Poetry.de - das Gedichte-Forum
 kostenlos registrieren Letzte Beiträge

Zurück   Poetry.de > Geschichten und sonstiges Textwerk > Sprüche und Kurzgedanken

Sprüche und Kurzgedanken Prosatexte, die einen Sachverhalt möglichst kurz und knapp schildern.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.03.2008, 21:24   #1
Schreibhoernchen
 
Dabei seit: 01/2008
Beiträge: 25

Standard Nix Egoismus

Erlaube dir, mitunter auch an den Menschen zu denken, mit dem du erwägst dein Leben zu verbringen,

nämlich dir selbst.
Schreibhoernchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2008, 22:31   #2
Litotes
 
Dabei seit: 02/2008
Beiträge: 7

Hallo Schreibhoernchen,

hab nun lange mit mir gehagert, ob ich Etwas dazu schreiben soll, oder nicht. Versteh mich nicht falsch, mir gefällt dein Gedanke, sehr gut sogar, doch 2 kleine Dinge werfen bei mir Fragen auf:

Zunächst einmal finde ich das "erwägst" unglücklich - der Mensch muss mit sich leben, ob er will oder nicht, denn letztendlich musst du deine Handlungen vor dir selbst rechtfertigen. Kannst oder machst du dies nicht, wirst du dem sicheren Abgrund entgegen laufen.

Des Weiteren glaube ich, ein Gedankenstrich könnte die Aufklärung ( das "dir") besser verdeutlichen als dein (un-)gewollter Umbruch. Mag nur mir so ergehen und ist für den Sinn auch irrelevant (größtenteils zumindest), aber einen Gedanken ist es doch wert.

Ansonsten eine sehr schöne Idee. Besonders gut gefällt mir die abbildene Wortstellung (dir ... dir).

lg
Litotes
Litotes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2008, 15:27   #3
Lycrael
 
Dabei seit: 04/2005
Beiträge: 257

Um den Gedanken/ die Kritik meiner Vorschreibers aufzugreifen... ...Schöne Idee, ja, doch würde das vorhin angesprochene Dir/ dir besser zur Gesltung kommenb, wenn Du es so schreiben würdest:

Erlaube dir, mitunter auch an den Menschen zu denken, mit dem du erwägst dein Leben zu verbringen,

nämlich dir.
Lycrael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen für Nix Egoismus




Sämtliche Gedichte, Geschichten und alle sonstigen Artikel unterliegen dem deutschen Urheberrecht.
Das von den Autoren konkludent eingeräumte Recht zur Veröffentlichung ist Poetry.de vorbehalten.
Veröffentlichungen jedweder Art bedürfen stets einer Genehmigung durch die jeweiligen Autoren.