du soweit bist!

Grüße
Glasauge
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Am Boden nur Blut



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Am Boden Jastrar Liebe, Romantik und Leidenschaft 1 11.01.2010 10:46
Am Boden wortmasseur Liebe, Romantik und Leidenschaft 4 30.12.2009 11:12
ohne Boden Louisa Gefühlte Momente und Emotionen 5 14.08.2008 21:29
Boden ständig Franke Gefühlte Momente und Emotionen 8 03.02.2008 13:59
auf dem boden uninvited guest Liebe, Romantik und Leidenschaft 13 20.07.2007 00:20


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.