Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Gedichte-Forum > Lebensalltag, Natur und Universum

Lebensalltag, Natur und Universum Gedichte über den Lebensalltag, Universum, Pflanzen, Tiere und Jahreszeiten.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 14.11.2013, 16:30   #1
männlich AndereDimension
 
Benutzerbild von AndereDimension
 
Dabei seit: 06/2009
Beiträge: 3.325

Standard Die Liebe kommt, die Liebe geht

Sie liebten sich bei Tag, bei Nacht,
oft auf dem Boden, stundenlang,
die Lust, sehr stürmisch dargebracht,
war der Gefühle Überschwang.

Sie sitzen schon seit Jahr und Tag
auf dieser Couch, nie Hand in Hand,
und dort wo einst ein Teppich lag,
steht heute eine Eichenwand.
AndereDimension ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 17:05   #2
Thing
R.I.P.
 
Benutzerbild von Thing
 
Dabei seit: 05/2010
Beiträge: 34.998

Ja ja -

Strohfeuer brennen nicht lange!
Thing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 20:02   #3
männlich Kurier
R.I.P.
 
Dabei seit: 06/2010
Beiträge: 701

Hallo AD,
ein im passenden Rahmen balladesk aussagestarkes Gedicht; zwei Zeiten, zwei Seiten, doch Du hast zu sehr pointiert, und wirst daher dem Titel nur bedingt gerecht.
HG Kurier
Kurier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2013, 22:55   #4
weiblich Ilka-Maria
Forumsleitung
 
Benutzerbild von Ilka-Maria
 
Dabei seit: 07/2009
Ort: Arrival City, auf der richtigen Seite des Mains
Beiträge: 31.043

Zitat:
Zitat von AndereDimension Beitrag anzeigen
Sie sitzen schon seit Jahr und Tag
auf dieser Couch, nie Hand in Hand,
und dort wo einst ein Teppich lag,
steht heute eine Eichenwand.
Lieber AnDi,

ich könnte jetzt pingelig sein und die Fläche nachrechnen, nämlich Tiefe der Schrankwand 40 cm oben, beim Sockel nochmal 15 bis 20 cm, das macht also rd. einen halben Meter Breite für den ehemaligen Teppich. Bisserl wenig, so etwas ist wohl eher eine Brücke oder - in längerer Version - eine Galerie. Aber egal, ein halber Meter reicht ja als Unterlage für den hier angesprochenen Zweck. Und außerdem steht in dem Gedicht ja nicht, dass der Teppich völlig ausrangiert wurde, wahrscheinlich ist er nur etwas weitergerückt worden, wahrscheinlich unter den Couchtisch, denn als Matrazenersatz scheint er ja nicht mehr in Betracht gekommen zu sein.

Aber Spaß beiseite ...

Ich lese das Gedicht nicht im traurigen Ton, sondern mit einem sehr zuversichtlichen Gefühl. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein Paar in den "reiferen" Jahren nicht mehr an der Hand hält, denn inzwischen haben Eheleute längst gelernt, dass es zum gegenseitigen Halt mehr als nur jeweils einer Hand bedarf. Da ist Rückgrat angesagt, und wenn Eheleute (oder Lebenspartner) nach vielen Jahren immer noch zusammen auf der Couch sitzen, dann hat die beiden mehr gehalten als nur eine linke und eine rechte Hand - dann haben sie nämlich zusammengehalten und durchgehalten, und das geht nur mit Herz und Verstand. Und da haben sich beide auch mal Abstand und eine Ruhepause verdient.

Es ist nicht irgendeine Schrankwand, die da steht, wo einst das ungestüme Liebesspiel stattfand. Sie ist harte, stabile Eiche, also ein Baum, der Festigkeit und Dauer symbolisiert - kein schlechter Tausch gegen einen weichen Teppich, der die Härten, die das Altern mit sich bringt, nicht mehr abfedern kann. Ich will nicht überheblich klingen, aber ich habe mir gedacht, dass Du so etwas in dieser Richtung im Auge hattest.

Ach so, fast hätte ich's vergessen: Ich mag Dein Gedicht und die Symbolkraft, die in ihm steckt. Wieder mal scharf hingesehen.

Lieben Gruß und eine gute Nacht,
Ilka
Ilka-Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 13:30   #5
männlich Jeronimo
gesperrt
 
Dabei seit: 10/2011
Alter: 70
Beiträge: 4.237

Ich mag Frauen, die exakt berechnen können, wie viel Platz man zum Liebesspiel benötigt. Man glaubt gar nicht, wie nützlich das sein kann..

Hall AD,

der Kontrast zwischen den Zeiten hat mir sehr gut gefallen. Das war richtig schön!

Jeronimo
Jeronimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 16:32   #6
weiblich marlenja
 
Dabei seit: 11/2010
Beiträge: 3.204

Eine andere Dimension
bekam sie
die Liebe
der Zwei
marlenja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Die Liebe kommt, die Liebe geht

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die Liebe durch den Magen geht Xenia Humorvolles und Verborgenes 4 03.12.2010 17:01
Wenn die Liebe geht....... halaha Liebe, Romantik und Leidenschaft 0 19.12.2008 14:31
Sommer geht un Herbst kommt Weiße Lillie Gefühlte Momente und Emotionen 1 25.12.2007 19:27
Liebe geht durch den Magen Rod Wima Liebe, Romantik und Leidenschaft 6 01.08.2007 17:31


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.