Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Geschichten, Märchen und Legenden

Geschichten, Märchen und Legenden Geschichten aller Art, Märchen, Legenden, Dramen, Krimis, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 24.08.2007, 20:08   #1
websi
 
Dabei seit: 08/2007
Beiträge: 2


Standard Bankräuber haben es nicht leicht!

Freudig und das Beste erwartend stand ich an jenem Tag vor meinem Spiegel. Es war so einfach. Bloß mit der Waffe in die Bank rein, Geld einsacken und dann im Fluchtwagen auf und davon. Keiner würde beim Anblick der Waffe Anstalten machen, meine Befehle nicht zu befolgen. Denkste!
Alles hatte schon am Morgen angefangen. Voller Stolz zog ich noch mal meine in mühevoller Handarbeit gebastelte Strumpfmaske über den Kopf, an der ich mit Schweiß und Tränen stundenlang gesessen hatte und…RATSCR. Der Naht entlang riss das verdammte Ding auf. Was nun?
Ich suchte im ganzen Haus nach einem Ersatz und fand schließlich eine Maske. Nur leider war es so eine plüschige gelbe Vogelmaske, ich hatte sie letzten Karneval getragen. Egal! Zeit zum Kaufen einer neuen hatte ich nicht. Das würde schon gehen, dachte ich mir.
Schnell in den Wagen, ab zur Bank. Ich war nervös, aber auch optimistisch, was sollte jetzt noch schief gehen?
So, schon war ich da, jetzt nur noch in die Parklücke, die ich mir am Vortag ausgeschaut hatte, sie war strategisch am besten und… sie war besetzt! Was nun? Kein Problem, schnell auf einen anderen Parkplatz und schon konnte es losgehen.
Mit erhobener Waffe trat ich in das Gebäude. Die Menschen, die um mich herumstanden, wurden plötzlich still. „Hände hoch!“, sagte ich, aber statt des erwarteten Entsetzens ging ein Grinsen durch die Menge. Peinlich berührt erinnerte ich mich, dass in die Maske ein Stimmentransformator eingebaut war. Ich hatte gerade „Hände hoch!“ mit der Stimme von Donald Duck geschrieen. „Was soll´s?“, dachte ich. So erkennt später wenigstens keiner meine Stimme wieder.
„Hände hoch!“, sagte ich noch einmal, „Und her mit der Kohle!“. Ein leises Schmunzeln ging langsam in zurückhaltendes Gekicher über. Sie nahmen mich nicht ernst! Bestimmt trat ich einen Schritt auf die Geldausgabe zu. Schade nur, dass ich dem kleinen gelben Warndreieck auf dem Boden keine Beachtung geschenkt hatte: Frisch gewienert! Im Bruchteil einer Sekunde hatte ich mich selbst im hohen Bogen auf den Boden befördert. Mein Rücken knackte fürchterlich und die Pistole fiel mir aus der Hand. Und als wenn das nicht schon genüg gewesen wäre zersplitterte das olle Ding in tausend Teile. Aber wie war das möglich?
Tollpatschig wie ich nun einmal war hatte ich anstatt meiner Waffe die Spielzeugwaffe meines Sohnes mitgenommen! Und die war wie alle diese billig gefertigten aber überaus teuren Spielzeuge aus Plastik. Beschämt wollte ich aufstehen schaffte es auch fast, fiel aber wieder, diesmal nach vorne auf die Nase. Das Gekicher schwoll zu Gelächter an. Nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen wieder auf die Beine zu kommen, kroch ich schließlich zu Tür hinaus. Jetzt einfach nur noch ab ins Auto und weg. Ins Auto, ja…
Aber wo war mein Auto? Voller Entsetzen sah ich den Abschleppdienst meine Fluchtmöglichkeit vor meinen Augen abschleppen, ich hatte im Parkverbot gestandem. Panisch stand ich auf - ein wenig holprig, aber es ging – und rannte hinterher. Doch auch ein paar nette, grün gekleidete Männer waren schon dort und schienen reges Interesse an mir zu haben. Ein Mitarbeiter der Bank hatte sie gerufen und so bekam ich ein wunderbares, kostenloses Taxi in grün.
websi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2007, 12:17   #2
Struppigel
 
