Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Sonstiges Gedichte und Experimentelles

Sonstiges Gedichte und Experimentelles Diverse Gedichte mit unklarem Thema sowie Experimentelles.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.08.2008, 16:51   #1
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard Requiem für eine Fliege

Zu Tode gekommen, als sie neulich neugierig über mein Laptop krabbelte,
das ich gerade unbedacht zuklappte. Nun stehe ich in ihrer Schuld,
wenigstens einen Nachruf zu verfassen, mochte ich ihr lästiges Surren
noch so sehr hassen.

Viel zu schnell, hat sie ihr kurzes Leben ausgehaucht, zwischen Schirm und
Tastatur eingeklemmt, was mich innerlich hemmt, einfach nur auf das
große L für Lebewohl zu drücken, ihren Abgang mit diesen Zeilen
trauernd zu schmücken.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2008, 22:05   #2
hummel
 
Dabei seit: 09/2008
Beiträge: 13

Standard RE: Requiem für eine Fliege

Der Text steht zwischen Prosa und Lyrik, passt also weder hier noch dort richtig hin. Die wenigen Reime wirken hierbei recht gewollt.

Dass eine Fliege im Laptop eingeklemmt wird, halte ich für wenig überzeugend. Du müsstest hierbei entweder den Laptop mit aller Wucht zugeknallt haben oder die Fliege hätte schon halbtot sein müssen.

Dass eine kleine Drosophila in einem Buch zerquetscht wird, passiert dagegen schon eher mal.

Aber vielleicht soll das Gedicht auch einfach nur komisch sein. In diesem Fall empfehle ich die Lektüre von Vergils "culex". Hier wird eine Mücke erschlagen, diese kehrt dann aber zurück und erzählt, wie es im Jenseits aussieht.

Beste Grüße

Hummel
hummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2008, 10:54   #3
männlich Perry
 
Benutzerbild von Perry
 
Dabei seit: 11/2006
Alter: 71
Beiträge: 3.762

Standard RE: Requiem für eine Fliege

Hallo Hummel,
danke für dein genaues Lesen. Natürlich lässt sich über die Realitätsnähe dieses Beispiels streiten, aber es geht ja eigentlich nicht darum, sondern um die Achtung jedes Lebewesens, die ich hier ironisch verpackt habe.
Damit der Text sich ein wenig von der Kurzprosa abhebt, habe ich einige Binnenreime eingewebt. Das mag zugegeben etwas konstruiert wirken, bringt aber in den Vortrag einen nicht zu unterschätzenden Schwung.
LG
Perry
PS: Mittlerweile habe ich übrigens eine alternative Fassung mit einem Marienkäfer geschrieben.
Perry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Requiem für eine Fliege




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.