Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Fantasy, Magie und Religion

Fantasy, Magie und Religion Gedichte über Religion, Mythologie, Magie, Zauber und Fantasy.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 29.03.2010, 10:53   #1
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Standard Deo Sapiens

Wir alle zieh'n an einem Strang,
nur leider Richtung Untergang.
Wir wissen's besser, sagen viel,
doch treiben weiter übles Spiel.

Ob Menschen wohl natürlich sind,
das fragte ich mich schon als Kind.
Als Gottes Abbild gelten wir,
auch hier in Luzifers Revier.

Doch schufen wir nicht viel mehr ihn,
wie Bomben, Bier und Heroin,
nach unserm Abbild, um zu sehn,
ob wir dann and're Wege gehn?

Die Übersetzung jener Schrift,
die heilig ist, doch uns betrifft,
kann damals fehlgeschlagen sein,
denn Wasser ist mehr Wert als Wein.

Ein Gott, der Massenmord betreibt,
weil seine Schöpfung nicht so bleibt,
scheint menschlich, wenn man denkt und schreibt
und sich die Bibel einverleibt.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:16   #2
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hallo G.

eben noch gelobt, jetzt kommt leider ein kleiner Verriss. Sorry. So ist das manchmal.

Zitat:
Zitat von Gram Beitrag anzeigen
Wir wissen's besser, sagen viel,
doch treiben weiter übles Spiel.
Diese beiden Zeilen fallen auf den Text selbst zurück. Der Text ist moralinsauer, kommt mit erhobenem Zeigefinger daher und wabert in Allgemeinplätzen herum.
Es wird mir nicht klar worauf du eigentlich hinaus willst. Ist Gott der Böse? Sind's die Menschen? Wo soll die Reise hingehen?

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 12:37   #3
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Über Gott, Glaube und die Bibel ist im Forum ja schon viel diskutiert worden, bin gespannt, was dieses Gedicht hier wieder auslösen wird. Denn eigentlich ist das Thema schon ziemlich abgenutzt.

"Moralinsauer" finde ich allerdings ein bißchen hart geurteilt, denn statt Mahnungen sehe ich eher eine Reihe von Fragen.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:22   #4
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Zitat:
Doch schufen wir nicht viel mehr ihn,
wie Bomben, Bier und Heroin,
nach unserm Abbild, um zu sehn,
ob wir dann and're Wege gehn?
Finde ich die besten Verse in deinem Gedicht - auch wenn ich nicht verstehe wieso du Bier in einem Zug mit Heroin und Bomben nennst...

Zitat:
Ob Menschen wohl natürlich sind,
das fragte ich mich schon als Kind.
Als Gottes Abbild gelten wir,
auch hier in Luzifers Revier.
Diese Strophe finde ich wiederum nicht so gut. Der sind- Kind Reim klingt ungekonnt. Luzifers Revier ist eine Wertung, die wegen der vielen Fragen die du stellst nicht so richtig ins Bild passt.

Zitat:
kann damals fehlgeschlagen sein,
denn Wasser ist mehr Wert als Wein
Guter Ansatz!


Was ich an deinen Gedichten mag - sie sind handwerklich auf hohem Niveau. Keine lästige Stolperei beim lesen, keine Reime die in den Augen brennen.

Weiter machen!

Glasauge Bill
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:25   #5
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Hi, ne neee, ich will gar nicht auf gut oder böse hinaus. Wollte nur sagen, dass nicht Gott uns nach seinem Abbild erschuf, sondern wir ihn nach unserem Abbild.
Was bedeutet moralinsauer??? Wie meinst du das, diese beiden Zeilen fallen auf den Text selbst zurück? Kapier ich irgendwie nicht.

@Ilka-Maria: Oh shit, ich will damit eigentlich garnix auslösen. Aber wenn die User nicht anders können, sollen sie sich von mir aus austoben, aber ich halte mich raus. Streiten macht höchstens Sinn von Angesicht zu Angesicht und nicht online.

Bevor es hier aber zu Mord und Totschlag kommt,
darf das Gedicht ruhig gelöscht werden. Juckt mich nicht.

