Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Forum durchsuchen Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sonstiges und Experimentelles

Sonstiges und Experimentelles Andersartige, experimentelle Texte und sonstige Querschläger.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.05.2013, 18:14   #1
weiblich smiieee
 
Benutzerbild von smiieee
 
Dabei seit: 05/2013
Alter: 35
Beiträge: 43

Standard Einmal nur ein Vogel sein

Einmal nur ein Vogel sein

Ach könnt‘ ich einmal nur ein Vogel sein. Ein Traum der wohl niemals Wirklichkeit wird. Man ist was man ist und bleibt was man ist- Vogel bleibt Vogel, Mensch bleibt Mensch. Doch was, würde man nicht bleiben was man ist? Was, wenn Mensch plötzlich Vogel oder Vogel plötzlich Mensch? Würde ich ein Vogel, wäre wohl alles anders. Alles wäre besser. Einfach weg von allem und jeden. Nenn es Flucht, wenn du willst, ich nenn‘ es Freiheit. Keine Menschenseele. Niemand der mich scheucht und schickt, niemand der mir befielt, mich straft, niemand der mir sagt was richtig oder falsch, niemand der für mich Entscheidungen trifft. Aber so ist es nun mal in der Kindheit. Erwachsene haben das Recht zu bestimmen. Sie bestimmen was du aussprechen darfst, bestimmen deine Freunde, bestimmen wie lang du wach bleiben darfst, bestimmen deine Träume. Bei Vögeln sieht das anders aus. Ein Leben in der Luft- schwerelos und stressfrei. Ach könnt‘ ich nur ein Vogel sein. Im Einklang der Natur, die Landschaft von weit oben sehn und dem Himmel so nah, wie kein anderes Tier. Wie schön es wär, ganz oben in der Luft, frische Brisen im Gefieder spüren, statt schwere Kleidung auf der Brust. Auch kein Nachdenken würde mich quälen. Kein Überlegen ob das richtig ist, kein Rechtmachen der Erwachsenenwelt und kein Reden nur wann es ihnen gefällt. Einfach losfliegen, wann und wohin es mir gefällt. Wer verspürt dort keine Glückseligkeit? Allein unter Tieren, allein und in Freiheit, ganz schwerelos durchs Leben gleiten. Diese ganze Menschenwelt, es gibt nichts, was mir mehr missfällt. Auch ihr Getue für die Außenwelt, sie sind nicht wer sie sind, sondern das, was sie sollen. Auch ich soll wer Bestimmtes werden. Eine Wahl darf ich hier nicht treffen, werden was sie wollen ist ein Muss. Denn was ist man in dieser Welt ohne Geld? Ein Nichts, ein Niemand. Auch das gibt’s bei den Vögeln nicht. Sie verurteilen sich gegenseitig nicht. Es gibt kein Geld, kein Aussehen oder Ansehen. Es gibt nur dich und die anderen Vögel. Und nur zusammen ist man etwas. Jemanden zurücklassen- undenkbar! Sein eigenes Kind verleugnen- nicht möglich! Es gilt alle für Einen und Einer für alle. Wieso sind die Menschen nicht wie Vögel? Sie leben in ihrer eigenen Welt, geprägt von Egoismus und Frust. Werd‘ auch ich so enden, wenn ich einst ein Erwachsener bin? Soll ich zulassen erwachsen zu werden? Doch wie verhindern- außer Tod? Oder hoffen, dass nach dem Tod das Vogelleben kommt? Man kann nie wissen, doch eins weiß ich, so ein Erwachsener werd‘ ich nicht!
smiieee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Einmal nur ein Vogel sein

Stichworte
kindheit, vogel

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der Vogel Rebird Sprüche und Kurzgedanken 0 08.12.2011 12:07
Mensch sein, heißt es sein zu wollen... sonderling Philosophisches und Nachdenkliches 35 01.11.2011 15:38
Frei sein wie ein Vogel wirbel72 Gefühlte Momente und Emotionen 2 16.07.2011 06:41
Vogel singt sein Lied (Haiku) Methysis Tanka-, Haiku- & Senryu-Gedichte 1 22.06.2010 10:32


Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.