Dabei seit: 05/2006
Beiträge: 1.007


Hallo websi,

inhaltlich ist das wirklich nicht schlecht. Ich habe mich amüsiert. Ein Unglücksfall nach dem anderen; es geht alles schief, was schief gehen könnte, ohne zu sehr vorhersehbar zu sein.
Die Sprache überzeugt mich dagegen nicht. Umgangssprache passt zwar gut zu einem dämlichen Bankräuber, aber auch eine solche kann man so gestalten, dass sie sich "schön" liest. D.h. sprachliche Wiederholungen und allzu ungeschickte Ausdrücke sind zu vermeiden. Ebenso Stilbrüche. Wenn Du Umgangssprache verwendest, ist es sehr befremdend, wenn zwischendrin trotzdem wieder höher gestochene Sprache auftaucht, z.B. "Schade nur, dass ich dem kleinen gelben Warndreieck auf dem Boden keine Beachtung geschenkt hatte"

Zitat:
Voller Stolz zog ich noch mal meine in mühevoller Handarbeit gebastelte Strumpfmaske über den Kopf, an der ich mit Schweiß und Tränen stundenlang gesessen hatte und…RATSCR.
inhaltliche Wiederholung

Zitat:
Egal! Zeit zum Kaufen einer neuen hatte ich nicht.
Warum? Was spricht dagegen, es einen Tag später zu versuchen?

Zitat:
„Hände hoch!“, sagte ich, [...]
Ich hatte gerade „Hände hoch!“ mit der Stimme von Donald Duck geschrieen
zwischen "sagen" und "schreien" ist ein großer Unterschied - also, was denn nun?

Zitat:
Ich war nervös, aber auch optimistisch, was sollte jetzt noch schief gehen?
So, schon war ich da, jetzt nur noch in die Parklücke, die ich mir am Vortag ausgeschaut hatte, sie war strategisch am besten und… sie war [...]
dass in die Maske ein Stimmentransformator eingebaut war. Ich hatte gerade „Hände hoch!“ mit der Stimme von Donald Duck geschrieen. „Was soll´s?“, dachte ich. So erkennt später wenigstens keiner meine Stimme wieder.
sprachliche Wiederholungen, "geschrien" seit der neuen Rechtschreibung mit einem "e"

Zitat:
Und als wenn das nicht schon genug gewesen wäre Komma zersplitterte das olle Ding in tausend Teile.
"tausend Teile" ist wahrlich übertrieben. Ein Hyperbel hat an dieser Stelle keinen Sinn - es müsste schon komisch wirken. "Und als wenn" klingt doof.

Zitat:
Tollpatschig wie ich nun einmal war Komma hatte ich anstatt meiner Waffe die Spielzeugwaffe meines Sohnes mitgenommen!
Das ist keine Tollpatschigkeit, sondern Schusselei oder Zerstreutheit.

Zitat:
Beschämt wollte ich aufstehen Komma schaffte es auch fast
Aufzählung

Zitat:
sah ich den Abschleppdienst meine Fluchtmöglichkeit vor meinen Augen abschleppen, ich hatte im Parkverbot gestanden.
"Abschleppdienst" und "abschleppen" sind sprachliche Wiederholungen, die man vermeiden sollte.

Zitat:
Panisch stand ich auf - ein wenig holprig, aber es ging –
"holprig aufstehen" passt nicht. Eine Straße ist holprig oder ein Gedicht, aber man kann nicht etwas holprig tun, also kein Verb damit beschreiben.

Grüße

Struppi
Struppigel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Bankräuber haben es nicht leicht!




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.