Viele Grüsse,
Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:26   #6
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Bier, Heroin, Bomben, Religionen - alles tötet alles zerstört Leben.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 13:31   #7
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City
Beiträge: 31.082

Warum sollte es denn gelöscht werden? Dazu besteht doch gar kein Anlaß.
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:34   #8
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Bis jetzt noch nicht, liebe Ilka-Maria, aber bei solchen Themen weiss man ja nie.
Wobei ich mich dann doch frage, wozu es die Kategorie gibt, wo ja schon Fantasie und Religion in einem Atemzug genannt wird. Zu Recht!
Ich habe mich wirklich bemüht, mit "Deo Sapiens" niemanden anzugreifen, aber ob das gelingt ist leider fraglich. Manche Leute fühlen sich irgendwie immer persönlich angegriffen.
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:44   #9
männlich Glasauge Bill
 
Dabei seit: 07/2007
Alter: 34
Beiträge: 494

Ein Forum lebt von Diskussionen. Und wirklich persönlich angegriffen fühlt sich doch niemand . Außerdem haben wir das Religion -Thema schon ausführlichst behandelt... Ich glaube ja nicht, dass hier jetzt irgendwas losgeht.
Glasauge Bill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 14:44   #10
weiblich Aquaria
 
Dabei seit: 02/2010
Alter: 42
Beiträge: 521

Ich hab nur was am Titel zu meckern. Es heißt deus sapiens, weil deus nämlich nach der o-Deklination dekliniert wird und da endet der Nominativ auf -us, anderns als homo, da haben wir es mit der konsonantischen Deklination zu tun.
sapiens est, qui in lingua sua dicat. (Weise ist, wer in seiner eigenen Sprache spricht).
Sonst gern gelesen,
salve
Aquaria
Aquaria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 16:34   #11
männlich Bullet
abgemeldet
 
Dabei seit: 07/2009
Beiträge: 499

Hi Gram

Also so schlimm, dass man es löschen muss, ist es nun auch wieder nicht. Da gibt es hier sicher andere "Werke", außerdem denke ich nicht, dass sich jemand durch den Text beleidigt fühlenen könnte.

Zitat:
Zitat von Gram Beitrag anzeigen
Hi, ne neee, ich will gar nicht auf gut oder böse hinaus. Wollte nur sagen, dass nicht Gott uns nach seinem Abbild erschuf, sondern wir ihn nach unserem Abbild.
Aha. Das ist doch mal eine Aussage, die aber, wie ich finde (auch wenn ich nicht religiös bin), etwas zu kurz greift. Daher mein Hinweis mit den Allgemeinplätzen. Ich finde, entweder macht man es kurz und knackig; dann darf/muss man ggf. auch etwas provokanter sein, oder man beleuchtet die Thematik defizieler, was innerhalb eines Gedichttes wohl schwierig werden wird.

Zitat:
Zitat von Gram Beitrag anzeigen
Was bedeutet moralinsauer??? Wie meinst du das, diese beiden Zeilen fallen auf den Text selbst zurück? Kapier ich irgendwie nicht.
Da habe ich ein bischen gestichelt. Bitte nicht persönlich nehmen und mit einem Augenzwinkern sehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Moralin

Gruß
Bullet
Bullet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2010, 10:03   #12
männlich Gram
 
Benutzerbild von Gram
 
Dabei seit: 02/2010
Ort: Oettingen
Alter: 44
Beiträge: 494

Das ist mir schon klar mit dem Deus, ich hatte auch mal Latein, aber ich wollte die Assoziation zu HomO Sapiens verdeutlichen.

Ich sag auch nicht, dass man es löschen soll, weils "scheisse" ist, ich will nur einen Pseudoglaubenskrieg vermeiden. Ich sah schon Foren zerbrechen...

@Bullet: Das ist ja auch bei Weitem nicht mein einziges Gedicht zu diesem Thema, aber wenn ich sie alle posten würde, wäre ich sehr bald seeehr unbeliebt, da ich doch als Pfarrersohn weiss, wie weit die christliche Doktrin verbreitet ist und wie blind ihre Anhänger dem folgen, anstatt die Gottheit in sich selbst zu erkennen.

Viele Grüsse,
Gram!
Gram ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Deo Sapiens



Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Homo Sapiens Terror Incognita Sonstiges Gedichte und Experimentelles 0 16.12.2007 23:16


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.